[8L] Xenon Linse

Hallo,

bin gerade auf dem Weg mein Xenon legal zu machen. Habe bei ebay bei 2 verschiedene verkäufer meine Scheinwerfer gekauft. Beim einabuen ist mir aufgefallen das die Linsen unterschiedlich sind. Der linke hat eine kleinere Linse der rechte hat eine größere Linse. Die Ausleuchte ist aber gleich, beide Linsen blenden nicht. Nur jetzt frage mich die ganze Zeit wie es sein kann das eine größer und ein kleiner ist.

Gruß
Eclipse333

Also so dachte ich bisher, die Scheinwerfer mit den kleinen Linsen sind Xenon und die mit den größeren Linsen sind für Halogen, kann mich aber auch täuschen. Hast mal die Teilenummern verglichen ?

Ohje, nein habe ich noch nicht. Der mit der größern Linse wurde ja umgebaut auf Xenon (der vorbezitzer bei ebay) Aber wieso blendet der nicht und leuchtet genau so wie der mit der kleineren Linse???

Hi also wenn du da ein umgebauten Xenon scheinwerfer hast der nicht original Xenon hat wirst damit nie LEGAL werden! Auserdembrauchst ja noch ne Automatische Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerfer reinigungsanlage. Hast das alles schon ? Das sidn Kosten die sich so nciht wirklich lohnen würde ich sagen.

Was noch dazu kommt ist ja das es nicht wirklich schon aussieht wenn du 2 verschiedene Linsen in den SCheinwerfern hast.

Warum hast nicht gleich zu Original Xenon scheinwerfern gegriffen- Jetzt hast ein paar Euro gespart und musst jetzt wieder rumsuchen das du 2 gleiche scheinwerfer bekommst…geiz ist geil oder wie heist das :cap:

Sorry echt nicht böse gemeint aber hättest dir doch gleich richtige gekauft dann hättest das problem jetzt nicht.

Hallo,

war ja klar das MR Player wieder so was schreibt. Also meine frage war ob es unterschiede zwischen den Linsen gibt. In meinem ersten Beitrag steht das ich gerade auf dem weg bin mein Xenon legal zu machen. Das sagt ja schon das ich die Scheinwerferreinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung habe und auch einbauen werde…
Gespart habe ich nicht!!! In der Beschreibung von meinem X. Scheinwerfer stand nicht drin das der umgebaut ist, hätte ich das gewusst hätte ich mir das nicht gekauft.
Da er nicht blendet und genau die selber Ausleuchte hat wie der mit der kleinern Linse wundere ich mich das es eine normal Linse ist und keine Xenon linse.

Der Tüv wird dir aber den "umgebauten" Halogenscheinwerfer nicht eintragen!
Da muss ich mich MR-Player anschliessen!

Wenn der Verkäufer des umgebauten Scheinwerfer in der Beschreibung nicht stehen hatte das es ein umgebauter Halogenscheinwerfer ist, kannst du ja versuchen das Ding zurück zugeben!

PS: Bei Audi kost ein Xenonscheinwerfer komplett übrigens zirka 644,- Euro!

MfG Timo

Er darf einen "umgebauten" Scheinwerfer gar nicht verkaufen! Umtauschen sollte dann also kein Problem sein!

ob xenon oder halogen. die haben die gleiche teilenummer!

Was ich nur nicht verstehe das der mit der großen Linse so leuchtet wie Xenon wirklich keinen Unterschied. Vielleicht ist das eine Linse von einem andren Audi kann das vielleicht sein?

@marca3 sicher haben die NICHT die gleicht teilenummer

Ja das s idn 100%tig nicht die gleichen Teilenummern.
Noch was zu den Halogen Linsen, die leuchten nicht so wie die xenon linsen. Wenn du deine scheinwerfer einstellstr wirst du es merken das es ein unterschied ist- das Lichtbild stimmt einfach nicht .

Also ich habe das mal probiert (nicht böse sein) mit so einen Xenon Nachrüstkit auf Faceliftscheinwerfern, und eingestellt, passt alles soweit auch das Leuchtbild, konnte nichts negatives daran feststellen.
Nein ich fahre nicht damit rum.

Echt? Hast es richtig mit einem Lichteinstellgerät eingestellt ? Komisch dann muss meins in der Werks. defekt sein. Den wenn ich bei mir xenon reinbaue bekomme ich ein etwas komisches Lichtbild das nicht ganz 100%tig dem entspricht wie es sein soll.

Klar es kommt einigermasen hin ist aber eben nicht ganz richtig, und auserdem noch illegal.

hey…

Der unterschied zwischen den beiden ist einfach…

bei Xenon ist die ausleuchtung nach Links und nach Rechts viel weiter rausgeht und ausserdem die innernen Lichtkeile zwischen Linse und Xenonbrenner anders geformt als wie beim Halogen…

Fahrerseitig ist z.b. der Keil nach Rechts oben nicht allzuhoch, damit man den gegenverkehr nicht blendet! beim Rechten Scheini dann wieder normal…

Mfg

kann man mal jemand die teilenummern der scheinwerfer reinschreiben, damit das geklärt ist…

hey…

wenn ich wieder in der Garage war,dann kann ich ja mal schauen… schreib dann…

Mfg

besorg dir einfach noch ein orginalen xenon scheinwerfer und hau das ding mit der grossen linse weck!(weil das ist 100% ein halogen scheinwerfer und somit nicht für xenon zugelassen!!auch wenn er fast wie orginal xenon leuchtet!
achte drauf,das die buchstaben "DC" auf den scheinwerfer stehen!d.h. es ist ein mit xenon geprüfter und zugelassen scheinwerfer!das in kombination mit alwr u sra dann legal!!!:bummsen:

8L0 941 003 AF
8L0 941 004 AF halogen

8L0 941 003 AK
8L0 941 004 AK xenon

Okay vielen dank für eure hilfe. Werde mir nächsten Monat einen neuen kaufen.

Hallo,

guckt mal was ich gefunden habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180306419066

Das sind auch die Linsen die ich habe. Was sagt ihr dazu ?