[8L] Zahnriemenwechsel

oO kann ich mir so nicht vorstellen, wenn der Riemen noch strapazierfähig ist auf Grund von Laufleistung und Alter sollte sowas nicht passieren.
nun bin ich kein Mechatroniker, aber ich krieg das nicht in den Schädel.
aber gut wenn die das sagen…

da sind wir uns allerdings vollkommen einig :wink:

ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es anders machen würde :wink:

Ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Natürlich gibt es viele Leute hier mit einem Riss des Zahnriemens. Aber wieviel Prozent macht das aus? Es wird wohl kaum einer schreiben das sein Riemen 200.000 km gehalten hat.

Und der Erste der es macht wird gleich blöd angefahren. Er hat ja nicht explizit empfohlen das man den Riemen nicht machen soll.

ICH denke das sehr viele User hier mit ihrem Riemen auch viele Mehrkilometer gefahren sind, was man eigentlich nicht machen sollte.

Aber das ist dann wie bei den Kleinanzeigen. Wenn mal einer beschissen hat ist das gleich ein Skandal. Aber die 1000 vorherigen Käufe und Verkäufe die erfolgreich gelaufen sind, davon redet keiner.

Wie hoch ist denn der prozentuelle Anteil bei dem der Zahnriemen schon vor der Solllaufleistung gerissen ist? Das wird wohl kaum einer beantworten können.

Daher, mal schön die Kirche im Dorf lassen. Soll er sich doch freuen das sein Riemen so lange gehalten hat. Ob das nun blind oder jugendlicher Leichtsinn ist sei mal dahin gestellt. Vielleicht hat er einfach nur Glück gehabt, vielleicht gibt es hier auch 1000. andere User bei denen der Riemen so lange gehalten hat. Das wird wohl keiner wissen…

[quote]

Ich frag mich, wie man so blind durchs Leben laufen kann…sorry, was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Weißt DU eigentlich, was DU da schreibst oder ist das einfach nur jugendlicher Leichtsinn…???

Die Erfahrungen hier aus dem Board zeigen DEUTLICH eine andere Sprache…die Frage stellt sich, ob DU das überhaupt weisst.

Frag doch mal die, die kurz vor dem vorgeschriebenen Intervall nen Riss hatten und den Motor wegschmeissen konnten…oder frag mal die ETLICHEN, denen weit VOR 120.000 km dioe Wasserpumpe verreckt und dadurch fast die Motoren hoch gegangen sind…

Ist DIR das überhaupt bekannt, sodass DU eine solch verheerende Aussage treffen kannst…???

Dein Beispiel zeigt NUR, dass Du GLÜCK hattest…die jahrelangen Erfahrungen der USer zeigt aber eine ganz andere Richtung an…und die steht bei uns in der Wiki…und bei manchen Motoren rate ICH sogar früher als vorgeschrieben zu einem Wechsel. Beim 1.6er und 1.8er sollte man den Wechsel bereits alle 90.000 km durchführen…!

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen…

P.S. Mag Verachtend klingen, aber den ersten Tag im Forum und gleich eine solche Aussage…begreif ich nicht.

[/quote]

Nunja, weißt du, das ist so:

Wenn ein Fehler schon soweit läufig bekannt ist mit der Schwachstelle des Zahnriemens, so dass die neueren A3´s in ihrem Serviceheft für das gleiche Teil schon nen Wechselintervall von 120kkm drin stehen haben, dann kann man das schon ruhig glauben.
Klar ists ansich nur ein kleiner Prozentsatz aller produzierter A3´s die daran verreckt sind, aber es kommt eben schon so häufig vor das es bekannt ist. Und allein das sollte schon genügen, das der Fehler bei Foren schon so allgemein bekannt sind, um sich danach richten zu können.

