[8L] Wo ist der Zündanlassschalter?

Wollte nur Rückmeldung geben. Kann bestätigen das man beim 4-Speichen Lenkrad den Zündschalter wechseln kann ohne Lenkrad, Airbag usw. zu demontieren.
Mit einem kleinen dünnen Schraubendreher kommt man ganz gut an die Schrauben dran wenn man das Lenkrad dementsprechend dreht.
Die Sache war nun in 30 Minuten erledigt. :up:

Workshop erstellen??? :slight_smile:

Hallo, hatte heud folgendes Problem: Beim starten meines A3`s ist irgendwas im Zündschloss abgebrochen, seit dem krieg ich den Schlüssel kaum noch rein oder raus.

Parallel dazu spinnt seid dem auch mein Kombiinstrument, zeigt keine Geschwindigkeit mehr an ( nur noch Drehzahl )

Ist das auf nen defekten Zündanlasschalter zurückzuführen?

Gruß
Markus

Kurz und knapp: ja

Ja und nein :slight_smile:

Es gibt auch ein bekanntes Problem, dass der Schlüssel nicht zurückspringt und dann eben der Tacho nicht geht…zudem die Lüftung und das Abblendlich…alles außer Betrieb solange man den Schlüssel nicht etwas zurück dreht.

Aber wenn def. was abgebrochen ist…kommt nur ein Austausch in Frage.

Gut danke @Mozart
Hab den Ersatz schon hier liegn und werd mich demnächst an den Tausch machen, hoff das klappt auf Anhieb :wink:

Den oben erwähnten Workshop gibts noch nicht, oder ?

MFG
Markus

Ich hab meinen vorgestern erst wechseln müssen. Auto startete nicht mehr mit Schlüssel, nur noch mit überbrücken am anlasser.

Hab auch Bilder gemacht, evtl erstell ich mal nen WS dazu.

EDIT:

@buman
Hab grad in deiner Galerie gesehen das du ein 3 Speichen Lenkrad hast, um den Anlassschalter zu wechseln wirst du dieses Ausbauen müssen. Da du sonst nicht an die Schrauben der Kunststoff lLenkrad verkleidung dran kommst.

Anbei mal noch ein Bild vom Schalter.

Danke.

Hab ihn jetzt selbst gewechselt und kann sagen es funktioniert auch beim 3 Speichen Lenkrad ohne es komplett auszubauen.
Allerdings muss der Airbag dazu raus, damit man dann mit ein wenig schieben und drücken an die Schrauben der Halterung kommt.

Hätte das Lenkrad auch noch weggemacht wenn ich den Vielzahnschlüssel dagehabt hätte… ^^

Und so, läuft er wieder einwandfrei.

Mfg
Markus

anstatt dem Vielzahn kannst du auch nen 40er Torx nehmen geht genauso. oder wars nen 45er ach egal brauchst nur weng kraft und musst vorher markierung merken!

Ich denke da gibts sowohl auf dem Lenkrad als auch auf der Lenkstange eine Markierung?
Hab bis jetzt noch keinen A3 ohne gesehen.

Lenkwinkelsensor müsste noch neu kalibriert werden, sonst kann es zu Problemen mit dem ESP kommen.

Hallo,

es gibt ne Markierung, das ist nicht das Problem.

ABER: von WENIG Kraft konnte - zumindest bei meiner Vielzahnschraube - nicht die Rede sein. Habe mir auch extra noch das passende Vielzahnbit bei xbay gekauft, auf die Idee, es mit Torx auszuprobieren, bin ich nicht gekommen. Ein Versuch ist es natürlich wert, wenn die Schraube nicht ganz so fest sitzt.

Viel Glück!
Willi

Hallo,

seitdem ich heute morgen meinen Audi A3(Bj97) angemacht habe, geht weder der Tacho, noch die Lüftung oder der Blinker (ABS ect. blinken auch auf). Wenn ich den Schlüssel etwas zurück drehe, geht die Lüftung sofort an. Den Motor ausschalten oder den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen geht auch nicht.(Fahren ohne alle Instrumente ist möglich). Ich habe den Wagen dann abwürgen lassen, damit er wenigstens ausgeht, und danach die Batterie abgeklemmt, damit diese nicht leer wird. Hat jemand evtl einen Tipp ? Oder liegt es an diesem Zündanlasschalter ?

Grüße Marcel

Ja sieht so aus. Bloß nicht am Schlüssel herumreißen sonst zerstörst du dir das Schloss.
Der Kontaktschalter kostet ca. 30€

Gibt es für den Einbau eine Anleitung ? Ich konnte bis jetzt keine finden. Ich würde dann erstmal versuchen das ding auszubauen, bevor ich mir eine neues bestell. Ist es denn möglich für einen nicht gerade erfahrenen Autoschrauber das selber zu machen ?
Grüße

Lenkrad zum Fahrer und nach unten ziehen.
Feststellhebel demontieren (2 Kreuzschrauben)
Schrauben der Lenkradverkleidung von unten lösen (2 Kreuzschrauben)
Verkleidung abfummeln
Der Zündkontaktschalter sitzt direkt hinter dem Schloss.
Dieser wird durch 2 Madenschrauben gesichert, die Madenschrauben befinden sich hinter einem kleinen Klecks Schutzlack.
Diesen wegkratzen und das Teil ausbauen.

Das war es dann auch schon. Klemme zur Sicherheit einfach mal die Batterie vorher ab.

mfg
Jack

Danke für die Anleitung, hat alles super geklappt. War etwas Fummelei die Plastikverdeckung abzubekommen, da der Schlüssel ja noch steckte. Habe dann den Kontaktschalter (also ich denke, dass er es ist) abgezogen. Hat die Teilenummer: 4AO 905 849. Dieser ist vorne gebrochen. Daran wird es wohl gelegen haben. Den Schlüssel konnte ich nun rausziehen. Jetzt muss ich mir nurnoch das Ersatzteil besorgen, und dann hoffe ich, dass alles wieder funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Eine Frage noch, stimmt es, dass:
4AO 905 849 C (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
4A0 905 849 B (für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
ist ?
(Sry wegen doppelpost, konnte aber kein Editieren finden)

Keine Ahnung, ist für dich aber auch vollkommen uninteressant.
Nimm das defekte Teil samt deinem Fahrzeugschein mit zum Freundlichen Audimann und lass dir dort vor Ort das richtige Teil aufschwatzen.

Würde zu einem teile händer gehen, trost oder so oder einem bosch dienst, bei manchen teilen kann es bis zu 50 % vom preis aus machen und die teile kommen oft aus der gleichen herstellung.

lg

Stimmt