[8L] Xenon aufrüsten - Zu teuer?

Also, ich fahre (wie im Profil nachlesbar) einen 99’er 8L VFL. Nun ist mir das alte Licht einfach zu schwach geworden, vor allem im Vergleich zu Xenon. Darum will ich aufrüsten auf Xenon.
Beim Freundlichen wird mir aber gesagt, dass das zu teuer wäre, da man aufräsen müsste vorne und vor allem die Kontakte an den Achsen (? Fürs Einstellen beim Einfedern?) gelegt werden müssen und das ja fast den Restwert des Wagens übersteigt (80.000KM).

Jetzt habe ich natürlich die SuFu ausführtlich benutzt, allerdings blicke ich bei all den Aussagen gar nicht durch. Ich habe auch dieses „Hella-Ding“ gesehen,aber das sieht ja potthässlich aus mit diesen Lochblenden davor. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Hoffe, dass mir wer helfen kann :confused:

MfG

just_alex

hallo

die andere möglichkeit wäre wenn du es selbst oder von nem Kumpel der ahnung hat oder evtl. bei VW/Audi arbeitet und sich da auskennt einbauen läßt…die teile bekommst du evtl. bei ebay…zwar gebraucht aber wesentlich billiger als bei audi…

MFG …RS3TDI…

PS: oder du steigst auf nen A3 Facelift um der von werk ab Xenon drin hatte…aber das ist ja ne frage des geldbeutels…

Ich wurde mir auch einfach bei E-bay Facelift Scheinwerfer Kaufen mit Xenon :wink:

Da dir dann die Scheinweferreinigungs anlage Fehlt giebts kein Tüv aber fählt der Polizei eigentlich nicht auf

Den Beitrag sehe ich als schlechten Witz!

Oder war der ernst gemeint?

es gibt genug Leute die für diverse Anpassungen an ihrem Auto den TÜV Segen ausser Acht lassen, muss jeder selbst wissen.

ich glaub rasterman weiß von er spricht, wenn er von ebay redet :wink:

HI

bei www.day-lights.de bekommst du für 200-300 schonmal ein Passendes Set H1-H7 für deine Scheinwerfer mit E13 Zeichen.

Für 400 Euro bekommst du dann noch die Passende Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung .

Dann dürfte der Tüv nix mehr zu meckern haben.

GRUSS

SCHNUFFI

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 03.09.2006 bearbeitet

Das mag sein, die Wissen dann aber (hoffentlich) was sie machen. Man brauch einem Laien, wie derjenige offensichtlich ist ja nichts illegales empfehlen. Vor allem wenn es für 400€ mehr ,wie zuvor jemand geschrieben hat, auf legalem Wege geht.

Mehr wollte ich damit nicht sagen … :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 03.09.2006 bearbeitet

Ich zitiere von deren Seite:

Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland.

Soviel zum Thema TÜV… :vertrag:

Gruß Mackie

absoluter schwachsinn, sorry.

es gibt KEINE einzige tuev-faehige nachruestmoeglichkeit fuer xenon, die auf den halogensockeln basiert.

hauptgrund: die scheinwerfer, in die halogensockel passen, sind nicht zugelassen fuer xenon.

die scheinwerfer, die fuer xenon zugelassen sind, brauchen d2s/d2r/d1s/d1r sockel, sprich: echtes xenon.

somit besteht keine chance auf eine legale eintragung bei verwendung solcher xenon-kits.

gruss,
tom

Das ist Quatsch. :grins:

Nur eine Frage des Könnens. :stock:

Gruß

Hmm also in der Autotuning ist aber ein Bericht über diese Firma geschrieben.

Und genau für diese Xenon Kits soll es ein E13 zeichen geben die es mit LWR und SWRA möglich machen sollten.

Kann ja nur das wiedergeben was in der Zeitschrift steht.

