erstmal allen "nachträglich bzw. gerade noch" frohes Fest
Konnte über die Suche und in der Wiki leider nix konkretes zu meinem Problem finden.
Und zwar Suche ich den Preis für den Wischwasserbehälter für meinen A3 8L Bj. 2001 mit SRA.
Hab den vor nem Jahr schonmal mit Silikon abgedichtet weil er leckte aber jetzt im Winter scheint er wieder undicht zu werden
Es gibt wohl mehr Versionen.
3L, 4,6L, 5,3L und 5,5 L…
Ob die so einfach durch einen grösseren ohne Probleme ersetzbar sind bezweifle ich jetzt mal, da der Platz ggf. gar nicht da ist und die Formen sich dann noch unterscheiden.
wie kann ich das prüfen ob es die Pumpe ist die undicht ist? das ist doch das Teil das direkt in den Behälter gestöpselt wird, oder? Das Phänomen ist eigentlich dass nicht der komplette Behälter leer läuft sondern ne gewisse Restmenge drinnen bleibt, von daher denke ich dass der Behälter in der oberen Hälfte an der Naht wieder undicht ist.
Falls es die Pumpe sein sollte, wie teuer ist das Teil?
also nochmal danke für die Antworten. Ich hab jetzt grad mal den kompletten "sch…" Behälter ausgebaut (Welcher Konstruktionspraktikant durfte da seine Abschlussarbeit anfertigen?)
Bin mir nicht sicher was da jetzt undicht ist bzw. obs nicht doch am Behälter liegt. Habe da jedenfalls 2 "Elektro-Teile" dran:
Einmal die 1J6 955 651 und einmal die 3B7 955 681
Was ist da jetzt was und was kostet die 3B7 955 681.
Hab ehrlich gesagt keine Lust dass ich wieder Scheinwerfer ausbau und das ganze Gelumpe wegmach um die CATIA-Vollendung in den Kotflügel reingewurschtelt zu bekommen und dann läuft das Teil wieder aus
Die Dichtringe wären dann bei den Teilen mit dabei, oder? Wenn ich nen neuen Behälter kauf + die 2 "Pumpen" und dann sind auch neue Gummis drinnen sollte ja eigentlich ruhe sein, oder?
sorry für die späte rückmeldung, aber teilenummern etc hab ich eh nicht, kann schon sein, daß es der behälter alleine ist, ich würds wahrscheinlich ausbauen und in der badewanne testen
in der badewanne testen ist schwer, weil ich da erstmal alle "öffnungen" abdichten muss und danach muss ich da ja irgendwie luft reinblasen können. oder ich guck wo das wasser reinläuft gggggggggggggggg
Die Teilenummer 1J6 955 651 ist die Pumpe.
Diese musst du durch folgende Pumpe austauschen: 1K6 955 651
(siehe mein letzten Post)
Die Pumpe wurde intern mehrere male erneuert deshalb nun einen neue Teilenummer.
Die 3B7 955 681 ist auch eine Pumpe und kostet ca. 40 EUR (brutto)
Die Dichtung dürfte nicht dabei sein.
Die untere Dichtung für 1K6 955 651 hat die Teilenummer: 443 955 465. (Kosten:
Alles drum herum losschrauben, Scheinwerfer raus und dann mit Wegdrücken aller Teile ausbauen…! Ist echt nicht einfach, aber ich weiss, wie schwierig der Tank beim TDI einzubauen war Vergiss aber nicht, alle Schrauben zu lösen
Eventuell muß ich den Behälter doch nicht ausbauen, wenn ich die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage so raus bekomme. Aber wie bekomme ich die Pumpe los. Ziehen, Drehen?
die pumpe am oberen ende etwas nach vorn (in fahrtrichtung) ziehen und dann die pumpe nach oben ziehen.
die ist in eine gummitülle in den behälter gesteckt und dann in der halterung (behälter selbst) befestigt.
ohhh ja… der einbau des behälters bei nem tdi
bernd hat vollkommen recht!!!
da wird man verrückt! ALLES losschrauben… ich dachte dann sogar noch, dass der keilriemen und spanner des riemen raus muss
naja, jetzt hab ich den behälter drin ung gut…