[8L] Zahnriemen-Wechsel Anleitung oder Angebote gesucht

Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem fast 200.000km a3 wegen einem Zahnriemenwechsel zu ATU gefahren bin und die mir einen relativ hohen Preis genannt haben dachte ich mir, bevor ich so viel Geld ausgebe, mach ich das doch einfach selbst.

Ich hab nur neben kaum Zeit auch keine Ahnung wie man sowas macht… eine schöne Anleitung konnte ich bisher auch noch nicht finden.

-> Hätte jemand eine schöne Anleitung zur Hand :-)?
-> Gibt es jemanden, der den Wechsel gegen ein gewisses Entgelt durchführen würde (wohne bei Bad Kreuznach)?

Viele Grüße
Max

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.8L-MM-MMAGN/20891543/2

hab vor ein paar Jahren bei Audi 345€ bezahlt.
Werde die Tage noch mal nachfragen ob sie wieder den Kurs machen

never, hab bei audi gefragt für s3 riemen, WAPU 1000 €

Er hat aber einen 1.6 und keinen S3.
Wer ICE fährt muss auch ICE zahlen. :old:

ich würde es nicht alleien ausprobieren…
bin im 3ten lehrjahr als kfz und es fällt mir immer noch schwer manche zahnriemen zu machen…
und als leihe das zu machen würde ich nicht empfehlen…

such dir ne gute nette freie werkstatt die machen das genau so gut wie bei audi wenn nicht sogar besser

mfg

Trotzdem, alleine für meinen 1.8T hätte es ca 850€ gekostet, alleine über 300€ Materialkosten.
Nie im Leben so wenig, auch wenns ein kleiner 1.6er ist.

Kleine Wette?:tooth:
Los trau dich :laugh:

Ach ja,noch ne Frage.
Der Zahnriemen wurde vor 7 Jahren und circa 95000Km gewechselt.
Wäre der Wechsel akut,oder kann ich noch warten?

meine zu wissen entweder alle 6 Jahre oder 120 km ?

Mir sagte der Audimeister: alle 5 Jahre oder 120TKm

oder so… weiss nur von meinnem S3 da stehts so drin : alle 6 Jahre oder 120.000 km

Autsch,na dann iser überfällig :hammer:
Danke für die Info

Also selber machen würde ich das nicht…! Dann lieber in die Werkstatt. ATU würd ich in solchen Fällen mein Auto eh nicht anvertrauen :wink: Überteuert und meistens machen die eh nur scheiße (jaja diese Vorurteile immer)… :lolli:

frag mal bei Audi/VW oder in freien Werkstätten. Meine Eltern mussten auch vor kurzen den Zahnriemen bei ihrem Polo 1.9TDI wechseln lassen. In einer freien Werkstatt wollte man ca 500€, bei Audi sogar nur 450€, natürlich mit WAPU und allen drum und dran. Natürlich haben wir nen Audi, kann also sein dass man mal wieder den Namen mitbezahlen muss und es teurer wird… einfach mal nachfragen :wink:

alle 5 Jahre oder 120.000km? Puuuh dann hab ich ja noch ein bisschen Puffer :wink: (166.000km runter, bei ca. 118.000 wurde Zahnriemen gewechselt…)

Frag mal unseren User Audimeister. Der kann Dir mit Sicherheit helfen! Bei meinem A3 konnte er das und ich bin bestens zufrieden! War ´ne coole Aktion und ging echt fix!

Ich habe bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt:

Der 1.6er hat keinen Wechselintervall, das geht nach Sichtprüfung. Meiner wurde 2004 zuletzt bei Km-Stand von 77.000 gewechselt. Ich habe nun 162.000

@Blaubart aber sicher hat der einen Wechselintervall. Als @Audimeister meinen gewechselt hat, ich den alten in der Hand hatte, war ich heilfroh, den gewechselt zu haben. Der sah noch super aus, in der Maschine. In der Hand im ausgebauten Zustand allerdings alles andere als gut. Dazu kam, dass sich die Wasserpumpe am auflösen war etc… Alles was Du augenscheinlich nicht sehen kannst.

@Blaubart: wer erzählt den so einen Müll? Du kannst einen neuen Zahnriemen 2 Stunden fahren und der sieht genau so aus, wie der alte Riemen. Mit ner Sichtprüfung kommt man nicht weit, es sei denn, man hat magische Superkräfte.

Hi,
mir wurde bei Audi aber auch gesagt das der 1.6er keinen fest vorgeschriebenen Wechselintervall hätte. Hab trotzdem den Zahnriemen an meinem A3 nach 10 Jahren und einer Laufleistung von 72000 km wechseln lassen, sicher ist sicher. Hab für alles inklusive neuer Wasserpumpe rund 550 Euro beim freundlichen bezahlt.

Grüße

Ich habe bei verschiedenen VW- und Audihäusern nachgefragt, auch bei einer freien Werkstatt!

Super danke für Eure Meinungen und auch die Anleitung… Ich denke dann lass ich des mal lieber bei einer Werkstatt machen…