Heute ist es passiert nach 10 Jahren in meinem Besitz ist auf der Autobahn A3 mein Audi bei 90km/h plötzlich ganz langsam ausgegangen ( Es gab keinen Knall !! ) und der ADAC hat mich eben Heim geschleppt.
Er hat nachgesehen und er meine der Zahnriemen ist komplett platt !!
Jetzt ist meine Frage ist der Motor ganz platt ??? oder hat der A3 eine Lehrlauffunktion das kein Motorschaden entsteht ??
Jetzt haben wir 00:33 Uhr und ich fühle mich ziemlich beschissen…muß ich ganz ehrlich mal so sagen …hmmmm…
Öööhm war das noch der erste Riemen?!! Also beim 1.6er heißts ja immer er is ein Freiläufer, aber der 1.8er meines Wissens nicht. Da dürfte sich dann einiges zerlegt haben. Mein Beileid!
Wieviel km hat der Wagen runter? Und das von einem Elektrotechnik Meister. Hab auch gesehen, dass du vor 4 Jahren einen Thread wegen Zahnriemen hattest. Also hast es wohl nicht vergessen sondern da hat wohl der Geiz gesiegt.
Den Wagen in die Werkstatt bringen, das schlimmste erwarten und auf das beste hoffen. Viel Glück!
Wieviel KM hat der Riemen gehalten?
Der 1,8er ist definitiv kein Freiläufer. Wenn du Glück hast hat es nur die Ventile krum geschlagen. Es würde dann reichen neue reinzumachen. Neuer Riemen und alles einstellen. Genau sagen kann man das leider nicht es kann auch nen Kurbelwellenlager oder sonstiges noch was abbekommen haben. Naja viel Erfolg
@DYLAN:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ab in die Werkstatt und dann schauen, was alles hinüber ist. Mach dir allerdings keine große Hoffnungen…
Halt uns auf dem Laufenden…
@woody
Vor 2 Jahren wär der fällig gewesen. Intervall ist alle 5 Jahre / 120000 Kilometer. Je nachdem was zuerst zutrifft. Wenn ich mich jetzt recht erinnere…
naja da is genug kraft bei unter den kolben das die die kleinen ventile umknicken kann ohne das der dir hängenbleibt. du hast ja keinen kolbenfresser, das er sich am rumpf festbeißt
Also ich war grade bei Audi und die meineten die lassen den Motor zu und wechseln erstmal nur einen neuen Zahnriemen und dann meinte er biste entweder 400 Euro los für die Reparatur oder gedankleich bei einem neuen Wagen. ich soll ihn heute noch rüber ziehen
ich würde gleich mal nach einem gebrauchten Motor schauen. Da kannst mit großer Sicherheit davon ausgehen das mehr defekt ist. Gibts in der Bucht schon ab 600€ mit Garantie. 280339989633
Edit: Ich würde da keinen neuen zahnriemen mehr drauf machen, da wie gesagt der 1.8er kein freiläufer ist!