[8L] Zahnriemen-Wechsel Anleitung oder Angebote gesucht

ATU Chemnitz: Zahnriemen inkl. Wasserpumpe: 260€, war live dabei, alles super gemacht

260€??? Das kostet doch normal schon das Material alleine?

260€ is ne Ansage.
Zufällig mal ne Kopie von der Rechnung parat? :tooth:
Obwohl bei unserem ATU würde ich die nicht an den Zahnriemen lassen

Sorry, grad nochmal geschaut.waren 324€, 260€ war was anderes. Atu lasse ich auch nichts machen, kannte aber den Mechaniker.

ATU vorhin: 504 Euro für Zahnriemen und WaPu…
Naja, ein VW/Audi Laden wollte nur 670… für das Geld krieg ich ja schon fast nen neuen o,O

gehe zum audimeister der kann dir da ganz sicher helfen =) und du wirst zufrieden sein… leider ist er momentan nicht aktiv… aber bei interesse kann ich dir den kontakt gerne herstellen

Bei ATU würde ich daß nichtmal für 100 Euro machen lassen…

also bis 120tkm würde ich nicht warten. bei mir wurde schon 2x der Riemen gewechselt, und das immer nach ca. 95tkm. Es wurde auch Zeit.

War die Tage wieder bei dem Audifritzen,der mir damals für 345€ den Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht hatte.
Stehe sogar noch mit dem Preis im System drin.
Na ja dachte ich,fragste mal ob die den Preis wieder machen.
Pustekuchen,als Antwort kam nur"Audi hat überall die Preise angezogen".
Müsste jetzt 597€ zahlen.
Hab die gefragt ob die Kautschukpreise explodiert wären,und warum am gleichen Auto,mit den gleichen Schrauben mal eben 250€ mehr zu zahlen wären.
War ihr wohl unangenehm,aber den Preis bekomme ich nicht mehr

Der 1.6er hat keinen festen Intervall…es ist lediglich Sichtprüfung vorgegeben…was auch immer das heißen mag. meinen ersten Wechsel hab ich bei 125.000 km machen lassen…war allerhöchste Eisenbahn…! Danach nur noch bei 90.000 km…zeitlich war das kein Problem. Den letzten Wechsel habe ich selber gemacht…beim 8V-1.6er ist das keine Hexerei…man muss halt gewissenhaft arbeiten.

Den Riemenwechsel vom 1.8T mit dem eines 1.6er zu vergleichen ist schon hart…alleine von den Teilen her ist da schon ein großer Unterscheid aufgrund der Spanner :slight_smile:

Egal…wer sowas noch nie gemacht hat, sollte sich einen dazu holen, der es kann…auf blauen Dunst sollte das nicht gemacht werden.

was muss den neigentlich alles weg zum wechsel des zahnriehmens und der pumpe?
bring meinen morgen in die werkstatt zum machen, interessiert mich nur weil iwie die schürze nicht richtig sitzt und ich hoffe falls die weg muss sitzt sie danach richtig xD

war vor zwei wochen bei ATU um die 450 € wollten die haben für zahnriemen machen

Hat hier jemand eine Anleitung wie man diesen wechseln kann oder kann mir das einer "kurz" erklären?
Will es nicht direkt um Kosten zu sparen sondern weil ich gerne an meinem Auto schraube :slight_smile:

http://www.ebay.de/itm/CONTI-Contitech-Zahnriemen-Satz-Wasserpumpe-CT909K3-Audi-A4-B5-TT-8N3-8N9-/191098301353?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c7e58aba9

Welche der beiden Sätze würdet ihr nehmen?

Sind die qualitativ Ok? Beim Zahnriemen würde ich als letztes sparen denn mit einem Riss bzw. Motorschaden habe ich leider nicht mehr viel von meinem Auto

Hattes du nicht geschrieben das du nen 1,6 hast weil die sind für den 1,8er ?

Ich bin nicht der TE, habe mir nur diesen Thread ausgesucht damit ich nicht gleich einen neuen aufmachen muss weil es um genau das gleiche geht nur mit anderem Motor :slight_smile:

Aber ich habe wie in meinem Profil einen 1.8T :wink:

Dir ist aber schon bewusst, dass Du mit einem kleinen Fehler beim Zahnriemen Wechsel Deinen Motor riskierst?!

Erklären kann man Dir das hier schon "kurz", aber es werden sicherlich individuelle Fragen bei Dir auftauchen, wenn Du es machst.

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat: Vergiss es, wenn Du es noch nie selbst gemacht hast! Nicht weil es schwierig ist, sondern gefährlich, wenn Du nicht weißt, worauf Du achten musst.

Und sage 5 mal Amen, bevor du den Riemen wechselst. Lieber Georg, solche Kommentare führen zu nichts. Er möchte den Riemen wechseln. Was ist daran nicht zu verstehen?

Doch tun sie. Ich habe schon verstanden. War nur ein gut gemeinter Rat. Zahnriemen ist nicht Nebentriebsriemen…

Und deshalb glaube ich, dass das mit ner Anleitung alleine nix wird.

@ Vi_Deo: wieso schreibst du denn keine "kurze" Anleitung, wenns eh so einfach ist?

Schlage vor, er kauft sich das Selbsthilfe-Buch.

Oder Original VW Anleitung besorgen!!!

Anleitung: Man nehme ein kaputtes Auto vom Schrottplatz, übe mit diesem mindesten 20 Jahre lang und dann kannst du dich trauen, die Motorhaube deines Autos zu öffnen und darein zu schauen. Die Anleitung hier ohne die Bilder zu schreiben, wäre zu langwierig. Ich empfehle daher, jemanden hier aus dem Forum zu kontaktieren, der sich auskennt und gemeinsam den Riemen zu wechseln. Einfach nach der PLZ schauen.