Ist Auslegungssache, aber im Normalfall kriegen sie dich.
Mal als Beispiel:
Wenn du das Fahrzeug deines Kumpels in Betrieb nimmst, bei dem die Reifen abgefahren sind, (wovon du nichts wusstest), bist du auch "dran".
Na ja…o.k. schlechtes Beispiel…probieren wir's damit:
Anderes Beispiel:
Du legst mittels Gewindefahrwerk dein Fahrzeug tiefer. Der TÜV trägt das Fahrwerk mit Abstand Radmitte zur Ausschnittkante ein…
Monate später setzen sich die Dämpfer ca. 1cm und der eingetragene Abstand passt nicht mehr, bist du ebenfalls "dran". In dem Fall wärst du verpflichtet die Höhe von Zeit zu Zeit zu prüfen und ggf. (nach oben) nach zu regulieren.
Fazit: Sich dumm stellen funktioniert bei der Rennleitung so gut wie nie.
Ist halt immer die Frage wie gut die sich auskennen und die Situation beurteilen.
Der TÜV-Prüfer ist dabei so gut wie unantastbar. Könnte z.B. angeben, dass bei seiner Prüfung Xenon geeignete Scheinwerfer verbaut waren und diese nachträglich noch mal umgebaut wurden.
Bei den Polizei-Kontrollen auf dem Treffen dieses Jahr in Plochingen zog laut Angabe einiger Fahrer absolut keine Ausrede (Dämpfer haben sich gesetzt und so Scherze) und auch kein z.B. augenscheinliches Xenon-Gutachten. Da wurde angeblich sogar bereits eingetragenes bezweifelt und direkt vor Ort beim Dekra noch mal geprüft.
Mit welchen Unterlagen läuft genau diese Eintragung ab? Es gibt ja kein Gutachten der Xenonscheinwerfer bzw. die SWRA. Wenn die originale Audi ALWR eingebaut wird existiert darüber ja auch nix.
Läuft das dann über ne Bestätigung von Audi, dass diese Teile so bei A3/S3s mit Xenon verbaut und genehmigt wurden oder wie habe ich mir das Ganze vorzustellen?
Hab mal gehört wenn es ein Auto von Werk aus mit Xenon und ohne SWRA+ALWR gab, was auch so verkauft und zugelassen wurde. Darf man dass heute auch so betreiben. Also wenns nen A3 oder Golf 3 mit frühem Bj gab wo dass mal so war, ist das legal. Vielleicht bizieht sich das schreiben darauf!?
Ist schon richtig…wenn es das mal ab Serie so gab und so zugelassen war, dann ist's völlig legal. Aber nachträglich so "ganz ohne komplett umzurüsten" geht leider nicht.
so schauts aus. schon krass aber da gehört wirklich mal was gemacht… sonst ist ja jeder "blöd" der sich das origniale Xenon samt ALWR + SWRA nachrüstet… Bei uns fahren auch ein paar BMWs, vorzugsweise E30 und E36 mit solchen Xenon-Kits rum und auch ein paar ältere Audis und ALLE blenden das es nicht mehr schön ist…
@tim:
haette ich ihm luftballons senden sollen stattdessen?
ja, habe ihn bei polizei und ebay gemeldet, damit nicht noch mehr leute auf den bullshit reinfallen.
das resultat ist aber bisher eher kuemmerlich, die auktion steht immer noch drin.
eigentlich koennte die polizei mal dessen golf3 pruefen, dann haben sie gleich ne stilllegung mehr zu verzeichnen. aber da denken sie wohl nicht dran.
Heißt genau dieser Satz jetzt mal auf die Umrüstaktion der S3 Xenons, Audi SWRA und Audi ALWR projiziert, dass ich nichts eintragen muss?
Die Scheinwerfer sind ja bauartgenehmigt und am Typ Audi 8L geprüft, sonst hätte Audi sie ja nicht verbauen dürfen. Ergo müsste ich es ja nicht eintragen oder?
sofern auch die alwr und swra typgerecht genau gleich verbaut werden, wuerde ich dies so sehen, ja.
anders sieht es aus, wenn typfremde scheinwerfer verbaut werden (auch 8p ist dann schon ein anderer typ).
ich liess mir die xenons am lupo eintragen, da der lupo gti eine andere fahrgestellnummer besitzt als der normale lupo. ausserdem war ich damit auf der sicheren seite und es gab keine diskussionen.
Bin grad dabei alles mit Originalteilen von A3/S3 einzubauen. Werde wenns fertig ist mal beim Tüv vorbeischauen und ihn fragen ob oder ob nicht und wenn ja was für Unterlagen er dafür sehen will…
Na ja…ich find's ehrlich gesagt ein wenig krass, direkt so mit dem Hammer zu kommen. Deutschland einig Denunziantenstaat!?
Ohne Frage ist das Anbieten von solchen Gutachten irgendwo nicht korrekt und/oder illegal oder was auch immer. Soweit vollstes Versändnis über deinen Ärger.
Aber hätte es nicht zunächst gereicht ihn höflich darauf anzusprechen, dass er das unterlassen soll?
Vielleicht hat er's im Leben einfach nicht so toll erwischt wie du oder ich!?
Es gibt nun mal Leute, die haben eben kein so sorgenfreies Leben und vielleicht wollte er in der Not auch nur ein paar Euro dazu verdienen um mal übertrieben gesagt seine Kinder zu ernähren.
Ja…o.k. ist vielleicht ein wenig weit her geholt, aber wer weiß…
Jetzt kann natürlich jeder denken was er will…ich finde die direkte Hammermethode ein wenig übertrieben…