[8L] Wischergestänge reinigen

Hallo,
bin gerade dabei… und welche gelenke muss ich denn sauber kriegen? die drei kugelgelenke und was ist mit den zylindern wo direkt die wischerarme draufstecken?? kann ich da auch was machen??
wäre nett wenn einer ders hinter sich hat mir sagen könnte was ich machen muss…
sauge jetzt erstmal die 300kg dreck aus dem hohlraum… :frowning:

hab das mal bei´meinem golf gemacht aber ist ja das gleiche gestänge. die gelenke wo die wischer draufsitzen waren da komplett festgegammelt. sitzt son sprengring drauf den musste wegdrücken dann kannste sie auseinander nehmen. ich hab sie dann gereinigt und mit etwas fett geschmiert seitdem laufen sie wieder top!

bei mir ist hinten so ein schwarzer vergammelter gummi nippel… wenn ich den runter reisse wie mache ich die wieder fest??? :frowning:
aber genau da ist auch mein problem… die sind bombenfest die teile…

  • Dieser Beitrag wurde von audispocht am 11.12.2004 bearbeitet

oh sry das weiss ich garnicht mehr ob das bei mir auch war. ist schon 2 jahre her.

Also den Gummi-nipel weiss ich auch nicht, aber die Wischerarme sind wirklich extrem fest, ich habe einen Keil zwischen einen Arm und der Scheibe gelegt, damit der Zapfen mit dem Arm ein bischen gehoben wird, dann von oben auf den Zapfen geschlagen. So sind die Arme abgegangen.


die arme muss er ja schon ab haben sonst könnte er nicht ans gestänge.

ja die eine seite vom gestänge bewegt sich nur mit einer 30cm langn zange… das kann doch kein motor schaffen… glaub die haben das zeitliche gesegnet… machen keinen muchs auch nicht mit schmiere… :(((((

das geht auf jeden fall irgendwie auseinander ich denke mal das wird wohl das gleiche sein wie im golf4 und da ging es ja auch. hatte auch das gleiche problem dass der motor es nicht drehen konnte.

habs nu ausseinander… aber der bolzen ist ganz verkratzt, also schrammt der da ordentlich rum…
was meint ihr soll ich ein neuesgestänge kaufen? :frowning: 50.- immerhin,… :frowning: so ne schiete… :frowning:
oder weiss einer wie ich das repariere?? :frowning: mit schleifen, dann eiert das doch und dann ist in 6mon wieder im po…

Sorry, ich dachte du bist noch nicht so weit, ich habe das auch mitr Schraubstock und zu zweit auseinander gezogen. Dann ordentlich geschmiert, (kein Oel, Oel ist zu fluechtig, nimm was permanentes) und dann wieder zusammen gebaut. Bei mir funzt das seit Sommer wieder ohne probleme.
Ich habe mir gedacht ich probiers mal, weil ein neues kaufen kann ich ja immer noch. Aber es geht gut, bis jetzt.

was benutze ich denn da zum fetten? möglichst was was ich sonntags an der tanke bekomme…#
habe hier nur rostlöser und olivenöl :))

Ich musste diese Prozedur schon zweimal machen. Nach der ersten überholung, waren die Bolzen nach einem Winter wieder fest. Beim 2. Mal habe ich richtig Material abgetragen. Ca 0,5mm vom bolzen und dann schön eingefettet. Ich war froh das ich die Bolzen überhaupt aus der Fürung rausbekommen habe. Da musste ich midestens ne Stunde draufdreschen wie ein Irrer und nachher natürlich das Gewinde neu schneiden.
Ich bin halt minimalist und bei mir wird alles solange verwendet, bis ich es selbst mit meinen russischen Methoden nichtmehr hinbekomme ;o)

Hm ich hab seit ein paar Tagen das Problem, daß meine beiden vorderen Wischer sowas von langsam sind, egal, welche Stufe, die Wicher gleiten total langsam und gequält über die Scheibe, dachter erst daran, daß es vielleicht die Wischergummis sind, aber auch ein Austausch brachte keinerlei Erfolg.
Sollte ich s auch mal versuchen, das Gestänge zu reinigen und zu fetten oder liegt die Ursache ganz woanders???