Aber auch hier ganz unten zB für H1

http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_45&products_id=35

Verstehe ich da jetzt was falsch oder isrt das doch möglich

GRUSS

SCHNUFFI

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.09.2006 bearbeitet

Ist nicht zulässig, steht sogar auf der verlinkten Seite ganz unten. Ein „E“-Prüfzeichen bedeutet nicht das es auch in Verbindung mit einem anderen Teil zugelassen ist.

Man kann das Ding wahrscheinlich in reguläre Xenonschweinwerfer einbauen, dann ist es vllt. in Verbindung mit SWRA und LWR zulässig. Aber nicht in den Halogenscheinwerfern.

Xenon kost Geld !

[quote]

Hmm also in der Autotuning ist aber ein Bericht über diese Firma geschrieben.

Und genau für diese Xenon Kits soll es ein E13 zeichen geben die es mit LWR und SWRA möglich machen sollten.

Kann ja nur das wiedergeben was in der Zeitschrift steht.

Aber auch hier ganz unten zB für H1

http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_45&products_id=35

Verstehe ich da jetzt was falsch oder isrt das doch möglich

GRUSS

SCHNUFFI

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.09.2006 bearbeitet

[/quote]

Nochmal für diejenigen die nicht lesen…

Auf der Homepage kommt irgendwann im Kleingedruckten, daß die Teile im Bereich der StVZO und damit im Straßenverkehr nicht zulässig sind!! Was ist daran mißverständlich?!

Die Werbung mit dem E-Prüfzeichen ist allerdings nen Witz, der genau auf die Personen abzielt, die eben nicht bis Ende lesen…:vertrag:

Gruß Mackie

Mir hat auf Anfrage sogar der Verkäufer und betreiber der Seite indirekt mitgeteilt das der TÜV das nicht durchläst…

Also Finger weg von den Dingern…
Die normalen Scheinwerfer sind nur für Halogenlampen zugelassen… Wie hat es jemanden in einen Thread von mir so schön gesagt…

Die Scheinwerfer haben ein E-Zeichen, die Xenonkits haben ein E-Zeichen, aber jeweils nur für sich. Zusammen sind diese nicht legal…

wo ist das problem?
wer xenon will muss eben ~600€ für die scheinwerfer inkl vorbrenner und leuchten bestellen sowie ALWR ~200€ und SWRA~200€ nachrüsten

billig gibts nicht!
und 1000€ bekommst beim wiederverkauf wenn du geschickt bist zurück :wink:

@Blackhawk
Erklär mir das mal bitte? Rein Interessehalber…
Danke

Deutsches Sprache - schweres Sprache… Soviel dazu.

Einem fragenden User so einen Stumpfsinn zu empfehlen finde ich nicht so toll. Schliesslich hat alles seinen Sinn - so auch die SWRA. Ausserdem kann ihm im Falle eines Unfalls die Versicherung Regressansprüche stellen. Die suchen sowiso immer einen Grund, sich abzuputzen.

So richtig teuer wirds eben dann, wenn auch die SWRA und die Leuchtweitenregulierung installiert werden müssen - wenn Du die Teile auch noch alle neu kaufen musst, erst recht. Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen und Xenon dann im nächsten Auto dazukaufen. Der Kostenaufwand einer Nachrüstung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, nichtmal bei einem Neuwagen. So wichtig wär mir Xenon nicht, um dafür jetzt mehrere 1000€ in die Nachrüstung zu investieren - aber auf den „Wunschzettel“ fürs nächste Auto würd ich es aber auf jeden Fall dazuschreiben!!!

Gruss Andi

Ich verstehe nicht, warum das immer wieder zu solchen Diskussionen kommt…

Wenn ihr Xenon wollt, solltet ihr es richtig machen… also mit SWRA und ALWR. Alles andere ist fahrlässig und gefährlich… ihr würdet ja auch keinen 1,8T mit ner 1,6er Bremse fahren, bloss weils billiger ist…

Mich interessiert nur die Aussage von @Blackhawk , dass es eine legale umrüstlösung gibt. Nicht für mich, ich hab original Xenons…

+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 04.09.2006 bearbeitet