[8L] Zentralverriegelung sperrt nicht auf/zu

Der Buchstabe muss nicht identisch sein, aber du kannst auch nicht jede nehmen… :wink:
Es gibt auch welche ohne Funk oder mit einer anderen Frequenz (eher selten)
Eine Liste, welche genau funktionieren habe ich aber nicht.

Gruß Mackie

hmm naja ok dann besten dank soweit :slight_smile:

wenn du löten kannst kannste auch einfach den motor vom passat 35i rauslöten und in den a3 motor reinlöten, so hab ich es gemacht. Kosten 35€. Weil der Motor vom A3 kostet bei ebay ca 70€+ soweit ich das in Erinnerung habe

hey leute!

hab heute mal meine zv-pumpe ausgebaut und der schaumstoffschutz hat sich voll mit wasser gesogen. ganz links in der ecke (kofferraum fahrerseite, wo die zv-pumpe)ist, da ist ein schacht voll mit wasser, ist das normal oda dürfte da eigentlich kein wasser drin sein?

da dürfte eig. kein Wasser drin sein soweit es mir mein Verstand sagt^^

dachte erstmal das wäre ja schon der tank aber das kann nicht sein, riecht auch nicht nach sprit oder ähnlichem, also müsste das einfach nur ein hohlraum sein ohne wasser?

Gibt da 2 Etagen soweit ich mich erinnere. Und die sollten ohne Wasser sein : )
Versuch mal herraus zu bekommen woher das Wasser kommt.

Also ich hab da eine Vermutung, woher das Wasser kommt. Das Auto habe ich auch noch garnicht so lange.

Mein Vorbesitzer hatte sein Kennzeichen einfach hinten in den Kofferraum gebohrt, weil sein Vorbesitzer wiederum in den richtigen Halterungen bzw. Gewinden für das Kennzeichen, die Schrauben abgebrochen hat.
Klar hätte ich dies sofort beheben müssen, aber hatte noch eine andere Reperatur und da wurde das nur mit leicht ausgebessert.

Ich könnt mir vorstellen, dass der ganze Regen/Wasser sich im Hohlraum des Kofferraum gesammelt hat und dann in den Hohlraum bei der ZV-Pumpe "gewandert" ist.

Wäre das möglich, oder kann soviel Wasser garnicht durch 2 kleine Löcher, die eigentlich mit Schrauben dicht sind, sickern?

Eigentlich sollte genau das NICHT Passieren.

Wenn du unter deine Heckklappe schaust sind dort 2 nasen, diese Fungieren als ablauf, das wasser in der klppe sollte also im idealfall normal in die hecksicke laufen wos auch sonst abläuft, oder im extremfall läuft es dann in die radhausschale.

Wasser auf der ZV Pumpe kommt eigentlich nur von den Heckleuchten ( In dem falle linke seite ), oder von dem Wasserschlauch der Spritzanlage. Ebenso hatte ich dort schon wasser welches von einem undichten Antennenfuß einbrach.

Durch die heckklappe sollte es jednefalls nicht kommen, und wenn dann sollte es normal ablaufen und auch nicht hinterm motor stehen sondern in der Ersatzradmulde.

—> in die heckklappe gebohr ?! Das ist ja super wenn man eine verzinkte karosse hat.

ich Bohre die abgetrochenen schrauben immer aus, danach dann neu´es gewinde rein, neue schraube rein.

jau so werde ich das auch machen, und du hast recht von der heckklappe kann es nicht kommen… habe das wasser jetzt mal ausgesaugt und komplett trocken gemacht…werde es jetzt erstmal so lassen für ne woche weil ich sowieso noch keinen neuen motor habe für meine zv-pumpe und dann ma schaun ob sich wieder wasser gebildet hab, oder was meint ihr wie soll ich jetzt vorgehen?

und ne frage, wird das jetzt am graphitrad liegen, also reicht es wenn ich nen neuen motor einbaue oda wird die gesamte pumpe im arsch sein, so dass ich ne komplett neue brauche?

eigentlich sollte de rmotor reichen, sofern man den einzeln tauschen kann. Das rad ist es aber nur wenn der motor die ganze zeit schnell brummt aber garnichts passiert.

wenn du die anlage ersteze vergesse nicht die selbe teielnummer zu kaufen, damit es Kompatibel bleibt,danach dann weider die ZV anlernen.

—> Ich würde alles sauber machen, dann erst nen eimer wasser oder mitm wasserschlauch auf die Hecklecuhte und die naht halten, gucken ob nen rinnsaal sich bildet, wenn nicht dann würde ich spritzen und dancha auf die antenne… in jedem falle soletts du immer 20min warten und gucken ob was kam, damit du dir sicher sein kannst von was es denn nun war.

Wenn du sichergehen willst ob es nur am Motor liegt, solltest du den Deckel abnehmen und dann die Abdeckung vom Motor aufschrauben (das sind 3 Schrauben) wenn dir dann schon das Graphitrad entgegenkommt brauchste das auch noch, dies gibt es aber nicht als Ersatzteil…

Lg

kann es denn sein dass ja quasi die pumpe bzw. der motor nen kurzschluss bekommen hat durch den kontakt mit wasser?

also ihr meint als erstes mal den motor austauschen und nochmal ausprobieren right? :slight_smile:

na die pumpe ehernicht, aber da in der Pumpe auch das Zentralsteruegerät sitzt, wohl eher jenes wenns echt unter wasser stand :wink:

hmm nee also hab die mal aufgemacht und so da war nichts unter wasser oder so

wenn überhaupt nur die schaumstoffverkleidung aber sonst nichts
werde mir morgen mal das graphitrad anschauen :slight_smile: bis hierhin aber vielen lieben dank für die schnellen antworten und tipps :slight_smile:

Hey!
Also ich hatte das selbe Problem (glaub ich) - bei meinem A3 war das Steuergerät für die ZV kaputt.

Ja leider sind die recht anfälltig, also die komplette einheit… daher gehts immer gleich, gucken ob das graphotrad noch intakt wäre, und wenn immernoch nichts mehr geht dann sollte man so oder so die einheit tauschen :slight_smile:

Interessant zu dem thema ist Übrigens das wasser nicht das Größte Problem der KFZ Industrie und deren Elektrik ist, sonden Staub :slight_smile:

hey hab den motor grad aufgemacht, aber mein graphitrad sieht doch noch mehr als gut aus oder?

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild0102rq4mvjnk.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild01049t8mkazh.jpg

was könnte es denn jetzt sonst sein? oder doch in die werkstatt?

Tja am Graphit-Rad liegt es nicht : ) wird wohl die Leiterplatte vom Wasser defekt sein, oder der Motor ist defekt, solltest mal nen Elektriker drüber schauen lassen, wenn de net weisst wie.
Wenn du ne neue Kaufst, kauf ich dir das Rad ab ; )

Lg

hmm irgendjemand ne ahnung was ich nun tun kann? ne teure pumpe von audi wollt ich jetzt nicht unbedingt kaufen