Weißt man kann auch jedesmal des Rad neu erfinden, klar kanns jedesmal was anders sein, nur bei so fragen wie:
-Meine Scheibe klemmt und fährt nicht mehr hoch, was ist das?
-Das FIS zeigt ständig "Tür offen" an
-Die Leerlaufdrehzahl ist sehr unruhig
können sofort ohne viel zu denken beantwortet werden, da sie schon bekannt sind. (sind jetzt nur paar sachen die mir spontan eingefallen sind, es gibt noch mehr) Achja genau… Rost an Tür und Dachleisten, bei einem Vollverzinkten auto, und der Frage nach Garantie und Kulanz

Es gibt bestimmt auch A3´s die Laufen ohne jegliche Probleme ein Leben lang.
Es gibt auch leute die glauben an ne Ölverschwörung und wechslen deshalb niemals das Öl… das mag in manchen Fällen schon gut gehen, oft mals aber eher nicht

Ich wollte mit meiner Aussage mit den 180.000km nur mal was positives über die Laufleistung schreiben! Ich habe es auch niemandem empfohlen dass zu machen. Habe das nur hier gepostet weils ja nur so negative Nachrichten dazu gibt! Es gibt viele Leute die machen schon bei 100.000km den Wechsel und dann passierts: Der neue Zahnriemen reißt einfach ab! Nun gut, da hat man ja dann eh die Garantie aber trotzdem!
Außerdem wurde mir bei meiner Audi Fachwerkstätte gesagt 180.000km. Ich fragte und wie viele Jahre? Die Antwort der Fachwerkstätte: Gibt da keine Altersbegrenzung! Das ist mir wirklich gesagt worden. Vorausgesetzt natürlich dass man jedes Jahr das Service bei dieser Werkstätte durchführen lässt. (Beim 1.6 Audi A3 ältere Modell ist übrigens gar kein Zahnriemenwechsel vorgesehen). Hab einen Bekannten der fährt auch schon über 12 Jahre damit und der reißt nicht ab. Ist das alles Glück oder Zufall? Ich glaube es halt einfach nicht! Dieser Bekannte von mir hat einen Freund der in einer Audiwerkstatt arbeitet - der hat seinen Riemen kontrolliert. Er ist gut seine Antwort! Ich denke wenn das nicht sein Freund gewesen wäre hätte er natürlich gesagt: Sofort raus damit!
Und noch was zu diesem Thema: Als ich im Jahr 2003 eim ATU einen Ölwechsel gemacht habe habe ich (einen Bekannten von mir der dort arbeitet) gefragt: Wann ist bei mir der Zahnriemen fällig? Seine Antwort drauf: Na da kannst dir Zeit lassen - erst bei 180.000km - ohne Zeitbegrenzung !!!
Im Jahr 2006 war ich wieder beim ATU Ölwechsel machen. Ich dachte mir jetzt frage ich wieder wegen dem Zahnriemenwechseln nach. Die Antwort (ein anderer unbekannter Angestellter): 120.000km oder spätestens nach 5 Jahren wurde vom selben Computer ausgegeben! Die Daten waren angeblich jetzt sogar ganz aktuell! Und jetzt lese ich sogar schon überall bei 90.000km raus damit!
Ich finde das alles echt lustig. Meine Meinung dazu, die wollen alle nur Geschäft machen mit den Leuten. Ein neues Model wird angepriesen was es nicht alles kann (in diesem Fall der Wechsel erst bei 180.000km) hab ich sogar in einer alten Autozeitschrift aus dem Jahr 1997 gelesen "sehr langlebiger Motor" die große Stärke des 1.8er Motors mit 125ps!
Die setzen die Intervalle für den Zahnriemen einfach runter damit die Leute schneller auf das neue Modell umsteigen! Und beim neuen Modell gehts wieder von vorne los … Das gleiche Spiel!

das ist ja nun absoluter Quatsch…
Die Intervalle wurden runtergesetzt, weil man halt auf die entsprechenden Ereignisse reagiert hat.
Wenn eine große Zahl an Riemen reißt, bevor die Intervallmarke erreicht ist, muss ein Autokonzern reagieren und die Intervalle runtersetzen…

Im übrigen kenne ich keinen in einer Werkstatt, der mit Brief und Siegel sagen wird "Der Riemen geht noch, ich hab ihn mir angeguckt" …

Jahr 1997 gelesen "sehr langlebiger Motor" die große Stärke des 1.8er Motors mit 125ps!

