Also, ich fahre (wie im Profil nachlesbar) einen 99’er 8L VFL. Nun ist mir das alte Licht einfach zu schwach geworden, vor allem im Vergleich zu Xenon. Darum will ich aufrüsten auf Xenon.
Beim Freundlichen wird mir aber gesagt, dass das zu teuer wäre, da man aufräsen müsste vorne und vor allem die Kontakte an den Achsen (? Fürs Einstellen beim Einfedern?) gelegt werden müssen und das ja fast den Restwert des Wagens übersteigt (80.000KM).
Jetzt habe ich natürlich die SuFu ausführtlich benutzt, allerdings blicke ich bei all den Aussagen gar nicht durch. Ich habe auch dieses „Hella-Ding“ gesehen,aber das sieht ja potthässlich aus mit diesen Lochblenden davor. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
die andere möglichkeit wäre wenn du es selbst oder von nem Kumpel der ahnung hat oder evtl. bei VW/Audi arbeitet und sich da auskennt einbauen läßt…die teile bekommst du evtl. bei ebay…zwar gebraucht aber wesentlich billiger als bei audi…
MFG …RS3TDI…
PS: oder du steigst auf nen A3 Facelift um der von werk ab Xenon drin hatte…aber das ist ja ne frage des geldbeutels…
Das mag sein, die Wissen dann aber (hoffentlich) was sie machen. Man brauch einem Laien, wie derjenige offensichtlich ist ja nichts illegales empfehlen. Vor allem wenn es für 400€ mehr ,wie zuvor jemand geschrieben hat, auf legalem Wege geht.
Mehr wollte ich damit nicht sagen …
+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 03.09.2006 bearbeitet
Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland.
Ist nicht zulässig, steht sogar auf der verlinkten Seite ganz unten. Ein „E“-Prüfzeichen bedeutet nicht das es auch in Verbindung mit einem anderen Teil zugelassen ist.
Man kann das Ding wahrscheinlich in reguläre Xenonschweinwerfer einbauen, dann ist es vllt. in Verbindung mit SWRA und LWR zulässig. Aber nicht in den Halogenscheinwerfern.
Xenon kost Geld !
[quote]
Hmm also in der Autotuning ist aber ein Bericht über diese Firma geschrieben.
Und genau für diese Xenon Kits soll es ein E13 zeichen geben die es mit LWR und SWRA möglich machen sollten.
Kann ja nur das wiedergeben was in der Zeitschrift steht.
Auf der Homepage kommt irgendwann im Kleingedruckten, daß die Teile im Bereich der StVZO und damit im Straßenverkehr nicht zulässig sind!! Was ist daran mißverständlich?!
Die Werbung mit dem E-Prüfzeichen ist allerdings nen Witz, der genau auf die Personen abzielt, die eben nicht bis Ende lesen…:vertrag:
Mir hat auf Anfrage sogar der Verkäufer und betreiber der Seite indirekt mitgeteilt das der TÜV das nicht durchläst…
Also Finger weg von den Dingern…
Die normalen Scheinwerfer sind nur für Halogenlampen zugelassen… Wie hat es jemanden in einen Thread von mir so schön gesagt…
Die Scheinwerfer haben ein E-Zeichen, die Xenonkits haben ein E-Zeichen, aber jeweils nur für sich. Zusammen sind diese nicht legal…
wo ist das problem?
wer xenon will muss eben ~600€ für die scheinwerfer inkl vorbrenner und leuchten bestellen sowie ALWR ~200€ und SWRA~200€ nachrüsten
billig gibts nicht!
und 1000€ bekommst beim wiederverkauf wenn du geschickt bist zurück
Deutsches Sprache - schweres Sprache… Soviel dazu.
Einem fragenden User so einen Stumpfsinn zu empfehlen finde ich nicht so toll. Schliesslich hat alles seinen Sinn - so auch die SWRA. Ausserdem kann ihm im Falle eines Unfalls die Versicherung Regressansprüche stellen. Die suchen sowiso immer einen Grund, sich abzuputzen.
So richtig teuer wirds eben dann, wenn auch die SWRA und die Leuchtweitenregulierung installiert werden müssen - wenn Du die Teile auch noch alle neu kaufen musst, erst recht. Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen und Xenon dann im nächsten Auto dazukaufen. Der Kostenaufwand einer Nachrüstung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, nichtmal bei einem Neuwagen. So wichtig wär mir Xenon nicht, um dafür jetzt mehrere 1000€ in die Nachrüstung zu investieren - aber auf den „Wunschzettel“ fürs nächste Auto würd ich es aber auf jeden Fall dazuschreiben!!!
Ich verstehe nicht, warum das immer wieder zu solchen Diskussionen kommt…
Wenn ihr Xenon wollt, solltet ihr es richtig machen… also mit SWRA und ALWR. Alles andere ist fahrlässig und gefährlich… ihr würdet ja auch keinen 1,8T mit ner 1,6er Bremse fahren, bloss weils billiger ist…