[8L] Zahnriemen-Set und Wasserpumpe selbst kaufen, welcher Hersteller?

Moin zusammen,

bei mir ist demnächst der Zahnriemen fällig. Bei meiner Audiwerkstatt möcht ichs ungern machen, da es laut dem Mitarbeiter, mit dem ich gestern geredet habe 650€ kosten wird.

Ich habe eine Meisterwerkstatt im Ort und möchte es bei ihm machen lassen. Allerdings will ich das Material selbst mitbringen.

Nun zum Eigentlichen: Ich habe hier mehrfach gelesen dass dieses allein schon an die 280€ kosten soll. Mich wundert das ein bisschen da ich weit darunter liege mit folgendem:
Zahnriemen: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/1987948169?categoryId=179&kbaTypeId=2993
Wapu: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKPC81620?categoryId=775&kbaTypeId=2993

Insgesamt ~115€ und beide von Markenherstellern, Bosch und SKF. Dachte eigentlich dass diese von der Quali in Ordnung sein müssten, oder?

Kann ich diese 2 ruhigen Gewissen kaufen oder zu welchen Herstellern wird einem beim Zahnriemenwechsel geraten?

Grüße,
Tim

Wer billig kauft ,kauft 2 mal.
In dem ersten Angebot fehlt der Dämpfer. Die SKF Pumpe ist OK.
Und von Conti gibt es das auch. Kostenpunkt : ca. 230€.

Bestelle doch einfach das Zahnriemenreparaturset beim Freundlichen. Weiß jetzt den genauen Preis nicht mehr, aber so teuer war das meines Wissens nach nicht.

Das ist ja der Knackpunkt. Für mich war Bosch nie eine Billigmarke. Deswegen habe ich den Spruch auch nicht auf die obigen Angebote bezogen. Um darauf zurück zu kommen, ich brauch auch ein Set bei dem auch der Dämpfer dabei ist, alles klar. Wapu passt ja.

Ich kann mich auch noch bei meiner Werkstatt erkundigen was bei ihm das Zahnriemenset kostet. War vorher bei ihm, die Reparatur kostet mich ohne Material 250-300€, inkl. meinem selbst gekauften max 450€ vs. 650€ bei meiner Audiwerkstatt.

Ich brauch nicht das beste vom besten für 250€, aber auch kein Billigzeug. Man muss beachten dass ich Student bin, 40€ mehr oder weniger machen mir schon was aus.

Zusammenfassend: Insofern ich ein Bosch-Set finde inkl. Dämpfer, spricht etwas dagegen? Welche Marke ist noch empfehlenswert die nicht gleich mal das Doppelte kostet?

Danke schonmal,
Tim

€: Ich nehm an bei dem Dämpfer handelt es sich um den Schwingungsdämpfer? Muss dieser mitgewechselt werden, bzw. ist es Standard dass er mitgewechselt wird?

Hi,

der AHW-Shop ist die erste Adresse für Original-Ersatzteile zum unschlagbaren Preis.

Hier mal ein Beispiel:

Den Kit für Deinen 125 PS - Motor habe ich zwar nicht gefunden, aber ein Anruf bringt Klarheit.

Gruß

Norbert

Das ist doch mal ne Aussage, danke dir. Werde mich mal an sie wenden.

Das richtige Kit für deinen gibts auch im AHW-Shop. Musst nur unter Golf 4 nachschauen,dort ist der AGN Motor aufgelistet…

Danke dir :dafuer:

Jetzt muss man nur noch entscheiden Bosch Riemen + Spanner und SKF Wapu für 115€ oder vom AHW für 155€ :hmm:

Thema Dämpfer: So wie ichs bis jetzt gelesen habe, wird der doch im Normalfall garnicht mitgetauscht?

Was du alles so liest .
Wenn du der Meinung bist , nicht nötig, dann belass es dabei… Ist doch dein Auto.

Beim AHW Set ist der Dämpfer auch nicht dabei. Statt dich übrigens wie n zickiges Mädchen zu verhalten könntest Gegenbeispiele bringen.
Ich nehm zB auch Posts von Audimeister, die mehrfach besagen man soll die Spannrolle mit tauschen, der Dämpfer ist nie erwähnt.

Wieder nur top qualifizierte Antworten auf eine ganz normale Frage (Fragen werden übrigens gestellt, weil man die Antwort nicht weiss…nur mal so am Rande).

Also zwingend notwendig ist der Wechsel des Spannelements nicht, wird in Werkstätten auch nicht immer gemacht.
Empfehlenswert wäre es aber schon, denn wenn der den Geist aufgibt, hast du im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

Wenn du klamm bist ,solltest du weiter sparen.
Und warum heißt Dämpfer Dämpfer ?
Richtige Antworten ,wurden schon gepostet.

Jo Danke dir. So Antworten liest man lieber als unproduktives Gezicke.
Ist das Spannelement nicht nur die Spannrolle? Oder gehört der Schwingungsdämpfer dazu? Denn die Rolle ist ja bei dem obigen Set dabei. Allein vom Namen her würd ich ja sagen dass dieser Dämpfer Schwinungen dämpft lach, für was er wirklich gebraucht wird weiß ich nicht. Rein von der Logik her gehört er für mich wie gesagt nicht zum Spannelement, deswegen korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß, Tim

Also als wir bei mir den Zahnriemenwechsel gemacht haben, haben wir auch nur die beiliegende Spannrolle mit gewechselt, vom Dämpfer war keine Rede, auch im "So wird's gemacht" Buch nicht.

Hey… ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen… aber ich kann nur aus Erfahrung sagen:

SKF = orig. Audi Parts !

Audi kauft bei SKF ein, lassen den SKF Schriftzug weg machen und kommt VW Audi druff.

Auch user Audimeister empfiehlt SKF.

Würd dir daher empfehlen alles von SKF zu nehmen ist zwar am teuersten, dafür erstausrüster Qualli, Bosch ist naya es geht so… vergl. mit Conti… b.z.w. ist das selbe ! (kommt vom selben Band)

Alles klar, danke euch. Habt mir viel weiter geholfen und vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft der sich das Material auch selbst kaufen will :dafuer:

Hallo,

ich habe den Dämpfer mit gewechselt, kann ich nur empfehlen !

Hi kann mich dem nur anschließen

nimm den orginal Rep.-Satz von Audi oder benutze Teile von namhaften Herstellern .

-beim Zahnriemen Gates oder Continental wurde glaube ich auch mal von
Audimeister empfohlen (Gates ist Erstausrüster bei VW und Audi)

-bei der Wasserpumpe SKF
nimm kein billig Teil wo sich dann irgendwann das Schaufelrad verabschiedet
und der Motor überhitzt.

Und den Dämpfer vom Zahnriemen unbedingt mit wechseln, der ist die
Lebensversicherung für deinem Motor .

nicht am falschen Ende sparen

Ja beim Originalsatz ist kein Dämpfer dabei. Dann werd ich danach mal gucken. Welche Marke ist beim Dämpfer empfehlenswert?

SKF Wapu hatte ich ja schon raus gesucht :biggrin:

Danke schonmal im Voraus

Tim

€: Zahnriemen von Continental kosten ja gleich viel wie Bosch. Das läuft mir rein: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Contitech/CT909K6?categoryId=179&kbaTypeId=2993 sogar inkl. Dämpfer, die Sets hatte ich gestern ganz übersehen

Ich habe diesen Service bei meinen Wagen schon hinter mir ,
hab es aber alles selbst gemacht.

War eine Wapa und Dämpfer von SKF und der Zahnriemen von Gates