ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Xenonscheinwerfer (ist ein A3 8L 1.8T BJ 12/2002 mit Xenon ab Werk).
Zuerst war es nur so, dass er etwas später gezündet hat als der linke (Verzögerung von ca. einer halben Sekunde), mittlerweile fällt er öfters mal komplett aus. D.h. man muss mehrere Male ein- und ausschalten, bis er angeht. Oft ist es auch so, dass er gar nicht anspringt, auch bei mehrmaligem Probieren. Der Linke springt immer sofort an.
Der Wagen war letzte Woche bei der Inspektion, da wurde auf Verdacht, dass das Leuchtmittel kaputt ist (kommt anscheinend öfter vor als Steuergerätdefekt), linke und rechte Birne getauscht. Das Problem ist aber nicht mitgewandert, d.h. es fällt immer noch der rechte Scheinwerfer aus, trotz Wechsel. Daher würde ich mal ausschließen, dass es an der Birne liegt. Liege ich da richtig?
Bleibt noch das Steuergerät. Problem ist, dass es das laut Freundlichem nicht einzeln gibt (wer überlegt sich bitte sowas?!) - d.h. die wollen mir einen kompletten Scheinwerfer verkaufen - sehr teuer…
Was meint ihr dazu? Liegt es am Leuchtmittel oder am Steuergerät oder kann es noch eine weitere Ursache geben? Wenn es am Steuergerät liegt, gibt es die Möglichkeit, das einzeln zu bekommen (neu / gebraucht) und kennt jemand die Teilenummer?
für das Xenon Steuergerät gibt es keine Teile Nr. da es dies leider nicht einzeln zu kaufen gibt.
Ich würde mir einen Gebrauchten defekten Scheinwerfer (Glas defekt oderso) kaufen und das Steuergerät umbauen auf deinen Scheinwerfer. Oder halt den kompletten Scheinwerfer tauschen gegen einen gebrauchten.
hab mir das heute mal beim zünden angeschaut (vater hat eingeschaltet): das licht flackert dreimal kurz auf (innerhalb einer halben sekunde oder so) und bleibt dann aus. spricht also aus meiner sicht auch für ein defektes steuergerät, das einfach die notwendige leistung nicht mehr aufbringen kann. seht ihr das auch so?
den technischen zusammenhang kann ich dir leider nicht erklären.
nur so viel -> Es ist zu 95% das Steuergerät
wie gesagt eins bei ebay oder aus nem neuen Scheinwerfer holen und umbauen.
Tip -> den Reflektor ganz nach vorn Richtung Scheinwerferglas verstellen.
Dann bekommst Du den Stecker besser aus der kleinen Gehäuseöffnung.
So wie du schreibst, zündet das Vorschaltgerät mehrfach d.h. es schafft es nur manchmal, den Brenner in Betrieb zu halten.
Die dafür notwendige Spannung steigt bei abgenutzten Brennern an und erreicht irgendwann die Grenze der vom Vorschaltgerät lieferbaren Spannung. Brenner ist also nicht auszuschliessen.
Hallo Zusammen,
ioch habe heute eine ähnlich Erfahrung gemacht…
Mein rechter Scheinwerfer hat in den letzten Tagen immer mal wieder "rumgemuckt" mal geht er mal halt nicht… Diagnose der Audi Vertragswerkstatt -> Steuergerät defekt.
Die Jungs rufen dann mal geschmeidige 700€ für das Ersatzteil + Einbau auf.
Kann man das Steuergerät auch einzeln tauschen???
Ich habe einen A3 Bj 2002 mit Xenon ab Werk.
Auf eBay habe ich das Steuergerät schon für um die 70€ gesehen…
Kann mir jemand die Teilenummer nennen???
Für jeden Hinweis bin ich dankbar…rettet ja schließlich ne Menge Moneten
Gruß
Jörg
was für ein Zufall Habe das Steuergerät vor ca. 2 Stunden getauscht, und es funktioniert alles wieder wie neu. Die Teilenummer ist: 4B0 941 471
Der Austausch ist relativ problemlos, allerdings muss die Stoßstange und der Scheinwerfer raus.
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ich habe beim Wechseln den Scheinwerfer komplett ausgebaut, inkl. dem Motor der Leuchtweitenregulierung. Die ALWR funktioniert jetzt für den rechten Scheinwerfer nicht mehr. Ist das normal? Meine irgendwo gelesen zu haben dass das ganze erst wieder über Software justiert werden muss oder so… Also ab zum Freundlichen?
ich habe inzwischen auch ein Steuergerät über eBay erworben und eingebaut, mußte allerdings etwas improvisieren, da der Stecker nicht aus dem Scheinwerfergehäuse zu bekommen war, ohne die Verklebung zwischen Glas und Gehäuse zu lösen.
Ich hab dann den Originalzugang mit Silikon verschlossen und habe mir einen neuen Zugang "gesägt"…
Gibt es da eine elegante Lösung???
Wäre gut zu wissen, falls die andere Seite auch ausfällt…
Ich habe da auch noch eine Frage,viell kann jemand was dazu ergänzen.
Und zwar ist es bei mir so, dass der rechte SW nach ein paar sekunden deutlich ins gelbe wechselt. Der linke ist strahlend blau.
Brenner sind neu von Osram, seiten gewechselt habe ich schon gemacht. Problem bleibt.
Zünden tun beide sofort ohne flackern etc.
Ist es nun die zuleitung oder das SG selbst?
Wäre schön was zu hören, denn bei Nachtfahrten fällt es schon deutlich auf von der ausleuchtung her.
Hallo,
Bei mir verzögert sich die rechte Seite auch minimal, vielleicht eine Sekunde, aber nur wenn ich die Lichtautomatik eingeschaltet habe.
Bei der Comming Home Funktion oder wenn ich es manuell einschalte ist auch alles Oky
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Ist das schädlich für die Brenner? Wenn ich das erst so lasse?
Halle Leute, habe nun bei meinem 2001er S3 8L ähnliche Probleme, vorerst hat sich der rechte Xenon Scheinwerfer verabschiedet, nun beide…man hört sowas wie ein Zündvorgang in dem Bereich welcher immer abgebrochen wird. Sicherung ist okay…meint ihr nun beide Vorschaltgeräte tauschen? Hab doch gerade erst die Frond so schöln zusammen gebaut :(…