[8L] Zahnriemen-Set und Wasserpumpe selbst kaufen, welcher Hersteller?

Würds ja auch gern selbst machen, aber hab leider nicht die Mittel dazu. Um die Kurve zu kriegen: Ich nehm an gegen ein Komplett-Set von Continental (siehe Link oben) bestehend aus Zahnriemen, Dämpfer, Spanner, und Wapu von SKF spricht nichts?

Mal gespannt wie lang die Reparatur dauern wird :thumbsup: Allerdings erst im neuen Jahr. Hoffe der Wechsel lohnt sich. Der Riemen hat erst 42.000km runter, ist aber über 5,5 Jahre alt.

Zahnriemenkit contitech ist Top…

wapu von skf is auch ausreichend… Die wurden von skf mal geändert original der plastikschrott und die geänderte Version erkennt man an dem blauen schaufelrad aus Metall… Da hat man heute gott Seih dank keinen Stress mehr mit ner defekten wapu

die Hersteller lernen ja auch dazu ich glaube es gibt kaum noch wasserpumpen von skf die nicht verstärkt wurden…

Alles klar, danke dir. Werd darauf achten wenn die Wapu hier ankommt :up:

Habe bei mir den Zahnriemen am S3 8l gewechselt…

Wasserpumpe Skf…
Habe verschiedenen Wassepumpen bestellt waren alle mit Plastik…

Zahnriemen habe ich von INA genommen ist eine Conti Tochterfirma.

Habe alles gewechselt, mit diesen komischen Dämpfer :slight_smile:

Oh, dann werd ich mal vor der Bestellung die Händler anschreiben und mich nach den Pumpen erkundigen.
Lauter super Tipps im Thread, dickes Danke!

hab gehört daß die wasserpumpen mit metallrad nicht ausgewuchtet sind und dadurch undicht werden, hab selber so eine und nach 70tkm wurde sie undicht.
glaub am besten ne wasserpumpe direkt von audi nehmen mit alurad.

Naya, ist ansichtssache !

Nach meinem Geschmack sollte eine Wapu mindestens 5 Jahre halten… eben bis man den Zahnriemen sowieso wechseln muss, da macht man ja eh die Pumpe mit neu. Und das sollte eine gute Wapu mit Plastikschaufeln auch können.
Übrigens hat es dann auch nichts mehr mit originalteil zu tun… orig. ist nur aus Plastik.

Fakt ist, egal ob aus Metall oder Plastik, nach 5 Jahren muss die WaPu eh gewechselt werden, allein schon wegen dem Lager, wechselt man die nicht, dann riskiert man einen Lagerschaden dann fährt die sich fest und der Zahnriemen geht flöten… der Rest kann sich ja jeder denken :wink:

Also, nichts für ungut :smiley:

Gruss
Silvio

Zahnriemen-Sets kannst du ruhig von ContiTech kaufen.
Die gibt es fix und fertig und komplett.

Ich empfehle die guten Gewissens den Online-Shop von Autoteilemann. Ich habe dort mein Kit bestellt, war sehr günstig und die Lieferzeit war sehr schnell.

Ein Anruf im AHW-Shop wird dir nichts bringen. Hab selber versucht, man wird aber ans Online-Formular verwiesen, wenns um Artikel aus dem Online-Shop geht. Grund: AHW-Shop bietet keinen Telefonsupport. Hab ich selber durch. Es gibt wohl nur 1-2 Mitarbeiter die den Onlineshop betreuen. Die anderen Autohausmitarbeiter haben davon keine Ahnung.

Gruß

das conti-kit ist sehr gut.
aber aufpassen: nur bis Fahrgestellnummer: 8L-Y-125 000
darueber brauchst ein anderes.

ich stell dir auch gerne was zusammen.
das conti kit inkl. daempfer kommt auf 139 euro, wasserpumpe von hella 44 euro.

gruss,
tom

Moin,

meine Fahrg.Nr ist 8L-Z-X-A-… dementsprechend 1 Modelljahr vor der obigen Nummer. Ich nehm also an ich kann das Conti-Kit ohne Probleme kaufen (CONTITECH Zahnriemensatz CT909K6).

Vielen Dank auch für dein Engagement. Das Set kann ich mir allerdings schon für 115€ besorgen. Von dem her lehne ich dein Angebot dankend ab :slight_smile:

Wenn das Set bei Dir angekommen ist, kannst Du dann mal von den einzelnen Teilen Fotos machen, so das man die Hersteller- und Typenbezeichnungen sieht ?

S-B

:bigeek: hab ich ja jetzt echt über ein Jahr vor mir hergeschoben…
Zahnriemen wurde heute gewechselt.

Ist das Contitech Kit geworden inkl. Spanndämper, Spannrolle & Umlenkrolle. Von der gleichen Marke noch ein Keilriemen sowie eine Wapu von Hella/Behr (ist auch aus Kunststoff).

Inkl. Kühlmittel habe ich für das Material 190€ gezahlt. Für den Einbau 150€ im örtlichen Meisterbetrieb (hat mir wohl heute ein Freundschaftspreis gemacht, sonst war der Stundenlohn nicht so wenig :smiley: [ca. 3,5h Arbeit]).
Als ich ihn gefragt habe Gates vs. Conti ist er gleich auf Conti gegangen. Hat damit wohl bessere Erfahrung gemacht.

340€ vs. 650€ direkt bei Audi (bei gleicher Teilequalität) :happy:

Tja Audi halt ne ^^

Wenn ich zu Audi gehe dann nur wenn ich ein Ersatzteil brauche… sonst nix !:dafuer: