[8L] Woher FIS Kabelbaum beziehen?

Moin,

nun ist es bald so weit und ich weiß nicht wo ich einen Kabelbaum für die Nachrüstung vom FIS her bekomme.

Die Sensoren für Wischwasser und Lampenkontrollgeräte sind schon vorhanden.

Es fehlen nur noch der FIS Hebel und das Kabelbäumchen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Tony

Wo die kabel für Wischwasser und Lampen hingehen kann ich die nicht sagen.

Aber Hebel bekommste bei Ebay günstig und den Kabelbaum habe ich mir selber gemacht.

Stecker für das Tacho bei Audi gekauft ( 2 E ) und kabel selber gelegt.

Einbau habe ich auch selber gemcht!

grüße

Moin,

gibt es denn keinen kompletten Kabelbaum zu kaufen?

Wie schon gesagt, mir fehlt nur noch der Kabelbaum und der Lenkstockhebel.

MfG

Sicher gibt es das, kost nur mehr;)

http://cgi.ebay.de/Adapter-Kabelbaum-MFA-FIS-Tacho-Nachruestung-Audi-A3-8L_W0QQitemZ360235418881QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53dfb44501

Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem Kabelbaum?

Hey,

die ganzen Kabelbäume sind ohne Lampenkontrolle!! Wenn du ne Lampenkontrolle willst, musst, sofern du überhaupt n Anbieter dafür findest, mit mindestens 100€ für den Kabelbaum rechnen. Bei Audi gibts den nicht einzeln zu kaufen.
Ich hab letztens auch n FIS Kabelbaum mit Lampenkontrolle, Wischwassermangel, Bremsbelagverschleiß, etc. gebastelt. Den habe ich auch für 100€ verkauft, wobei ich Kleinteile für 36€ kaufen musste. Und das waren nur 3 oder 4 Stecker. Wenn du die Teile einzeln bei Audi kaufst und dir den Kabelbaum selber zusammenfrickelst, bist du auch ganz schnell bei 100€ Materialkosten. Außerdem ist das auch ne scheiß Arbeit den zusammenzufrickeln!

Gruß

Constantin

1 „Gefällt mir“

Hey Constantin,

also ich weiß das die Kabel und Sensoren für`s Wischwasser und Lampenkontrollzeugs in meinem A3 vorhanden sind.

Würde dieser Kabelbaum für 40 Euro dann ausreichen um allen Funktionen zu nutzen?

achsooo. Du hast bereits die Lampenkontrolle und die Wischwasserwarnung. Na dann reicht der Kabelbaum aus. Aber vorher anfragen, was alles bei dem Kabelbaum dabei ist, unter Angabe deiner Fahrzeugdaten. So wie der Kabelbaum da abgebildet ist, wird er dir 100%ig nicht ausgeliefert. Es sei denn die haben da keine Ahnung :biggrin:

Danke… Ich frage mal gleich nach.

Wenn ich das KI im Neumodus bekomme und ich eine VAG-COM 311 Version mit einem OBD2 Kabel aus der Bucht nehme, bekomme ich das KI angelernt?

Wenn du den Login Code deines alten Kombiinstruments und den des neuen hast, dann sollte das funktionieren. Gebe ich aber keine Garantie drauf, da 3.11 schon ziemlich alt ist und Schwierigkeiten verursachen kann, besonders mit billig Kabeln.

Also einen kabelbaum ohne die Lampenkontrolle zu basteln ist echt Easy.
Wie gesagt du musst nicht den Kabelbaum für 40 Euro nehmen da dort zu viel dran ist was du nicht brauchst.

Einfacher ist sicher der Fertige Kabelbaum aber der Selbstgemachte kost nur 3-4 Euro.

Grüße

Hast du irgendwie eine Anleitung wie ich beim Tausch vorgehen muss? Was muss ich aus dem alten KI rausholen und ins neue übertragen.

Wo schließe ich die Stecker vom Kabelbaum überall an?

MfG Tony

edit

Er konnte mir nur die PDF hier geben. http://www.kunset.de/xxx_shop_alt/Einbau/Audi/Audi%20A3%208L/Bordcomputer/Einbauanleitung.pdf

Das war seine Antwort auf die Frage ob das Kabel genauso geliefert wird, wie im Bild.

[quote]
Hallo,

die Bilder sind nur symbolisch. Der Artikel passt an Ihrem A3 8L

Mit freundlichen Gr??en
[/quote]

Du hast ja ein facelift also auch Can Bus uns somit den 32Poligen stecker.
Den kann man bei Audi / VW Kaufen ( Teilenummer kann dir @ Molkereifachmann geben )

Dann benötigst du noch ein Paar Kabel ( Notfalls auch von Audi / VW Direkt mit kleinen Klemmen dran — meistens sind die Kabel Geld, so sahen meine zumindest aus)

Dann Brauchst du nur die Pinbelegung von dem 32er Grauen Stecker und los kann es gehen :wink:

Wenn du einen Heckwischer hast mit Wasser dann ist der Stecker für den Lenkstockschalter schon vorhanden und muss nur in die Richten Pine reingesteckt werden ( wie auch in der pdf. von die oben beschrieben )

WIe meinst du das aus dem Alten KI was übernehmen? Hast du ein Neues KI das nun FIS hat? also deins was nun verbaut ist hat noch kein FIS?

Also mein A3 hat einen Heckwischer mit Wischwasser.

Ich möchte ja mein altes KI ohne FIS gegen eins mit FIS tauschen.
Ich muss ja irgendwie den Service-Intervall übernehmen usw.

Gruß Tony

Also so einfach ist das nicht.
Willst du das selber Tauschen?

Du musst erstmal wissen ob es das Richtige KI ist.

Hast du beide Teilenummern ? wenn ja schreib die mal hier hin.

Danach musst du das KI anlernen wegen der Wegfahrsperre, einfach austauschen und Loslegen ist da nicht, der Wagen wird nicht angehen.

Zum Anlernen des KI brauchst du noch den Log In Code.

Grüße

hab das Oben gelesen das du es im Neumodus bekommst…
Sorry :wink:

Ja dann einfach nach anleitung anlernen und dann wird das FIS auch schon auf "Restkilometer stehen" dann noch den FIS Stecker dran und alle Kabel dran --> neuer Lenkstockschalter dran ( Lenkrad und Airbag ausbauen ) Kabel Alle richtig dran machen und gut ist es :wink:

Ich habe die Lampenkontrolle und Wischwarnung einfach erstmal auf Masse gelegt, so kommt keine Fehlermeldung.

Moin,

also meinst du das ich bloß den 32- poligen grauen Stecker brauche und ein paar Kabel von Audi?!
D.h. ich müsste keinen neuen Kabelbaum kaufen?!

Wenn du nur dein Lenkstockschalter anschließen willst kein Radio oder Navi-Radio dann ja.

Also ich habe das Concert II und wäre schon schön wenn es im FIS erscheint

Dann kannst du es sicher auch selber machen da es meine ich nur 2 oder 3 Kabel sind.
Ich weis nur nicht ob man den Stecker als einzelnes Teil bekommt bei Audi / VW für das Radio
da rufe ich mal nach Molkereifachmann
der kann dir das sagen.

Grüße

ps. ich finde das das Radio da nicht so inetressant ist, weil was soll da schon Stehen ausser das was auf dem Radio steht :wink: