[8L] WO sitzt das AGR Ventil beim 1.6l ?

Hallo A3 Gemeinde, habe für meine Frau eine gebrauchten A3 -1.6l Bj 2000 gekauft.
Habe das Problem dass der Motor beim fahren zeitweise ruckelt und keine Leistung hat. Im Leerlauf sägt der Motor . Das Phänomen tritt bei kalten wie warmen Motor auf und auch nicht immer. Es lässt sich nicht sagen , wann genau das passiert. Der Fehlerspeicher ist leer.
Den Temp-Fühler habe ich schon auf Verdacht getauscht - kein Erfolg!
Auf anraten eines Bekannten , der den Motor in seinem Bora drin hat , will ich mal das AGR Ventil anschauen, ob verdreckt ist. WO sitzt denn das Ventil?

Hi,

da muss zunächst geklärt werden, ob der Motor überhaupt ein AGR - Ventil hat.

Dazu gib bitte mal den Motorkennbuchstabe bekannt.

Beim AEH und AKL aus den frühen Baujahren '96 bis, glaube ich, '98 gab es z.B. kein AGR - Ventil.

Gruß

Norbert

Muss ich erst nachschauen welche MKB da drin ist. Wenn - wie ich oben geschrieben habe der A3 aus 2000 ist , sollte schon ein AGR drin sein … .

Deine Probleme werden von Falschluft kommen. Benutz dazu mal die Forensuche

Ja mit Falschluft rechne ich auch.
Wenn ich den kleinen Schlauch unterhalb der Gehäuseentlüftung abziehe, sollte doch normalerweise der Motor anfangen zu schütteln. Ziehe ich den bei mir ab tut sich GAR NICHTS . Motor dreht mit gleicher Drehzahl weiter - zumindest im kalten Zustand.
Was es mit dem kleinen Schläuchen auf sich hat weiss ich aber nicht.
Vlt. hängt damit das verhalten zusammen.
Denke mal dass ich das Ansaugrohr mal bestelle und dann weiter schaue was rauskommt.

Forensuche gibt jede menge unterschiedliche Ergebnisse aus … .
Hab schon in verschiedene Richtung deswegen gesucht.

Wenn du schon damit rechnest, dann bekämpfe doch erstmal dieses Problem. Viele schwören ja darauf, das ganze AGregat einfach mit bremsenreiniger einzunebeln. Zieht er irgendwo luft wo er nicht soll, wirds mitverbrannt und führt zu deutlicher drehzahländerung. Hat mir damals trotzdem nicht geholfen die völlig poröse Leitung zum Bremskraftverstärker zu finden. Abtasten war das mittel der wahl. Gibt gut Bilder mit einer Übersicht der zu checkenden Leitungen, hab aber grad keine Zeit die rauszusuchen, sry. Jedenfalls würde ich erst weitersuchen/tauschen wenn du Falschluft ausschließen kannst.

Werde dann am Sa mal den Motorraum mit Bremsenreiniger " einnebeln ". Habe unter der Woche keinen Platz und Zeit.

MKB ist übrigens APF - steht so auf´m Zahnriemendeckel .

Was anderes habe ich noch festgestellt:
Im Ansaugrohr ist doch ein Ventil eingebaut, welches mit dem dicken Gummischlauch zum Adapter auf dem Öleinfüllstutzen führt ( Gehäuseentlüftung ? ) . In welcher Richtung soll das Ventil dichten? Wenn ich in Richtung DK blase, gehts ungehindert durch, beim saugen dichtet es "etwas " ab , soll heissen es dichtet nur wenig. Ist das Normal ???

Ich dachte AGR gibts nur bei Turbo Motoren?

Tja, am Samstag habe ich den Block und Saugrohr mit Umfeld mit Bremsenreiniger eingenebelt : NIX !!! Null reaktion. Dann Schläuche alle eingesprüht - auch nix. Weiss grad nicht weiter !
Dafür habe ich was anderes festgestellt: Als ich mit dem Auto ca. 30km durch die Gegend fuhr fiel mir immer wieder ein Geräusch auf, das mir wie ein Quietschen oder helles pfeifen vorkam.
Ich dachte dass vlt. das Gaspedal quietscht und geschmiert werden muss. Als dann der Motor wieder bockte ging ich in meiner freien Werkstatt vorbei und lies es den Meister hören. Der sagte ich solle kurze Gasstösse geben. Und da war das pfeifen auch wieder zu hören und der Meister meinte dass da irgendetwas Falschluft zieht. Wo genau es herkommt bekamen wir bei Ihm auf dem Hof nicht heraus . War das pfeifen bei Euch auch zu hören ???

Ach so noch ein Nachtrag - der Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrt - mitschwimmen im Verkehr ( nix mit Ampelstart und 130 km/h auf der Landstrasse !! ) bei 11l - kein Stadtverkehr.

Ich glaube ich hab dazu bereits alles geschrieben. Einnebeln bringt nicht immer die Lösung! Trotzdem wirds gemacht statt den Ansaugtrakt vom Einlass bis zum ende abzutasten. Warum?

Habe Samstag noch Dichtungen für die Saugbrücke ( Trennstelle - Saugrohr und Anschluss Kopf ) bestellt.
Schläuche habe ich schon teils ersetzt. Beim BKv fehlt mir der passende Durchmesser - wird noch organisiert.
Sichtprüfung und abtasten brachte nichts .Fehlerspeicher nach wie vor LEER !

@ 3742jay : Habe leider keine Pics gefunden ( natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt ), weisst Du so ungefähr in welchem Zeitraum oder Thread das war ???
Werde auf alle Fälle dran bleiben und beim ( hoffentlichen ) Erfolg melden.

Thema Falschluft:
Guck mal hier etwa in der Hälfte der Seite hab ich ein Bild mit allen wichtigen (bunt markierten) Schläuchen gepostet
http://www.a3-freunde.de/forum/t107017-s17/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html

DANKE für den Hinweiss !!!
Grüner , gelber Schlauch schon neu gemacht - nix. Roter mal abgezogen - heftiges schütteln bis kurz vorm absterben und im Fehlerspeicher ein Eintrag mit Kraftstoff - irgendwas, sollte damit ausgeschlossen sein … ???
Blau muss ich noch machen.
Dichtungen vom Schaltsaugrohr werden noch neu gemacht.

Zieh doch den blauen mal ab und verschließe die Öffnung am Motor (Finger drauf geht im Leerlauf, kein Gasgeben :blabla: )

Jo - werde das doch glatt mal prüfen.

Was für mich nach wie vor nicht ganz verständlich ist , dass er im Kaltstart NULL Probleme macht, wenn er dann warm ist, fangen diese dann an. Ich kann aber nicht sagen, wann genau und in welchem Betriebszustand es losgeht mit der Rucklerei und Drehzahlsprüpnge - aber immer nur wenn er warm ist.
Könnte es auch Zündspule sein, die sich bei " Wärme nicht so wohl fühlt " ???

Den Doppeltemperaturfühler hast Du bereits ersetzt!?

Den Fühler aus zu tauschen war meine erste Aktion. Hat rein gar nichts geändert. Dann hier die Suchfunktion angeworfen und das mit der Fremdluft gelesen.
So nun auch die letzen Schläuche ersetzt oder durch abtasten probiert. NIX. Pfeifgeräusch beim stossweisen Gasgeben immer noch da. Es scheint hinter der DK her zu kommen. Habe nun in ebay eine gebrauchte DK geschossen und werde diese zur Probe am Sa einbauen.
Dichtiungen für das Saugrohr sind heute bei mir eingetroffen - ganz schon happig was da zusammen kommt
für ein " bisschen " Plastik ( 97 .- Euro ) .

Ach was schreib ich denn da - nicht DK geschossen sondern Schaltsaugrohr !!! Wird am SA verbaut und gehorcht ob dieses pfeifen immer noch da ist.