[8L] Zahnriemen S3 210PS wechseln??

Hallo,

habe natürlich zuerst die Suche bemüht, aber keine Ergebnisse zu S3 gefunden…
Im Serviceplan steht bei dem Motor alle 180.000km ohne Jahresbegrenzung!!! Hat jemand von euch schon Probleme mit dem Zahnriemen und dem Motor gehabt? Der Wagen wird jetzt 6 Jahre alt im September… Kann ich warten (Inspektion letzte Woche 75.000km, Sichtprüfung OK)… Achja, gechipt is er auch der kleine…

danke
Thomas

schau ihn einfach mal an, wie er aussieht

ich hab ca 130tkm auf der uhr, mit dem ersten riemen, und gechippt ist meiner auch, ermüdungserscheinug gleich null

Ich würde noch ein Jahr mit dem Riemen fahren und dann raus damit.

Meiner hat 80tkm nach 7 Jahren und fliegt nächste Woche raus, hab für 7€ bei ebay das komplette Kit [CT909K7] von CONTITECH ersteigert.

Hallo,

Audi gibt jetzt 120tkm oder 5Jahre vor. Die Angaben im Serviceheft sind nicht mehr aktuell.

Meiner hat nun knapp 70tkm drauf. Vor kurzem habe ich alles getauscht, da ich nicht das Risiko eines Motorschadens eingehen möchte. Zumal ja nicht nur der Zahnriemen reissen kann, sondern auch die Möglichkeit besteht, dass einfach die Spannrolle abnippelt. Nicht umsonst hat Audi den Intervall nach unten gesetzt.

Also nicht am falschen Eck sparen. Für dicke Boxen und Felgen reicht das Geld ja auch. :vertrag:

Gruß Lars

Richtig, erst ab Modelljahr 2000 „hält“ der Zahnriemen laut Audi 180.000km ohne zeitliche Begrenzung… aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Beim S3 is der Wechsel ab MJ 2000 mit 120000km ohne Zeitbegrenzung angegeben (siehe auch in der Wiki: ZahnRiemen )

Der Zahnriemenwechselintervall hängt vom Motorkennbuchstaben und vom Fahrzeugtyp ab. Beim Audi A3 mit Motorkennbuchstaben AGU (1.8T 150PS) erfolgt der Wechsel alle 180.000km, beim Audi A4 mit Motor AGU erfolgt der Wechsel schon nach 120.000km!!

Also, verlasst Euch nicht immer auf pauschales Gerede, sondern gebt immer den Fahrzeugtyp und den Motorkennbuchstaben an!

Hat der Audi S3 überhaupt einen Zahnriemen?? Ich dachte, der hat eine Kette???

Da sag ich jetzt mal nix dazu… das ist auch nur ein 1.8T… von außen…

Lol,
beim Zahnriemen würde ich niemals sparen ,denn Vorsicht bei ebay wird es meistens ausschussteile die Normalerweise ins schrott gehören günstig Verkauft

ich habe meine Zahnriemen mit spannrolle rippriemen u.s.w vor 1 monat bei audi für 400€ wechseln lassen bei 33tkm 98Bj sicher ist sicher .lässt euch nicht täuschen mit der optik der Riemen ,kann täuschen nach 5 jahren werden se poröß.

Leider habe ich jetzt aber gelesen das der Wapu auch unbedingt mit gewechselt werden muss,

meint ihr mein wapu fliegt in kürze um die ohren??
(1.6 Bj 98.4 101PS)

ich fahre einen 1.8T AUM Baujahr 2002. Wann ist heir der Wechsel fällig? mach mir eigentlich mehr Gedanken um die Wasserpumpe als um den Riemen. Wann muss ich wechseln lassen? hab jetzt 87000 runter

ja der s3 hat eine kette

von nockenwelle zu nockenwelle :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Tom-S3

Danke!!!

+ Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 08.05.2006 bearbeitet

Wie kann man nur Geld dafür bezahlen, dass der Zahnriemen eines Benziners gewechselt wird. Das ist doch ganz easy in der Garage erledigt… Viel Erfolg beim 400€ ausgeben…

Wenn das ironisch war, dann fehlt da ein smiley…

wenn es ernst gemeint war:

:fresse:

Sorry, ich halte mich mit solchen Aussagen eigentlich sehr zurück, aber hier kann ich einfach nicht anders… es soll Leute geben, die nicht die handwerklichen Fähigkeiten dazu besitzen. Also erst nachdenken, dann posten.

Gruß Mackie

vor allem die notwendigen vorrichtungen um das durchzuführen

du weißt bestimmt wieviel platz im s3 motorraum ist augenverdreh

Ich verstehe nicht wirklich warum hier die meisten denken das der Zahnriemen nicht verschlissen ist, und das nach einer Sichtprobe,
man sieht dem Zahnriemen den Verschleiß eigentlich nicht an, sondern er reisst einfach mal, deshalb alle 90.000km wechseln lassen und gut ist, nen Motorschaden ist in der Relation zum Zahnriemenwechsel doch ein bissl teurer oder nich ?! :stock:

Also zusammenfassend kann mann wohl sagen, eher früher wechseln als warten…
Aber was würdet Ihr sagen, wenn ich über die Carlifeplus von Audi den Motor doch bezahlt bekomme, falls der Zahnriemen kaput geht, da im Serviceplan 180.000 km drin steht? Da hab ich doch gut abwarten, oder?

Muß ich also geträumt haben als ich vor zwei Wochen in der Garage den Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und Thermostat getauscht habe.

Eine Motorbrücke gibt es schon überall hinterhergeworfen. Und zur Not geht es ohne die. Stimmts @roland :wink:

Im S3 ist traumhaft viel Platz. :vertrag:
Es gibt Fahrzeuge mit so wenig Platz, da ist erstmal 1Tag Teile demontieren angesagt, bevor man dort angelangt ist wo man hinwollte.

Gruß Lars

ja zum beispiel A2 oder A-Klasse gg

Blöde Frage ,
Letzter Wechsel Zahnriemen war bei mir 2005 mit 80000km.
Habe jetzt erst 130000 auf der Uhr,also von den Kilometern noch viel Zeit,aber 5Jahre sind halt jetzt erreicht.
Würdet ihr den Zahnriemen dieses Jahr machen lassen? Wegen den 5 Jahren?

Grüssle