[8L] Wischwasserbehälter 5,3l

Hi,

erstmal allen "nachträglich bzw. gerade noch" frohes Fest :faust:

Konnte über die Suche und in der Wiki leider nix konkretes zu meinem Problem finden.

Und zwar Suche ich den Preis für den Wischwasserbehälter für meinen A3 8L Bj. 2001 mit SRA.
Hab den vor nem Jahr schonmal mit Silikon abgedichtet weil er leckte aber jetzt im Winter scheint er wieder undicht zu werden :frowning:

Würde mich sehr freuen wenn da einer was zu weiß.

Danke schonmal!

Das Teil kostet ca. 32€ beim Freundlichen.

Danke Thomas

Die Teilenummer wäre:
8L0 955 453 C

Grüsse Birne

die normalen sind aber nur 3L oder?

Da könnt ich in meiner Mutter ihrem 4er Golf nämlich mal so en 5,3 Liter Dingen einbauen, die verballert mehr Wasser auf 100km als Sprit.

HI !

Es gibt wohl mehr Versionen.
3L, 4,6L, 5,3L und 5,5 L…
Ob die so einfach durch einen grösseren ohne Probleme ersetzbar sind bezweifle ich jetzt mal, da der Platz ggf. gar nicht da ist und die Formen sich dann noch unterscheiden.

Grüsse Birne

hi @KindOfMagic ,

will ja ned unken, aber oft ists nicht der behälter sondern die pumpe!
war zumindest bei mir zweimal der fall (im A3).

ggf.das erstmal checken…

gruß

lonnie

Bei mir war damals auch das gehäuse der swr pumpe kaputt, dadurch hab ichs wasser verloren

Hi @lonnie

wie kann ich das prüfen ob es die Pumpe ist die undicht ist? das ist doch das Teil das direkt in den Behälter gestöpselt wird, oder? Das Phänomen ist eigentlich dass nicht der komplette Behälter leer läuft sondern ne gewisse Restmenge drinnen bleibt, von daher denke ich dass der Behälter in der oberen Hälfte an der Naht wieder undicht ist.

Falls es die Pumpe sein sollte, wie teuer ist das Teil?

Danke schonmal

Hi !

Die Pumpe selbst kostest auch ca. 32 EUR (inkl. MwST)
Teilenummer: 1K6 955 651

Grüsse Birne

Hi,

also nochmal danke für die Antworten. Ich hab jetzt grad mal den kompletten "sch…" Behälter ausgebaut (Welcher Konstruktionspraktikant durfte da seine Abschlussarbeit anfertigen?)

Bin mir nicht sicher was da jetzt undicht ist bzw. obs nicht doch am Behälter liegt. Habe da jedenfalls 2 "Elektro-Teile" dran:

Einmal die 1J6 955 651 und einmal die 3B7 955 681

Was ist da jetzt was und was kostet die 3B7 955 681.

Hab ehrlich gesagt keine Lust dass ich wieder Scheinwerfer ausbau und das ganze Gelumpe wegmach um die CATIA-Vollendung in den Kotflügel reingewurschtelt zu bekommen und dann läuft das Teil wieder aus :frowning:

Die Dichtringe wären dann bei den Teilen mit dabei, oder? Wenn ich nen neuen Behälter kauf + die 2 "Pumpen" und dann sind auch neue Gummis drinnen sollte ja eigentlich ruhe sein, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

hi,

sorry für die späte rückmeldung, aber teilenummern etc hab ich eh nicht, kann schon sein, daß es der behälter alleine ist, ich würds wahrscheinlich ausbauen und in der badewanne testen :slight_smile:

grüße

lonnie

in der badewanne testen ist schwer, weil ich da erstmal alle "öffnungen" abdichten muss und danach muss ich da ja irgendwie luft reinblasen können. oder ich guck wo das wasser reinläuft gggggggggggggggg

hast du das kunstwerk schonmal ausgebaut @lonnie?

Hi !

Die Teilenummer 1J6 955 651 ist die Pumpe.
Diese musst du durch folgende Pumpe austauschen: 1K6 955 651
(siehe mein letzten Post)
Die Pumpe wurde intern mehrere male erneuert deshalb nun einen neue Teilenummer.

Die 3B7 955 681 ist auch eine Pumpe und kostet ca. 40 EUR (brutto)

Die Dichtung dürfte nicht dabei sein.
Die untere Dichtung für 1K6 955 651 hat die Teilenummer: 443 955 465. (Kosten:

hi,

schonmal danke für die ganzen teilenummern. hab das ganze jetzt nochmal gecheckt und den haarriss am tank gefunden. tank hab ich schon bestellt :wink:

Schönen Gruß!

nö, bei mir war´s klar, dass es die pumpe sein muß :slight_smile:

Hallo,

kann mir mal einer sagen wie ich den 5,3l Wischwasserbehälter ausbaue? Ich werde noch verrückt, welcher Kontrukteur hat sich das einfallen lassen?

Gruß, xtz660

Alles drum herum losschrauben, Scheinwerfer raus und dann mit Wegdrücken aller Teile ausbauen…! Ist echt nicht einfach, aber ich weiss, wie schwierig der Tank beim TDI einzubauen war :slight_smile: Vergiss aber nicht, alle Schrauben zu lösen :slight_smile:

Eventuell muß ich den Behälter doch nicht ausbauen, wenn ich die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage so raus bekomme. Aber wie bekomme ich die Pumpe los. Ziehen, Drehen?

@lonnie wie hast du die Pumpe los bekommen?

Gruß, xtz660

die pumpe am oberen ende etwas nach vorn (in fahrtrichtung) ziehen und dann die pumpe nach oben ziehen.
die ist in eine gummitülle in den behälter gesteckt und dann in der halterung (behälter selbst) befestigt.

ohhh ja… der einbau des behälters bei nem tdi :frowning:
bernd hat vollkommen recht!!!
da wird man verrückt! ALLES losschrauben… ich dachte dann sogar noch, dass der keilriemen und spanner des riemen raus muss :frowning:
naja, jetzt hab ich den behälter drin ung gut…

gruß
marvin