Ich denke es ist nicht schlau zu sagen das mal elsa hat und nicht bei VW ist, oder biste ? dann würde ich den threat schnell ändern, die Vwler reagieren da ganz ganz böse drauf wenn sie das mitbekommen…
ALso es war im Stand, dann mach mal die Pferde nicht scheu.(Oder wie hoch war die Drehzahl) ?
Im idealfall :
- Neuen Kolben, neues Ventil, einschleifen lassen, 300€ incl Kopfdichtung + 200€ Zahnriemen und los gehts.
Im doofen fall
- KW schief, ventil abgerissen , reingefallen ud Zylinderwand gekillt, dann kannst ihn auch gleich aufn Müll tun.
Daher bau erst mal den Kopf aus und schaue dir alles an, wenn du keinen plan dabon hast dann lass es machen, denn ich finde nicht das man anleitung braucht um nen kopf zu zerlegen…
Löse den Turbo/Downpipering, baue die DK ab samt schäuche etc. Lufi raus, unten am Turbo den schlauch ab, venntildeckel ab, Motorlager raus, gucken wa da noch so rumschlabbert, Zylinderkopfschrauben raus, nach oben abnehmen… Dazu kommen nochn paar schläuche und vielleicht vom agr nen metallrohr(auch vonner Turbokühlung), aber das wars dann schon…
Melde dih erst mal wenn duw eisst was im sack ist, dann kann ich dir genau sagen was du machen musst und in welchem preislichen rahmen du dich bewegst.
Ich habe schon viele Motoren wieder instandgesetzen, davon bestimmt 5 Nach nem riss des Riemens, ist alles Machbar und oft auch mit geringen Kosten im gegensatz zum aufwand.
Ich sagen immer Zum Zahnriemen : nur Markenwaren : original, Bosch, Skf, gates…zb…und alle 5 Jahre Neu machen.
Oft gehen riemen fliegen weil sie nicht grade laufen oder man vorher irgendwo sparte ( Zb keine Wasserpumpe gemacht, die frisst und dann fest geht, gutenacht ).Wenn sie schief laufen dann schaaben sie, bis sie dann auffasern , verheddern und zerreißen.
Aber bevor du nicht den Kopf unten hast, kann man auch ncihts sagen, nimm ihn also runter, und poste uns mal photos vom kopf, und dem Zylinder samt Kolben.
fallse inner Not nicht klar kommst, aufn hänger damit und dann kann ich dir den auch wieder fertig machen , sofern er denn nicht ganz platt ist…