WENN, was nehme ich am Besten zum Abziehen der Wischer, denn ich hab es schonmal versucht und nachner Stunde NUR den Fahrerwischer mit Mühe und Not abbekommen :o(

Ich hab mir damals, als ich das gemacht habe, einen kl. Abzieher gebaut. Hab dazu einfach ein 5x20er Flacheisen hergenommen, U-förmig mit zwei Haken gebogen und in der Mitte ein M10 Gewinde gebohrt. Die M10-Schraube, die ich durchgedreht hab, hab ich vorne etwas eingebohrt, sodass sie besser am Bolzen aufsitzt. So hab ich beide Wischer relativ gut heruntergebracht, obwohl das Gewinde vom Abzieher beinahe das Zeitliche gesegnet hätte. Waren bombenfest, die Dinger…

Gruss Andi

Jeppjepp, ich hab ja damals sogar nen richtigen Abzieher verwendet, wobei mir dann sogar nen Stück von dem Guss des Wischerarms abgebrochen ist, bei der Kraft…

+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 29.04.2006 bearbeitet

eine andere Frage wie macht ihr die plastikverkleidung über dem wischergestänge weg hab es probiert aber ich frage lieber vorher bevor ich was abbreche!
:daumen:

das muß doch einer sagen können na los leute!

Um die Verkleidung weg zu bekommen, musst Du erst einmal die Wischer abmontieren. Dann musst DU die Dichtung entfernen, die an der Verkleidung anschliesst. Brauchst nur nach oben wegzugiehen. Dann brauchst die Verkleidung einfach mit sanfter Gewalt nach oben wegziehen. Links und rechts muss man sie sozusagen „ausfädeln“. Beim Montieren gehst Du genau umgekehrt vor. Musst sie dann nur wieder einklipsen. Die Verkleidung ist auf voller Länge zwischen Windschutzscheibe und Blech „eingeklipst“, aber nicht allzu fest. Geht relativ einfach zu entfernen, das Teil.

Gruss Andi

Hm kagge!
Hatte da vor zwei drei Wochen die wischer gewechselt, ohne Erfolg, ABER ab dem nächsten Tag ging es wieder super! Jetzt hab ich gestern und heute den Scheibenwischer betätigt, wieder das selbe Problem :o(
Werde wohl am Wochenende mal den Spaß auseinandernehmen

SO, nachdem teilweise mein Wischer garnichtmehr wischen wollte, sondern mittendrinn stehenblieb, habe ich mich der Sache am Feitag-Nachmittag gewidmet:
Wenn man weiss, wie es geht und auch entsprechend gut ausgerüstet ist, ist es recht schnell zu machen.
Da es für mich das erste Mal war UND weil die Beifahrerseite TOTAL festsaß, sodaß ich diesen nur durch Zuhilfenahme eines Abziehers aus dem „Lager“ bekam, dauerste die ganze Geschichte bei mir zwei Stunden, ABER es hat sich gelohnt!
Die Wischer wischen jetzt sogar schneller, als ich es ehemals gewohnt war (Tuningg)

Also, wenn wer vorhat selbiges zu machen, besorgt euch nen Auszieher-Satz und für das Abziehen der Wischer von der Aufnahme, empfehle ich euch auch einen Abzieher zu verwenden und zur Schohnung des Wischerarmes habe ich eine M12-er U-Scheibe zweckentfremdet, indem ich in diese einen circa 13mm breiten Schlitz gesägt habe (sieht dann aus wie ein C), sodaß ich diese Scheibe auf die Antriebswelle des jeweiligen Armes setzen konnte, womit der Abzieher eine bessere Auflagefläche hat, wodurch dann auch das Matierial des Wischerarmes geschohnt wird