[8L] Zahnriemen-Wechsel Anleitung oder Angebote gesucht

Den Zahnriemenwechsel sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ohne Werkstattleitfaden für Ablauf und Anzugsmomente sowie Spezialwerkzeug wird das nichts, bzw. nichts genaues werden, wenn man es noch nie gemacht hat…

  • Handbuch für deinen Motor besorgen.
  • Evtl. Spezialwerkzeug besorgen. DMS, Nockenwellenlineal, Spannhebel, Kran zum Motor halten, etc…
  • Alle Dehn-Schrauben besorgen. Steht im Handbuch welch immer ersetzt werden müssen.
  • Sorgfältig das Handbuch studieren und den Ablauf im Kopf mehrere Male durchgehen.
  • Erst dann kanns losgehen!

Danke. Es versteht mich also doch jemand…

Raum nrw bin ich stets behilflich …

Das Nockenwelle und Kurbelwelle nicht einzeln verdreht werden dürfen ist mir klar, da ich mir sonst jegliche Ventile zerstöre :wink: Is ja nicht so das mir die Idee vor 5 Minuten gekommen ist.

Wo bekommt man den von VW eine Anleitung dazu? Gibts da ein Buch?

Was gibt es denn allgemein für Bücher die da helfen können? Das Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' von meinem A3 konnte ich als eBook bereits ergattern. Dort wird jedoch nur aufgeführt das dies von einer Werkstatt zu machen(Super Ratschlag, kauf mir so ein Buch um mein Auto dann doch in die Werkstatt zu geben)

Klar, ohne Anleitung oder Werkstattleitfaden habe ich auch nicht vor das zu machen, deshalb frage ich euch. Zudem war es bei jedem das erste mal wenn ich dafür 10 Stunden am Freitag und dann nochmal 10 Stunden am Samstag passt mir das auch.

Das einzige Problem sehe ich bei dem Kran zum Motor halten.
Wie könnte man das noch lösen bzw. wie habt ihr das alle gelöst die das selber machen? Mit eingebautem Motor sieht die Sache zwar extrem eng aus aber eigentlich nicht unmöglich!?

@maechi:

Werkstattleitfaden für deinen Motor:
audi-handbuch.de (gibt auch noch andere Anbieter)

Besorgen und schauen welches Spezialwerkzeug und welche Dehnschrauben du brauchst.

  • Spezialwerkzeug kann man alles online kaufen oder evtl. auch selbst herstellen.
  • Die Dehnschrauben nur beim Freundlichen besorgen.
  • Zum Motor halten ist ein Motorheber optimal: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=motorheber
  • Zur Not kann auch mit dem Wagenheber unter die Ölwanne. Dazwischen eine Holzplatte, 40x40x5cm. Darauf noch 5cm Styropor. Diese Methode ist aber nicht wirklich zu empfehlen…

Hier findest du Explosionszeichnungen und Teilenummer zum bestellen:
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1197&ein=2000&f=201&hauptgr=1234567890

Das wird schon. Erst mal alles in der Theorie durchgehen und dann langsam und gewissenhaft arbeiten.
Vor jedem nächsten Schritt, denn letzten kontrollieren.

Macht gar nichts wenn es 1-2 Tage dauert, denn wie du schon gesagt hast, ist noch niemand gelernt vom Himmel gefallen.
Und wenn dann alles perfekt läuft, ist der Lohn ungemein :slight_smile:

Das ist mal eine Hilfe vielen riesen Dank :slight_smile:

Handbuch schon bestellt. Freu mich jetzt schon drauf könnte jetzt dann auch bald kommen :smiley:

Einen neuen Wagenheber brauch ich noch da mein alter den Geist aufgegeben hat. Kennt da jemand zufällig einen guten? Da mein Bruder auch damit seinen 525d die reifen wechseln will sollte er auch den packen aber glaub 2T is ja mittlerweile Standard!?

@natmeg:

Welchen Hersteller würdest du vom Riemen nehmen? Derzeit habe ich einen Bosch Riemen drauf. Welche Hersteller bauen auch kein billig scheiß?

btw: Wo kauft ihr solche Verschleißteile für euer Auto?

@maechi:

Ich persönlich verbaue nur Bosch. Conti und Gates sollen auch gut sein. Shop-Empfehlung kann ich dir keine geben.

Ich habe Conti und kann nichts schlechtes sagen.

also ich habe gestern 590 mit pumpe und spanniwas gezahlt in der werkstatt

Contitech und Gates sind Erstausrüsterqualität, wobei Bosch auch nicht schlechter ist.Der Preis sollte entscheiden.

Ich habe original bei Audi für nen Zahnriemensatz + ori Wasserpumpe 192 Euro bezahlt.

Da entscheidet nicht der Preis! Im Nachbau zahlst bestimmt auch 140-150. Da überlege ich nicht und nehme original!

So denke ich normaler Weise auch. Wenn da bloss nicht die tolle Originalqualität der Wasserpumpen mit ihren Plastschaufelrädern wäre…

Bei mir werkelt ein originaler Riemen und originaler Stammer mit einer SKF Wapu mit Schaufelrädern aus Metall. Anderer Vorteil: Die originale Wapu gibt's im Austausch. Bei Onlinehandel muss man immer noch Pfand bezahlen. Die SKF-Pumpe gab's ohne Rückgabe der Alten…

Kann man irgendwas dazu sagen, wielange die Wasserpumpe mit Kunststoff-Schaufeln hält?

Nö - generell nicht. Aber wenn du mal die Suchfunktion bemühst (Motor wird warm o.Ä.) dann wirst du sehen dass die schon mal zwischen den Wechselterminen der Zahnriemen die Räder schmeissen…

Ja solche Beiträge kenne ich schon. Dachte aber, das kommt von billigen Nachbau-Pumpen, nicht Originalteilen.

Ja - dachte ich erst auch. Aber hier scheint es umgekehrt zu sein…

Moinsen, Leutz,

als ich letztes Jahr meine neue WAPU beim Freundlichen gekauft habe, verlangte ich natürlich nach einer Version mit Metallschaufeln.

Erst war man verdutzt (oder wenigstens tat man so), dass es so etwas überhaupt geben solle, dann aber, nachdem ich von den vielen Posts bezüglich gebrochener Kunststoffteile berichtete, rückte der Service-Mensch mit folgender Erklärung heraus:

"Ja, wir haben auch von solchen Fällen Kenntnis, deshalb wurden die WAPUS von Audi mit Kunststoffschaufeln in der Serie qualitativ verändert, sind somit heute nahezu unzerstörbar. Und was die Konkurrenz betrifft: Die bauen zwar Metallschaufeln ein, allerdings sind die schwerer und nicht feingewuchtet. Das geht bei den hohen Drehzahlen auf das Lager. Was haben Sie dann von 'ner kaputten Pumpe mit intakten Schaufeln?"

So, Freunde, nun macht Euch Gedanken. Ist das nicht eine fantastische Geschichte?

Ich fand sie witzig und habe die Pumpe von Audi genommen. Hatte einfach keine Lust, ein Metallflügelrad auch noch auswuchten zu lassen, womöglich mit unförmigen Bleigewichten beim Reifenhändler. :lol:

'Nen schönen 1. Mai noch allerseits!

Gruß

Norbert