[8L] Zahnriemenwechsel

Hallo!



Was sollte man den beim Zahnriemenwechsel alles mitmachen lassen?

Also Zahnriemen, Spanrollen, Wasserpumpe, und was noch?

Gruß,



Jürgen

na ob die wasserpumpe wirklich mit raus muß?



was isses denn fürn modell und wieviel km runter???



sicher kannste nix falsch machen wenn du das ding erneuerst … aber wenn sie noch gut ist dann spar dir die kosten …



oder ist das üblich die WP mit zu erneuern?


hi

umlenkrollen noch und evtl. zahnrippenriemen hat mein freundlicher gesagt.

mfg

Die Wasserpumpe ist eine altbekannte Schwachstelle bei Audi. Wenn sie festläuft kann der Zahnriemen schnell reißen, wodurch ein teurer Motorschaden entsteht. Das ist hier schon mehreren Leuten passiert, vor allem wenn sie einen 1,8 l-Motor drin hatten.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann laß die Wasserpumpe austauschen wenn Dein Wagen inzwischen mehr als 100.000 km gelaufen hat.


Hi,

die Wasserpumpe kannst auf jeden Fall mitmachen. Meine hat gerade mal 33 Euro gekostet. Das sollte es dir Wert sein.


Quote:


On 2003-08-12 10:31, Fireblader wrote:

Hi,

die Wasserpumpe kannst auf jeden Fall mitmachen. Meine hat gerade mal 33 Euro gekostet. Das sollte es dir Wert sein.








also für 33,00 euronen auf jeden fall mit raus dat ding!!!



mh … na billiger kannste das nicht haben … und wenn das ding eh ne schwachstelle ist (sorry wußte ich noch gar nicht!) dann wech damit!!!



bei mir ist zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km dran … macht die pumpe so lange mit???




Der Zahnriemen soll angeblich 180.000 km durchhalten, aber es hat sich hier noch niemand gemeldet, der so eine Laufleistung auch geschafft hat. Bei manchen sah der Riemen schon nach 120.000 km so zernagt aus, daß ein Austausch dringend notwendig war.

Wenn Dir Dein Motor lieb ist, dann solltest Du nach max. 120.000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Wenn er vor den 180.000 km kaputt gehen sollte, geschieht das auf eigenes Risiko. Audi gewährt Dir im Schadensfall keinerlei Kulanz - selbst bei scheckheftgepflegten Autos!


Audi schreibt also ins Service-Heft eine Wechselintervalle von 180000 km, und wenns zuvor kaputt geht, gibts keine Kulanz?

Das ist ja 'ne schöne Sauerei!

Ich hab 'nen 1.8T quattro und 132000 km droben. Keilrippenriemen wurde schon gewechselt. Zahnriemen wird bei 150000 km bzw. im Herbst (je nachdem was früher eintritt) gewechselt.



Jürgen


genau, raus mit der wasserpumpe, das material kostet nix, aber das ausbauen - da der riemen eh raus muss, ist das kein thema - beim TDI hat mich das 440 Euro gekostet(inkl. material)


Zahnriemenwechsel für Audi A3 Baujahr 1997, 1.8 125 PS:
Leider erst späte Antwort! Fahre jetzt über 12 Jahre mit meinam Audi A3!
Hatte heute meinen 1. Zahnriemenwechsel bei 180.000km!!
Und der Zanriemen sah nicht schlecht aus dabei! Ich denke ich hätte locker die 200.000km geschafft!
Kann gar nicht glauben dass ich der 1. bin der diese Meldung hier zu diesem Thema abgibt!

Noch eine Antwort zur Wasserpumpe: Ich hatte meine Wasserpumpe über 12 Jahre und wurde erst auch heute mit dem Zahnriemen bei 180.000km gewechselt!
Mein Zahnriemen wurde übrigens nie kontrolliert ob er noch gut ist oder so!
Ich hatte auch sonst mit meinem Auto die letzten 12 Jahre kaum ein Problem!

Sollte dies nun ein Ausdruck deiner Freude sein oder eher ein "Ach, schitt up de Audi-Heinis, der hält 12 Jahre/180.000km und feddich"…?

Ich hatte auch kein Problem mit meinem Audi… und kurz nachdem ich darüber nachgedacht hatte gab es einen Motorschaden bei 220tkm (Zahnriemen wäre erst bei 240tkm dran gewesen)…
Mittlerweile summiert sich die Summe in diesem Jahr auf 2500 Euro, Aggressionen auf der Autobahn, kaputte Nerven und ein geplündertes Bankkonto was wohl ein Ausgleich für die fehlerfreien Jahre sein soll…
Und der ist auch erst Ende 98 geaut worden… :wink:

Irgendwie weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll: War vor ein paar Wochen beim TÜV und der Werkstatt-Typ hat mich gefragt, ob mein Zahnriemen schonmal gewechselt worden ist.
Ich fahre einen 1,8T von 2002 mit 45Tkm runter. Er meinte zu mir, trotz der wenigen KM sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen.
Auch in der Wiki steht, dass man alle 180.000 km oder alle 5 Jahre wechseln sollte.
Die WaPu und das Thermostat wurde bei mir schon gewechselt, weil sie kaputt gegangen sind. Das war sogar bei Audi, aber der Zahnriemen wurde damals natürlich nicht getauscht.
Muss ich bei meinem A3 wirklich alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln?

