[8L] Wo ist der Zündanlassschalter?

Hallo,



nachdem das Problem mit meinem A3 möglicherweise der Zündanlaßschalter ist, würde ich diesen gerne mal tauschen. Selbst intensivstes Studium der beiden Bücher „So wirds gemacht“ und „Jetzt helfe ich mir selbst“ gibt aber keinen Aufschluß darüber, wo das Teil sitzt und wie es ein/ausgebaut wird.



Kann mir jemand helfen?



Danke



Willi

Hallo,



der Zündanlaßschalter ist das Ding wo du jeden Tag deinen Schlüssel reinsteckst und den Motor startest. Auch genannt: Zündschloß


Hi,

der Zündanlaßschalter ist !!!



Mit dem Einstecken und verdrehen des

Zündschlüssel im Schloss wird gleichzeitig der Zündanlaßschalter betätigt. Über den Schalter wird die Zündung eingeschaltet und der Anlasser

betätigt.

Um den zu wechseln musst du ne´Menge abbauen.Lenkrad, Lenkstockschalter usw.

MFG dedel


Der Zündanlaßschalter ist meines Wissens NICHT das Zündschluß, sondern sitzt dahinter. Habe meinen gerade auf Garantie beim Freundlichen ersetzen lassen, da er defekt war.


Hallo,



viel abbauen klingt nicht so gut. Was hat denn der Wechsel von dem Teil beim Freundlichen gekostet?



Gruss



Willi


Hat einer die Teilenummer des Zündanlassschalters? Gibt es irgendwo ne Anleitugn, wie man das selbst wechseln kann?

Hey,
die Teilenummer ist 4AO 905 849 B
Müsste um die 26€ kosten.

Das 3-Speichen Lenkrad muss ausgebaut werden, wie bei mir ;-).
Beim 4-Speichen hab ich gehört kann drin bleiben um den Zündanlassschalter zu tauschen.

Du musst zuerst die Verkleidungen unterm Lenkrad abbauen, zwei der Schrauben verstecken sich hinter dem Lenkrad, um dort dran zu kommen musst Du es ein wenig drehen.
Jetzt siehst du den Zündanlassschalter der genau hinter dem Zündschloss sitzt. Um ihn abzubauen musst Du zwei kleine Schrauben frei machen die mit irgendeinem Kleber (grün oder blau) von Audi schön zugeschmiert worden sind.
Die Schrauben dann vorsichtig herrausdrehen,Kabelstrang abmachen und neuen in umgekehrter Reihenfolge Zusammenbauen.

MfG Escos

Muss hier nochmal auffrischen.
Kann man den Zündanlassschalter beim 4-Speichen Lenkrad wirklich wechseln ohne Lenkrad und Airbag abzubauen? Weiß das jemand sicher?

Auf die Frage habe ich so direkt zwar keine Antwort, aber selbst wenn, Lenkrad und Airbag aus- und einbauen ist kein Problem…

EDIT: Batterie abklemmen nicht vergessen :biggrin:

Ja das hab ich schon gelesen. Mein Problem ist nur, dass ich keinen passenden dünnen Torxaufsatz habe um die 2 Schrauben hinter dem Lenkrad zu lösen. :crazy:
Mit meinem normalen Bitsatz bin ich da leider nicht reingekommen…

Also der Zündanlassschalter ist gegenüber vom zündschloss auf der anderen Seite der lenksäule angebracht. Man muss aufjedenfall das lenkrad demontieren, da die Abdeckung , welche im Weg ist hinter dem lenkrad verschraubt ist.

Ich werde gleich noch ein paar Bilder hochladen die ich gemacht habe als ich meinen Schalter gewechselt habe.

Das teil kostet was bei 28€

Mit wechseln ist man bei ca. 120€

Bilder wären super. Den Schalter habe ich schon hier liegen, wollte ihn aber selbst mit einem Kumpel wechseln.

Der Anlassschalter sitzt direkt hinterm Zündschloß, da er dadurch betätigt wird…

Die Bilder sind in meiner Gallerie .

@Mozart Da muss ich dir leider widersprechen > Siehe Bilder.

Wo ist jetzt der Widerspruch??? Der Schalter sitzt hinter dem Zündschloß…er wird durch das Zündschloß gedreht…sehe da jetzt keinen Widerspruch…

Also ich konnte ohne das Lenkrad (4 Speichen) abzubauen den schalter wechseln.
Lenkrad so gedreht damit man an die Schrauben der Abdeckung ran kommt

Cool…das wäre schön, wenns immer so gehen würd. Glaube, beim 3-Speichen kommst nicht an die Schrauben ran.

Kenne das noch vom Golf II…da muss auch für das blöde Ding alles runter…Haufen Arbeit für so ein Drecksteil :slight_smile:

[quote]

Der Anlassschalter sitzt direkt hinterm Zündschloß, da er dadurch betätigt wird…

[/quote]

Kann Dir nicht folgen…egal…

Wäre echt gut wenns ohne Lenkrad runtermachen geht. Ich werd mich morgen mit dem Werkstattwerkzeug eines Kumpels man dran machen. Meld mich dann wieder. :crazy: