[8L] Woher kommt der Leistungsverlust?

was mich so verwundert ist,
Das mein A3 1.8 (110KW) früher die Tachonadel bis 240 gebracht hat und jetzt nicht mal mehr über 220kmh kommt.

Laut Klimacode sind das exact 200kmh…

Woran kann dieser Leistungsverlust liegen? Hatte damals auch 215/40 vorn und hinten drauf.

Jetzt sind es 225/45 vorn und 235/40 hinten.

liegt es daran vielleicht? Ich schaffe auch keinen Golf 3 GTI 16V (150 PS) :heul:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am Pop-Off liegen könnte. Kann man das irgendwie noch bestätigen?

Desweiteren kommt vorn links aus dem Motorraum ein rasselndes Geräusch. (wenn man vor dem Motor steht)

Wäre für Hilfe Dankbar

kann an zum einen teil an der neuen bereifung liegen oder aber auch an einem defekten luftmassenmesser, lambdasonde oder dem turbo…?

grüße

und am popoff weniger?

Würde das die Fehlerdiagnose beim freundlichen Audi-Händler anzeigen?

obs am popoff liegen kann weiss ich nicht wennst einen guten freundlichen hast kann der feststellen per fehlerdiagnose ob lambdasonde oder der lmm was haben…

grüße

Desweiteren fällt mir im Stand ein leichtes unregelmäßiges ruckeln auf.

Kann man es jetzt vielleicht eingrenzen?

unregelmäßiges ruckeln deutet auf einen defekten LMM hin.
Lass doch einfach mal vom freundlichen den fehler auslesen. Ich glaube aber das auslesegerät nur feststellen kann ob es der LMM ist wenn man mit dem Gerät im Auto ne runde fährt oder nicht?

Gruß Ralph

ja das mit fahren stimmt. Was soll denn ein neuer LMM kosten?

Früher hat der mal glaube ich 200 Euro gekostet. Aber anscheinend ist Audi mit dem Preis runter weil sie von Auto Bild etc… wegen der Sache runtergemacht wurden.
Glaube wenn ich mich nicht irre so 80€

Gruß Ralph

hmm ok 80€ sind ja noch zu verkraften…ist das inkl. einbau?

Und mein Leistungsverlust wäre damit auch zu erklären?

einbau?
das sind glaube ich 2 Schrauben.
Das würde meine Mutter sogar selber hinbekommen :slight_smile:

Gruß Ralph

aso;) naja weiß net wie das teil aussieht bzw wo das teil sitzt

Also zumindest bei meinem 1.6er sitzt der Luftmengenmesser auf dem Schlauch der praktisch Motor bzw. Drosselklappe und Luftfilter verbindet

Wäre dadurch auch mein Leistungsverlust zu erklären?

@cupa

fahr doch zum freundlichen hin und bau den alten aus und neuen rein. Dann testfahrt !!!

Stimmt denn die Beschleunigung ??

Ein def Popoff kann man nicht beim Freundlichen auslesen lassen, da dies ein mech Fehler ist, und das Diagnosegerät nur sensorische Fehler erfasst (soweit ich weiss…)

Ps.: ich fahr auch nen 1,8t mit 225 rundrum. schaffe auf der bab auch net mehr als 230 (bitte KEINE VMAX Diskussion). Mit breiten Schlappen muss man halt ein wenig Endgeschw einbüßen, aber… wo kann man die denn überhaupt schon noch ausfahren???

Haii,
ja taurus hat recht bei mir isses genauso… bin von der Serienbereifung (ka wie die nochmal war) auf 225 vorne und 245 hinten alles 18 Zoll umgestiegen und alles über 200 ist echt erschütternt :slight_smile:
Das Problem mit den unruhigen lauf im stand hatte ich auch, es war aber nicht der LMM trozdem lies er sich nach dem wechsel viel besser fahren… !
Was ich dabei sagen muß ist das mein Pop off defekt war.
Der Kolben lies sich nicht mehr anheben weil von der druckseite die luft in den unterdruckschlauch gelangen konnte… was das jetzt für folgen hatte weiß ich leider noch net, hoffe mal keine.
Kontrollieren kannst du das indem du das Ventil ausbaust (2 Schellen) und mim Mund versuchst am unterdruckschlauch unterdruck zu ziehen, wenn es noch funktioniert kannst du sogar den kolben anheben wenn du luft ziehst ist es defekt.
Meiner ruckelt jetzt im stand auch nicht mehr…

ok werd ich mal probieren ob es am popoff liegt.

Wenn es daran liegen sollte, bringt denn eins von Forge was? Das Ansprechverhalten etc. soll ja besser werden. Stimmt das?

hi,

habe genau das allerselble Problem !!

Bei mir is das problem entdeckt … der LMM und der Kühlermitteltemperaturgeber sind defekt !!

Du kannst den LMM direkt bei bosch kaufen !! Mein mechaniker meinte bei bosch kostet er um die 25€ !! ( Kein dähmlicher kunststoff dabei !!

mfg benni

hmm nur wie kauft man die dinger direkt bei bosch…

also keine ahnung, ob es hier reinpasst, abre ich habe bei defektem anlasser 2 von bosch eingebaut bekommen und beide haben nicht richtig funktioniert, dann laut werkstatt original audi, der klappt.

vllt lieber nich zu bosch greifen

Du meinst bestimmt die offenen blow offs… also ich kann von denen nur abraten. Bin selbst bis vor kurzen eins gefahren, hatte nie Probleme mit ruckeln oder sonstiges hat prima funktioniert nur leider fuhr er sich nicht mehr so spritzig, ich finde er hatte davon leistungseinbußen!!

Forge baut aber noch geschlossene, ob die ein Leistungs zuwachs bringen kann ich mir nur bedingt vorstellen.