[8L] Xenon-Steuergerät defekt?

Hi

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Xenonscheinwerfer (ist ein A3 8L 1.8T BJ 12/2002 mit Xenon ab Werk).
Zuerst war es nur so, dass er etwas später gezündet hat als der linke (Verzögerung von ca. einer halben Sekunde), mittlerweile fällt er öfters mal komplett aus. D.h. man muss mehrere Male ein- und ausschalten, bis er angeht. Oft ist es auch so, dass er gar nicht anspringt, auch bei mehrmaligem Probieren. Der Linke springt immer sofort an.

Der Wagen war letzte Woche bei der Inspektion, da wurde auf Verdacht, dass das Leuchtmittel kaputt ist (kommt anscheinend öfter vor als Steuergerätdefekt), linke und rechte Birne getauscht. Das Problem ist aber nicht mitgewandert, d.h. es fällt immer noch der rechte Scheinwerfer aus, trotz Wechsel. Daher würde ich mal ausschließen, dass es an der Birne liegt. Liege ich da richtig?

Bleibt noch das Steuergerät. Problem ist, dass es das laut Freundlichem nicht einzeln gibt (wer überlegt sich bitte sowas?!) - d.h. die wollen mir einen kompletten Scheinwerfer verkaufen - sehr teuer…

Was meint ihr dazu? Liegt es am Leuchtmittel oder am Steuergerät oder kann es noch eine weitere Ursache geben? Wenn es am Steuergerät liegt, gibt es die Möglichkeit, das einzeln zu bekommen (neu / gebraucht) und kennt jemand die Teilenummer? :wink:

Danke euch schonmal!
Grüße

Hey,

für das Xenon Steuergerät gibt es keine Teile Nr. da es dies leider nicht einzeln zu kaufen gibt.
Ich würde mir einen Gebrauchten defekten Scheinwerfer (Glas defekt oderso) kaufen und das Steuergerät umbauen auf deinen Scheinwerfer. Oder halt den kompletten Scheinwerfer tauschen gegen einen gebrauchten.

Guck doch z.b mal bei http://www.riedel-autorecycling.de/

ich hatte das selbe Problem.
es ist das defekte Steuergerät.

Suche dir bei ebay ein gebrauchtes und bau es einfach um.
ist kein problem.

hab mir das heute mal beim zünden angeschaut (vater hat eingeschaltet): das licht flackert dreimal kurz auf (innerhalb einer halben sekunde oder so) und bleibt dann aus. spricht also aus meiner sicht auch für ein defektes steuergerät, das einfach die notwendige leistung nicht mehr aufbringen kann. seht ihr das auch so?

ich werde mich dann mal umschauen bei ebay.

den technischen zusammenhang kann ich dir leider nicht erklären.
nur so viel -> Es ist zu 95% das Steuergerät

wie gesagt eins bei ebay oder aus nem neuen Scheinwerfer holen und umbauen.
Tip -> den Reflektor ganz nach vorn Richtung Scheinwerferglas verstellen.
Dann bekommst Du den Stecker besser aus der kleinen Gehäuseöffnung.

Hast du mal einen neuen Brenner versucht ?

So wie du schreibst, zündet das Vorschaltgerät mehrfach d.h. es schafft es nur manchmal, den Brenner in Betrieb zu halten.
Die dafür notwendige Spannung steigt bei abgenutzten Brennern an und erreicht irgendwann die Grenze der vom Vorschaltgerät lieferbaren Spannung. Brenner ist also nicht auszuschliessen.

Ja ich hatte auch vorher einen neuen Brenner am alten Gerät getestet.
auch dieser wurde nicht gezündet.

daher -> Steuergerät !

Hallo Zusammen,
ioch habe heute eine ähnlich Erfahrung gemacht…

Mein rechter Scheinwerfer hat in den letzten Tagen immer mal wieder "rumgemuckt" mal geht er mal halt nicht… Diagnose der Audi Vertragswerkstatt -> Steuergerät defekt.
Die Jungs rufen dann mal geschmeidige 700€ für das Ersatzteil + Einbau auf.
Kann man das Steuergerät auch einzeln tauschen???
Ich habe einen A3 Bj 2002 mit Xenon ab Werk.
Auf eBay habe ich das Steuergerät schon für um die 70€ gesehen…
Kann mir jemand die Teilenummer nennen???
Für jeden Hinweis bin ich dankbar…rettet ja schließlich ne Menge Moneten
Gruß
Jörg

Hi

was für ein Zufall :wink: Habe das Steuergerät vor ca. 2 Stunden getauscht, und es funktioniert alles wieder wie neu. Die Teilenummer ist: 4B0 941 471

Der Austausch ist relativ problemlos, allerdings muss die Stoßstange und der Scheinwerfer raus.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ich habe beim Wechseln den Scheinwerfer komplett ausgebaut, inkl. dem Motor der Leuchtweitenregulierung. Die ALWR funktioniert jetzt für den rechten Scheinwerfer nicht mehr. Ist das normal? Meine irgendwo gelesen zu haben dass das ganze erst wieder über Software justiert werden muss oder so… Also ab zum Freundlichen?

Grüße!

Hallo King,

wo hast Du das Steuergerät erworben???
Wieviel hast Du bezahlt???
Kann ich das auch???

Fragen über Fragen…

Melde Dich mal, wäre über jede Info dankbar…

Gruß
Jörg

Die laufen parallel. Wenn also einer nicht funktioniert ist das nicht normal.

Hallo, auf jeden Fall erst einmal den Brenner anschauen. Nach sechs, sieben Jahren Nutzung können die schon mal "fertig" sein.

Hi

hab das Gerät über ebay gekauft. Einbau ist soweit kein Problem, man sollte aber zu zweit sein für die Stoßstange.

Das mit dem Stellmotor ist natürlich nicht so gut :haudrauf:
Was kostet denn so einer bei Audi, bzw. gibts den überhaupt einzeln :eek:

Hi King,

ich habe inzwischen auch ein Steuergerät über eBay erworben und eingebaut, mußte allerdings etwas improvisieren, da der Stecker nicht aus dem Scheinwerfergehäuse zu bekommen war, ohne die Verklebung zwischen Glas und Gehäuse zu lösen.
Ich hab dann den Originalzugang mit Silikon verschlossen und habe mir einen neuen Zugang "gesägt"…
Gibt es da eine elegante Lösung???
Wäre gut zu wissen, falls die andere Seite auch ausfällt…

Gruß
Jörg

also der stecker passt durch habe ich selber schon gemacht ist aber sehr viel
fummelei

So, mich hat es nun auch getroffen… :crymore:
Soeben ein neues Steuergerät von Philips für 125 Euronen gekauft… Hoffentlich kommt das auch bald…

Servus,

Ich habe da auch noch eine Frage,viell kann jemand was dazu ergänzen.

Und zwar ist es bei mir so, dass der rechte SW nach ein paar sekunden deutlich ins gelbe wechselt. Der linke ist strahlend blau.
Brenner sind neu von Osram, seiten gewechselt habe ich schon gemacht. Problem bleibt.
Zünden tun beide sofort ohne flackern etc.
Ist es nun die zuleitung oder das SG selbst?
Wäre schön was zu hören, denn bei Nachtfahrten fällt es schon deutlich auf von der ausleuchtung her.

Danke vorab & ein schönes we allerseits
Gruß Mike

Hallo,
Bei mir verzögert sich die rechte Seite auch minimal, vielleicht eine Sekunde, aber nur wenn ich die Lichtautomatik eingeschaltet habe.
Bei der Comming Home Funktion oder wenn ich es manuell einschalte ist auch alles Oky
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Ist das schädlich für die Brenner? Wenn ich das erst so lasse?

Halle Leute, habe nun bei meinem 2001er S3 8L ähnliche Probleme, vorerst hat sich der rechte Xenon Scheinwerfer verabschiedet, nun beide…man hört sowas wie ein Zündvorgang in dem Bereich welcher immer abgebrochen wird. Sicherung ist okay…meint ihr nun beide Vorschaltgeräte tauschen? Hab doch gerade erst die Frond so schöln zusammen gebaut :(…