Also bei mir wurde bevor ich ihn gekauft habe schonmal der Zahnriemen gewechselt und jetzt ist mir letztens die Wasserpumpe um die Ohren geflogen. Also es musste dann die Wasserpumpe ausgewechelt werden und somit wurde der Zahnriemen inkl. Rollen usw. auch mit getauscht weil mir ansonsten keine (wirklich keine) Werkstatt eine Garantie auf den Zhanriemen geben würde das er auch nur noch einen Kilometer halten würde. Somit hab ich lieber alles getauscht bevor mir als nächstes der Motor selbst nen Abgang macht und ich Pech habe.
Und was hat Thermostat mitm Zahnriemen zu tun ? ich hab mittlerweile mein 3tes Thermostat drin…

na ja also das mit der Garantie auf den Zahnriemen kann ich mir nur schwer vorstellen.
aber es eine gängige Sache, den Zahnriemen beim Wasserpumpentausch, oder umgekehrt die Wasserpumpe beim Zahnriementausch mitzuwechseln, dabei geht ganz einfach darum, dass es eine Kleinigkeit ist, das entsprechende Teil mitzuwechseln.
im Gegenzug ist es aber ein riesen Aufwand überhaupt eins der Teile zu wechseln, beim Zahnriemenwechsel sind es ja nicht die Teile die beim Preis ins Gewicht schlagen, sondern die Arbeitsstunden, die berechnet (zu Recht) werden.

@Rituz
ja sollte man, bei dieser 5 Jahres Regel (ich kenn auch eine bzgl 10Jahre) dabei geht es einfach um das Material, der Gummi wird spröde und genauso leiden auch die Metallfasern im Inneren des Riemens. Darum gibt es diese Zeitregel neben dem Laufzeitpunktes.

mit Zahnriemen hab ich im übrigen leider viele Erfahrungen gemacht, gerade bei Audi, Zahnriemen bei 100.000 getauscht und keine 10.000km später wurde er wieder getauscht, weil die Freundlichen irgendwie nicht in der Lage waren die Spannrolle wirklich gut zu fixieren.
Wasserpumpe haben sie scheinbar auch nicht gewechselt, denn diese gab nach 15.000km auf, beides wurde zwar auf Grund von Garantieleistung anstandslos getauscht, aber es macht kein Spaß.

Greetz bama

Ich frag mich, wie man so blind durchs Leben laufen kann…sorry, was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Weißt DU eigentlich, was DU da schreibst oder ist das einfach nur jugendlicher Leichtsinn…???

Die Erfahrungen hier aus dem Board zeigen DEUTLICH eine andere Sprache…die Frage stellt sich, ob DU das überhaupt weisst.

Frag doch mal die, die kurz vor dem vorgeschriebenen Intervall nen Riss hatten und den Motor wegschmeissen konnten…oder frag mal die ETLICHEN, denen weit VOR 120.000 km dioe Wasserpumpe verreckt und dadurch fast die Motoren hoch gegangen sind…

Ist DIR das überhaupt bekannt, sodass DU eine solch verheerende Aussage treffen kannst…???

Dein Beispiel zeigt NUR, dass Du GLÜCK hattest…die jahrelangen Erfahrungen der USer zeigt aber eine ganz andere Richtung an…und die steht bei uns in der Wiki…und bei manchen Motoren rate ICH sogar früher als vorgeschrieben zu einem Wechsel. Beim 1.6er und 1.8er sollte man den Wechsel bereits alle 90.000 km durchführen…!

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen…

P.S. Mag Verachtend klingen, aber den ersten Tag im Forum und gleich eine solche Aussage…begreif ich nicht.

da widersprichst du dir gerade :wink:

aber genau diese Garantieleistung meine ich ja auch, denn wenn mir jetzt der Zahnriemen gleich reist (o.ä.) dann hab ich zumindest einen Schuldigen :yes:

nope nope :wink:
ich bin mir sicher, dass es genügend Werkstätten gibt (egal ob Freie oder Freundliche), die das auch seperat tauschen.
denn wenn der Zahnriemen noch nicht dran ist, auf Grund von der Laufleistung oder des Alters deines Fahrzeuges, besteht eigentlich kein Grund den Zahnriemen zu tauschen, außer du kommst halt in die Nähe des Intervalls.

aber wie auch Mozart schon geschrieben hat, lieber früher als zu spät…

greetz bama

habe nicht gesagt das es die werkstätten nicht machen würden (also nur die Wapu) aber dann würde ich eben keine Garantie oder Gewährleistung haben und wenn mir nach 10 km eben der Riemen reißen würde wäre es mein Pech.

Mir wurde erklärt das beim Austausch der Wapu der Riemen auch runter müsste und es dabei ggf zu nicht gleich sichtbaren Rissen o.ä. kommen kann. Und aus dem Grund sollte man den Riemen + Rollen gleich mit tauschen.

Und ich mein es ist mir viel lieber jetzt nen paar Euro mehr auszugeben als in 1000 km nen Motorschaden zu haben weil eben der Riemen gerissen ist…

Ich hatte meinen Zahnriemen (Bj 04/2002) im April 2007 - also genau nach 5 Jahren machen lassen. Kilometerstand war damals bei ca. 70.000. Bevor ich nen Motorschaden riskiere, investier ich lieber die Kohle und lass den Riemen machen.