[8L] Zentralverriegelung sperrt nicht auf/zu

Hallo leute
und zwar hab ich einen Audi A3 8L Bj 2000
heute habe ich mien auto per fernbedienung aufgesperrt, dann ist mir aufgefallen dass ich etwas im haus vergessen hatte also wieder zugesperrt schnell rein wieder raus und als ich aufsperren wollte klappte es nicht mehr. Die Blinker haben geleuchtet aber keine Türe ging auf und ich hab auch keine Geräusche gehört. Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertüre aufsperre sperrt auch nur diese auf und der knopf zum türen öffnen/sperren an der fahrertür innenseite funktioniert auch nicht weder wenn motor/zündung aus noch wenn an. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? die 6er Sicherung ist auch nicht durch.

Könnte sein dass die Zentralverrieglungspumpe n knacks hat. Die sitzt hinten links im Kofferraum. Da kannst mal n Stecker abstecken und wieder aufstecken und schaun obs dann funktioniert. Oder mal per Mund an einem der Schläuche ziehen, dann siehst ob die Schläuche dicht sind. Falls die Schläuche dicht sind tipp ich auf ne Kalte Lötstelle in der Pumpe.

Das selbe Problem hatte ich auch.

Wenn die Sicherungen ok sind und die Schläuche dicht sind, dann musst mal die ZV-Pumpe mit Steuergerät ausbauen und die prüfen.
Es geht nämlich oft der Pumpenmotor kaput.

Kontrolliere zur Sicherheit auch mal die Sicherungen 5, 14 und 38 - die hängen auch mit der ZV zusammen.

Bist du dir sicher, dass beim ersten mal öffnen die Türen entriegelt wurden?

Gruß Mackie

Gehen deine Fenster runter? Wenn ja dann ist entweder dein ZV Motor kaputt (evtl. Graphitteil) oder die Schläuche undicht.

Lg

ja meine fenster gehen noch

also habe heute mal die pumpe ausgebaut und aufgemacht und das graphitteil ist kaputt…jetz wollte ich fragen ob ich wirklich das 90€ audi teil von ebay kaufen muss oder ob auch wie ich gelesen hab auch der motor vom passat i35 passt? muss ich dann dabei löten? wenn ja was?

die fenster haben beim 8l auch noch nichts mit der schlosssteuerung zu tun.

es ist nicht wie heute das das schloss sowie das fenster über das türsteuergerät gesteuert werden.

beim 8l geht das schließen und öffnen über das steuergerät welches in der pumpe integriert ist, jene kann dann mit dem fenterheber kommunizieren über den lin-bus, allerdings eine eigene türsteuerung wie zb der passat 3c etc hat er nicht.

ob die fenster sich also bewegen oder nicht, ist kein anzeichen, es sei denn sie hängen an der selben sicherung, was ich aber nicht im kopf habe und auch nicht glaube.

konnte man das graphitrad nicht irgendwo einzendl bestellen

Das ist doch das was ich zu sagen meinte… Wenn die steuerung der Pumpe kaputt ist gehen auch die Fenster net hoch…

Das stimmt nicht, die fenster gehen dennoch, sie haben kein Zusammenhängedes Steuergerät, sie Kummuinziern über den LinBus.

Die Schlösser hingegen arbeiten direkt an dem Pumpensteuergerät.

Wenn das nicht stimmt, warum gehen dann bei meinem A3 die Fenster nicht runter wenn ich meine Zv-Pumpe vom Strom nehme?
Logische schlussfolgerung von mir = hängen mit an dem Steuergerät. Oder?

naja das sei jetz mal dahin gestellt was stimmt…mein problem ist --> graphitrad kaputt. daher neuer motor weil das rad find ich nirgends einzeln, jetz will ich bitte wissen ob der motor also nicht die komplette pumpe sondern der motor vom passat i35 passt? der ist nämlich um einiges billiger und sieht genauso aus…desweiteren hab ich das irgendwo gelesen würde aber gerne 100% sicherheit haben…danke im vorraus :slight_smile:

Das kann ich dir nicht sagen , aber wenn die Pumpe defekt ist ist das signale unter garantie so geschleift das sie dennoch aufgehen, kann sein das wenn du sie ganz trennst das es dann nicht geht.

Aber schon aus sichereitsgründen ist das so geschleift das es gehen muss auch wenn die zentralverr. defekt ist.

—> So ich habe im Stromlaufplang geschaut, ich kann dir nicht sagen was bei dir NICHT stimmt, aber der A3 8L hat direkt von der Batterie und Zündung den strom auf die Tür und im Fensterheber

—> Sicherung F 8 —>Rot grünes / schwarzes kabel an den schalter —> und dann weiss viioltte und weiss schwarz direkt an den motor…

Die 2 Kabel die vom Steurgeät für die Schließanlage kommen, kommen vom Schloss und gehen dann zum STG und dann an den Motor… Also um sie manuell auf zu zu schließen mitm schlüssel.

Also so wie ich gesagt habe, Signal ist nur geschleift, aber kein muss nur weil die Pumpe es nicht tut. was nun bei dir anders ist, kein Plan, aber der Stromlaufplan lügt seltenst ^^

Wäre aber auch Sicherheitstechnisch nicht vetretbar… Fährt dir einer ins heck, kannst dann die Fenster aber nciht mehr bedienen ^^

Tja das kann ich dir nicht sagen ob der passt, aebr ich würde mal sagen nee.

naja benjamin, ist ja auch egal aber ich weiss das es so bei mir ist^^
Bei mir ist auch das Graphitrad kaputt gegangen…
Einzelteile ohne Teilenummer bekommst du nirgends… ausser du lässt sie dir nach machen. Aber es kann auch sein das die Welle die das Graphitrad andreht nen schlag hat, und daher auch solch ein neues Graphitrad nicht weiter helfen würde, da es wieder kaputt gehen wird.

Du kannst die ganze Pumpe vom 35i nehmen.

Lg

also wenn ich die ganze pumpe neu nehme das heißt die box wo strom und schläuche drauf kommen muss ich das teil dann neu codieren?

hab das selbe problem auf einma geht die Zentralverriegelung nicht mehr per funkschlüssel und auch so nicht. auch die blinkleuchten funktionieren nicht, es reagiert praktisch garnichts.

Sicherungen alle abgecheckt die mit der ZV zusammenhängen könnten.
Bleibt mit wohl nichts anderes als die ZV herauszunehmen und zu kontrollieren, eine Frage dabei

  1. kann ich die pneumatik-schläuche etc verbindungen auch so gucken ob die richtig sitzen oder muss ich die schaumstoffverkleidung abnehmen?

  2. ich hab von werk aus den subwoofer da drin, muss ich den rausbauen, damit ich die ZV-Pumpe/Motor dort rausnehmen kann?

Gruß Luke_90

ok hat sich schon erledigt

meine pumpe/motor wird wohl im arsch sein, weil jetzt tut sich garnichts mehr wenn ich den funkschlüssel betätige, vorher war ein summen da und selten ging es halt auf oder zu (denke zu wenig druck) und jetzt tut sich garnichts mehr! mies

Ja, da wird wohl etwas an der Pumpe nicht stimmen.
Der Sub muss aber nicht raus. Die Pumpe liegt unterhalb des Rücklichts.

Gruß Mackie

jau danke noch ne frage in ebay sind sehr viele motoren dafür hab eine mit 8L0 862 257 K da sind viele mit der selben nummer nur der letzte buchstabe ist anders, kann ich diese trotzdem verwenden oder muss die komplett identisch sein?