Jo, mal was vom Wort verschleißteil gehört? ( :

Fakt ist, das der Zahnriemen beim 1.8er und beim 1.8T schon so oft vor seiner ursprünglich angegebenen Laufleistung von 180kkm gerissen ist, mit darauß resultierendem Motortotalschaden, das dieses Problem ansich allgemein bekannt ist, und schon darüber diskutiert wird… wenns ganz selten passiert, dann redet auch keiner drüber, da gibts genug andere Macken und Spässchen am Auto. Allein dieser gesamte Umstand sollte ein gewisses öhm sags mir öhm Gefahrenpotentialbewusstsein (schönes wort oder?)in einem erwecken.

Aber wie heißts so schön, Wer waagt gewinnt, wer drauftritt verschwindet… oder so ähnlich ( ;

Alter Schwede… hast Du viele Freunde die Freunde haben die da und da arbeiten und meinen dass ein Zahnriemen keinem natürlichen Altersprozess unterliegen…
Das weiß sogar ne 60 Jährige Physiklehrerin der 2. Generation…
Fast wie im Kabarett hier…

Am besten finde ich aber noch:

"Hab einen Bekannten der fährt auch schon über 12 Jahre damit und der reißt nicht ab. Ist das alles Glück oder Zufall?"
Ich würde es mal anders beschreiben, aber lassen wir das. Fakt ist ja dass er nicht abreißt… so lobe ich mir das. Ich (an eurer Stelle) würde mir es patentieren lassen.

Frage doch mal bitte deinen Freund ob Autoreifen altern oder ob ich meine 12 Jahre alten Pellen noch nutzen kann. Da gibts so waage Aussagen irgendwie und ich traue keiner. Möchte mal die Meinung eines Fachmanns hören… :happy:

In diesem Sinne… immerhin stirbt man nicht einsam… :wink:

Antwort für den Heuchler: Wechle jedes Jahr ist so am Besten! Zahnriemen + Reifen! Sicher ist sicher!

Gummiprodukte nach Jahrgang kaufen wie wein? jetzt wirds langsam lächerlich jungs und mädels, wobei ich glaub die jungens überwiegen grad

Zahnriemen jedes Jahr? Ich dachte der hält und hält und hält… da fehlt nur noch ne blonde Schönheit die uns diesen Zustand bei Wind und Wetter verdeutlicht… hach ja, schön wärs.
Ich glaube dir nicht und denke dass ich doch mal zu ATU fahre und die frage…

(Wer Ironie findet bekommt keinen Finderlohn…)

solangsam kommt hier der Kindergarten raus… und das wegen dem Thema Zahnriemen… ist doch schon alles gesagt worden oder?

Originaler Wechselintervall 1.8T 180.000 ohne ALtertsbeschränkung
neuerung 1.8T 180.000, spätestens nach 5 Jahren

ERFHARUNGEN: 180.000 ist ein weit hergeholter Traum… sollte wesentlich eher gewechselt werden, rest ist hier heraus zulesen.

Und dass Reifen einer Alterung unterleigen sollte auch klar sein…

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Allgemeine_Informationen/default.asp?ComponentID=4773&SourcePageID=8763

kann man auch nachlesen…

Also muss man jmd noch die schnürsenkel zubinden oder ist man wieder im alter wo mans selber kann?

Recht hat er, gesagt ist eigentlich alles, wers immer noch nicht glaubt, ist dann halt selbst schuld

Hi,

ich habe schon Dutzende Zahnriemen gewechselt an allen möglichen Fabrikaten - egal ob das Teil 3 Jahre und 60tkm runter hat oder das dreifache - ansehen kann man dem Zahnriemen das meist nur im Extremfall kurz vor dem Versagen!
Und wer hier bei Motoren mit "Neupreisen" von mehreren Tausend Euronen an den 300-500 Euro für den Wechsel (IMMER mit WaPu) sparen will wegen 10 oder 20tkm bis zum "Empfohlenen Wechselintervall", wird irgendwann die Quittung bekommen. Meine beiden Turbos bekommen spätestens alle 90tkm einen neuen Zahnriemen und WaPu!
Mein A3 hatte (bevor ich Ihn gekauft habe) bei genau 166454km einen Z-Riss, da ist der Besitzer auch nur vom freundlichen ausgelacht worden, da hat auch das 1A Scheckheft nichts genutzt! Nur mir - ich hab ihn für kleines Geld bekommen :slight_smile: