[8L] WO sitzt das AGR Ventil beim 1.6l ?

Das pfeifen kann auch von einem riss im ansaugkrümmer kommen. statt hier wild teile zu tauschen wäre das finden des Risses zielführend. Womöglich reicht ein angefeuchteter Finger und jemand mit guten Ohren :wink:

Das mit dem Riss oder Loch im Krümmer / Saugrohr dachte ich mir auch, hört sich nämlich genau danach an - zur verifizierung habe ich dann das Saugrohr geschossen um zu sehen ob es bei jetzigen von da kommt. Sollte es nur in kleiner Riss sein wird es u.U. schwer sein den zu finden.
( hoffe jetzt mal dass das neue Alte nicht auch Riss - Loch hat ) . Mit Finger schon so weit machbar abgetastet und das mit dem hören ist so ne Sache - die vermeintliche Richtung meinte ich dass es um die Unterdruckdose - Druckspeicher - Umschaltwelle kommen könnte … .
Am Sa wird das Geraffel abgebaut und untersucht.
Ich habe nicht vor da auf Verdacht ALLES mal neu zu machen und erst recht nicht wild zu tauschen nur dass es getauscht ist. Sollte schon sinnvoll sein.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Teste den neuen schlauch, indem du ein Ende mit der Hand verschließt und ins andere pustest währender der schlauch im Waschbecken zb. unter Wasser ist.

Schläuche ( alte + neue ) eine Seite mit Schraube o.ä. abgedichtete und unter Wasser mit Pressluft ( ca. 3 bar ) abgedrückt . Bei den alten leider kein Erfolg . So weit vorhanden dann durch neue schon mal ersetzt.

Die gleichen Symptome mit dem ruckeln und kratzen hatte ich auch - es ist das AGR!
Sitzt auf der Drosselklappe…
Aufschrauben, 2€ Stück drauf und festziehen - läuft wie eine eins!
Münze raus springt mein APF bei warmem Motor nicht einmal an…

Rätselhaft diese kack AGR! Auch noch völliger Schwachsinn wie ich finde…

Hi, Mich,
… und da meckere noch einer über den Euro! :auslach:
Spaß beiseite - wo genau platzierst Du die Münze?
Und was bewirkt der Trick rein technisch / mechanisch?
Ein Foto wäre natürlich klasse.
Gruß vom neugierigen :confused:
Norbert

Sende dir nachher ein Foto, habe heute das Vetil hier in FFM bei Trost bestellt für den APF…
Kostet 136€ dieses kleine Mistding :bigeek:
Teilenummer: 06A 131 501 F
^^ Angabe ohne Gewähr…

Der Trick bewirkt das komplette ausschalten des AGR - wo kein Ventil dort auch keine Fehlfunktion.
Ob das auf Dauer gesund ist weiß ich nicht. Fest steht das es sich bei dem APF weder um einen Diesel noch um einen Turbo geladenen Motor handelt, bei dem ein Schaden zu erwarten wäre.
Siehe Friedrich Motorsport:
Verkaufen einen Fächerkrümmer, der über keine Anschlussmöglichkeit für die Lambda vor-Kat verfügt.
Auf Anfrage wie man sich das vorstellt, teilte man mir mit, dass man das AGR doch komplett weg lassen könne…
War mir auch etwas rätselhaft deshalb diesen auch zurück gesendet…

^^^^
Die Fotos zum Konstrukt.
Ggf. passt 1€ perfekt

Hi, Mich,
interessante Lösung! :cap:
Zum Verständnis Deiner Vorgehensweise:
Du hast jetzt das beschriebene Provisorium mit der Münze aufgegeben zugunsten eines neuen AGR-Ventils, richtig?
Soweit ich weiß, ist die AGR rein technisch verzichtbar und kann deshalb gefahrlos außer Betrieb genommen werden.
Aber: Sie ist natürlich im Sinne der Reduzierung schädlicher Abgase zwingend. Daher wäre ihre Stilllegung rechtswidrig, fürchte ich.
Dennoch ist verdammt ärgerlich, dass das System herstellerseitig nicht so konstruiert wird/wurde, dass ein störungsfreier Betrieb über ein Motorleben hin gewährleistet ist.
Und noch zwei Fragen: Wie heißt der Produzent des AGR-Ventils, das Du bei Trost bestellt hast? Gibt es Erfahrungen damit?
Gruß
Norbert

Die münze ist bereits raus - hat ausgedient.
Neues AGR ist verbaut und alles wieder legal :coolr:

Ventil ist von Pierburg, soweit mir bekannt Erstausrüsterqualität…
Erfahrungswert bislang: hält bislang 9km :slight_smile:

Hervorragend!
Wünsche weiter ungetrübtes Vergnügen mit Deinem A3.
:thumbsup:
Norbert