[8L] xenon-look fürs heck

hi,

mir geistert seit ein paar wochen eine idee durch den kopf:

wie wär’s denn, den kühlen xenon-look von vorne (den ich leider nicht hab) auf das heck zu übernehmen? im detail stell ich mir das so vor: die nummernschildbeleuchtung könnte man ja durch weiße LEDs ersetzen, das gibt ein kühleres licht (mehr zum thema farbtemperatur gibt’s in diesem thread :wink: ) die frage ist nur, ob das erlaubt ist bzw. ob man das eingetragen bekommt, das sollte man auch tun, denn unauffällig ist das bestimmt nicht gerade (und das ist gut so :wink: )

oder hat das sogar schon jemand gemacht? dürfte ja nicht so viel arbeit sein, denn strom liegt ja schon da. was sagen die bastler dazu?

bye.

Hi,

diese Idee hatte ich auch schon gehabt, habe aber ebenfalls keine Ahnung ob das erlaubt ist.

Hier kannst Du jedenfalls eine Bauanleitung für einen BMW 750i sehen. Sollte für den A3 ähnlich funktionieren.

http://www.750i.de/d/backlight.htm

HTH

Quote:

On 2002-07-12 08:58, Socke wrote:

Hi,

diese Idee hatte ich auch schon gehabt, habe aber ebenfalls keine Ahnung ob das erlaubt ist.

Hier kannst Du jedenfalls eine Bauanleitung für einen BMW 750i sehen. Sollte für den A3 ähnlich funktionieren.

http://www.750i.de/d/backlight.htm

HTH

Keine schlecht idee.

Und sieht auch gut aus!

Das sie das auf ebay nicht schon lange anbieten wundert mich. Da bekommt man doch sonst alles was man sich vorstellen kann.

ich hab vorhin mal meine beleuchtung angeschaut, da sind an jedem licht zwei schrauben, dürfte also kein broblem sein, in die plastikteile LEDs einzuarbeiten. aber ein paar fragen beiben

1. was sagt der TÜV dazu?

2. welchen widerstand muß man als bypass verwenden (wegen nummernschildbeleuchtungs-warnleuchte) :wink:

bye.

Ich denke mal der Tüv sagt da nix. So wie es aussieht ist ja auch das Nummernschild besser nachts zu lesen. das können die Herren vom TÜV nur begrüßen.

Schaut richtig geil aus…

Grüsse & schönes WE

Birne

2. welchen widerstand muß man als bypass verwenden (wegen nummernschildbeleuchtungs-warnleuchte) :wink:

Hi

du musst min. 68 Ohm / 3 Watt einbauen, alles andere brennt durch

Ich hatte auch schon die Idee, die Lämpchen von der Nummernschildbeleuchtung auf LED umzurüsten. Ein ehem. Klassenkamerad von mir arbeitet als Entwickler bei einem Autozulieferer und riet mir davon ab, denn seine Firma hatte auch schon solche Ideen verfolgt. Da aber die LEDs außen am Auto offenbar häufiger Probleme machen, haben sie diese Idee wieder fallen lassen.

Ich werde mich hüten, eigene Experimente zu machen und lasse lieber die originalen Birnen drin.

Moin,

aber wenn ich da an die seitenmarkierungsleuchten denke, die sind ja auch aussen am auto, und bestehen auch LED’s.

Quote:

On 2002-07-12 16:39, docstevie wrote:

Hi,

Der A3 hat keine Warnleuchte für die Nummernschildbeleuchtung auch nicht im FIS. Brauchst also keinen Bypass-Widerstand. Habe das selbst schon ausprobiert.

das ist aber schon alt.

nochmal wegen dem tüv.

erlaubt ist weißse nummernschild licht. keine andere farbe!!. da die led´s ja weiß sind ist es also ok.

bauanleitung

Hab mir die ganzen benötigten Teile grade bei RCE besorgt,hat 27,10€ gekostet. Die LED’s sind das teure,die kosten nämlich 3,50€ das stück!

Hier kann man die LED\'s schon fertig zusammengebaut kaufen.. inkl. Widerständen! Schauts euch mal an!

hi,
habe das topic gefunden, finde das höchst interessant. und ist dabei was rausgekommen? hat es jemand gemacht? tüv ok? woher bekomm ich die dinger fertig? mfg danny

fertige LED-soffitten bekommst du bei ebay, die sind aber nicht aus ner serienproduktion, sondern selbstgefertigt, also nicht sooo toll, hab mir mal welche für den innenraum bestellt, haben sich aber optisch nicht recht eingliedern können, die liegen jetzt bei mir rum, werd sie wohl mal zum testen irgendwann an’s nummernschild basteln, aber auf dauer fahren werd ich damit wohl nicht, weil die laut einem befreundeten polizisten „nicht bauartgenehmigt“ sind. also doch lieber http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=15954 ? :wink:

hmmm

also ich hab ne LED - Kennzeichenbeleuchtung schon seit Anfang Apri drin

Bin auch schon von den Grünen aufgehaltenworden wegen meinen Heck die LEDs haben sie nicht interessiert

das ist schon klar… was die interessiert und was erlaubt ist sind ja nicht selten zwei paar schuhe. :wink:

Naja an den MHW Rückleuchten die ne E3 Genehmigung besitzen und nichts verändertwurde haben sie mich aufgezogen und vorm Tüv geschleift - der dann aber nur ein müdes Lächeln über die Polizisten rausbrachte

die nahmen es schon sehr genau

laß mich raten: zahlen durftest du den tüverer trotzdem?!?

hi,
hast du die selber gebaut? hast ein bild davon? wo bekomme ich sowas her? sieht super aus. mfg danny