[8L] woran erkenn ich chip tuning ?

hey meine lieben,

ich habe seid ein paar Monaten meinen Audi A3 1.8 T, der zieht so ganz gut, dass mir alle immer sagen, ich habe nich die normalen 150 PS.

Ein Bekannter meinte jetzt, dass mein Audi angeblich schon gechipt wurde, aber woran erkenn ich das ?!

Laut meinen Papieren hab ich alles auf Serie noch.

Grüß Dich @Bratze,

1.) such Dir jemanden hier im Forum der ein VCDS hat, der kann's dann auslesen EDIT: In Deiner Nähe :hurra:
2.) oder fahr zum Händler und bitte den, es zu machen (Kaffeekasse)
3.) Fahr auf einen Prüfstand (ca. 50 bis 200 EUR)

Wenn was gemacht wurde, dann sieht das im MSG so aus. Da wird Dir dann der Flash Stauts angezeigt wieoft bzw wann der Wagen geflasht wurde.

EDIT: Bitte füll' mal Dein Profil aus.

[i]Friday,01,June,2012,22:53:51:19723
VCDS Version: Release 11.11.3 (x64)
Data version: 20120401

Address 01: Engine

Control Module Part Number: 03G 906 016 FF
Component and/or Version: R4 2,0L EDC 0000SG 6337
Software Coding: 0000072
Work Shop Code: WSC 66565
VCID: 6CDC17034F90D69

Advanced Identification
Serial number: AUX7Z0D5FNE00M
Identification: BPG-810
Revision: 12345678
Date: 09.06.04
Test stand number: 1884
Manufacturer number: 0482
Flash Status
Programming Attempts: 1
Successful Attempts: 1
Programming Status: 00000000
Required Conditions: 00000000
Flash Tool Code: 00032 257 66565
Flash Date: 18.10.10

Software
P0101
U85B6
Misc.
Hardware number: 028 101 190 5
Immo Challenge: 42 47 8E 34
Car Info
Chassis Number: WAUZZZ8P75Axxxxxx
VCDS Info:
Labels: 03G-906-016-BKD.lbl
Readiness: No script available[/i]

mfg
anu

hm,… also ausgelesen wurde er von nem kumpel schonmal, aber da haben wir nich weiter drauf geachtet, weil is ja auch keiner von ausgegangen ist …

mit dem Prüfstand, hab ich auch schon überlegt, aber in meiner nähe iwie nich so wirklich vorhanden bzw muss ich mich nochmal genauer informieren …

was mich nur so wundert, dass der Typ in meinen Motorraum geguckt hat und sofort meinte, der is gechipt, weil das würde man doch sehen …

ja bin neu hier, muss erstmal gucken wie das alles so geht (wegen Profil) :smiley:

wenn ihr A3 älter als 99 ist kann es sein, dass das garnicht so geht mit dem Flashstatus. Weil da musste der Chip ja umgelötet werden.

98 BJ hat se ^^

danke euch schonmal :slight_smile:

:happy:

wie soll das sehn? Kann er mit seinen Augen durch die Spritzwand ins Motorsteuergerät schauen? :smiley:

Hi,

vergiß den Typ, der durch einen Blick in den Motorraum irgendwas diagnostiziert.

Ausser es liegt da eine kleine Zigarettenschachtelgrosse Plastikbox rum. Wenn das so ist, dann gleich raus damit.

mfg
anu

Korrekt, Paddy :slight_smile:

anu

Willkommen im Forum, Josi :thumbsup:

anu

also was er meint woran man das erkenn würde, wäre hinten rechts im motorraum, is was schwarzes ja, aber nich die größe von ner Zigarettenschachtel sondern viel größer … :smiley:

ich hab keine ahnung, deswegen frag ich ja …
typisch blond was Thema Auto angeht

aber bin aufjedenfall für den Prüfstand noch ^^

Yupp, das Teil nennt man Batterie oder Sicherungskasten. Bitte nich' rausnehmen :grinsno:
Ach Schmarrn, Spasssss!!

mfg
anu

mach doch mal ein Bild

der meint bestimmt den Luftfilterkasten :lol::breaker:

hinter der Batterie auf jedenfall xD

das Bild kommt denn wenn ich das nächste mal am auto bin :wink:

naja es gibt ja auch leute die an chiptuning glauben wenn se n kasten an den obd stecker stecken ^^ aber ums 100% zu wissen ist wohl der prüfstand am besten :slight_smile:

oder über obd ladedruck etc auslesen (lassen). was hat denn der 150ps oem-ladedruck? 0,5bar?

Hi @the_mole,

ja genau. So steht's in der A3F-Wiki :tongue:

mfg
anu

wiki nachschaun kann doch jeder :smiley:

Yepp, Du hast recht :zunge: Wie langweilig :popcorn:

Hear Ya !!

mfg
anu

wenn ich alles bei wiki suche brauch ich hier ja keine fragen mehr stellen, is ja wirklich öde :blabla: