[8L] Wischergestänge reinigen

Moin ich wollt keinen neuen Thread starten da nutz ich mal den hier…

Also ich hatte mein Gestänge ebenfalls zum 2ten mal versucht zu reinigen und wieder fit zu bekommen, doch vergebens. Hab mir dann Heute morgen nen neues gekauft -> 55€ :frowning:

Naja wollt mal fragen ob da vorm Einbau des neuen das evtl noch schmieren/fetten/ölen sollte?

Mfg

Woran bist du gescheitert?? Brauchst ja die Bolzen nur putzen, entrosten (schmirgeln) und wieder zusammenbauen…
Kannst ja vorbeugend das neue Gestänge zerlegen und anständig fetten. Hab nämlich den Verdacht, dass da ziemlich gespart wird mitn Fett…

Gruss Andi

Den Verdacht hab ich nicht.

Ich habe das erste mal, nach dem Zerlegen die Bolzen abgeschrmiergelt, penibel gereinigt und DICK mit Fett eingeschmiert.
Nach einem Jahr waren sie wieder fest.
Beim zweiten Mal habe ich dann 1mm Material abgeschliffen, so dass mehr Fett in den Spalt passt. Nach 5 Jahren und c.a. 160.000km funktionieren die Wischer immer noch wie am 1. Tag.
Ich weiss nicht AndiA3 wie lange du danach gefahren bist oder halt der Nachfolger.

Hab mir jetzt auch eine neues Gestänge geholt da ich die Lager schon 2 mal geschliffen und gefettet habe.
Jedes Jahr das selbe. Jetzt laufen sie wieder

Hallo Leute, brauch mal wieder eure hilfe… und wenns geht auch sehr shcnell ^^

und zwar hab ich ein neues estänge gekauft und dabei auch die 13er mutter entfernt die auf dem motor sitzt (zum bewegen der arme).jetzt hab ich gelesen, dass man das nicht machen sollte. dumm nur, das ich jetzt nicht mehr weiß wie genau die ausgangsstellung dafür sein muss.

bzw wie kann ich das rausfinden oder kann jemand ein foto posten vom originalzustand? hab das problem das halt immer wenn die wischer zurück(runter-)fahren sie zu weit runter gehn, nach-oben-justieren der wischerarme hat nix gebracht, es muss also am anschluss am motor liegen.

wie gesagt, über eine schnelle hilfe wäre ich sehr froh, da grad ein halb auseinandergebautes auto bei meinem vater in der einfahrt steht ^^

danke & grüße!

Warum darf man die Mutter nicht wegmachen?
Also mach die Wischer ab und laß den Scheibenwischer kurz laufen bis er stehen bleibt. Dann die Wischer drauf stecken ungefähr 10cm von der kante weg und festschrauben dann sollte alles gehen.
Nicht das du die Zähnchen auf dem Wischerarm weg radiert hast wenn du nicht fest genug anziehst

Naja, das stand/steht in dem "wie reparier ich mein a3 buch" ^^

das hab ich gemacht, also einmal laufen lassen - ausgangsstellung und dann scheibenwischer montiert --> geht nicht, sie gehn beim zurückfahren immer bis über die plastikabdeckung :-/

das mit den 10 cm probier ich gleich mal aus :slight_smile: bin dann halt mal kurz afk :smiley:

ja so ne kacke, was bauen die das auch so billig… leicht abrasiert hab ich se schon und das bei nem original ersatzteil O.o

Hmm, also das mit den 5-10cm haut schon hin, allerdings bleiben sie weiterhin dann auch weiter oben stehen und bevor se in die ausgansstellung zurückfahren nach dem wischen gehn se noch 1-3cm weiter runter als die ausgangsstellung, komische sache?!?

Hey,

das hab ich gestern noch gemacht, da er auch falsch eingestellt war.
Bei mir steht es auf ca 9-10 Uhr.

Also die mutter und dieses antreibsding stehn bei mir auch auf 9-10 uhr. allerdings das selbe problem.
der scheibenwischer auf der fahrerseite läuft auch net weit genug, also er kommt net parallel zu scheibenseitenlinie (oder wie auch immer das heißt) und die wischer gehn immer noch n stück nach unten bevor se wieder in die ausgansstellung zurückkehren.

mir war auch grad so, als ob die wischer beim betätigen des hebels zuerst nach unten gehn und dann nach oben, das is ja auch net normal oder? ^^

Hoffe du kannst was erkennen.
Steht wie gesagt so auf 10 Uhr
http://img11.imageshack.us/img11/9024/imgp2148b.jpg

Sonst musst du das leider immer um ein paar CM verschieben, Wischer dran und ausprobieren.

hmm, ja genauso siehts bei mir auch aus :slight_smile:

komische sache… werd ich mal weiterprobieren müssen :-/

danke!!!

edit/// auch nach mehrmaligem um-/verstellen das selbe problem. hier mal ein video, wenns so klackt am ende is es über die plastikabdeckung gegangen:

http://www.vidup.de/v/8FLlF/

entweder das oder ich muss die scheibenwischer so weit nach oben stellen, dass se ziemlich weit oben sind… man die nerven mich vielleicht ^^

ich glaube ich werde morgen weitermachen, kein bock mehr und hunger :smiley:

hah! des hat mich jetzt so geärgert, ich bin nochmal raus, alles nochmal ab und neu ran =) jetzt gehts!

hatte beim festschrauben der 13er mutter am motor zu arg auf die 10 uhr geschaut, wenn man nen 13er-schlüssel nimmt und es direkt auf 9 uhr macht gehts :slight_smile: —> endlich =)

Ich habe die Reparatur ebenfalls hinter mir. Man braucht für die Demontage auf jeden Fall einen Abzieher.

Zur Montage: Den Motor auf Intervall stellen, durchlaufen lassen und abschalten. Das Getriebe auf 9 Uhr ausrichten und in der Mitte die Schraube anziehen. Die Verbindungsstücke der Zapfen bewegen sich oberhalb des Gestells, also der Motor zugewandten Seite.

Gibt es bei Audi einen Reparatursatz? Ich habe nur die Dichtungen im Baumarkt gefunden. Neue Unterlegscheiben und neue Muttern konnte ich auf Anhieb jedoch nicht finden.

Also, ich hab das vor ca. 3 Jahren auch durch, Gestänge raus Laufbuchsen gereinigt und gefettet und wieder eingebaut. Funktionierte wieder wunderbar. Nun vor kurzen dasselbe Problem, war mir aber diesmal zu aufwendig alles wieder auseinander zu bauen reinigen und einbauen. Habe mich diesmal für ein Neuteil entschieden. Die kosten nicht mehr die Welt, bei Amaz… für nicht mal 20€ inkl.Versand. Verglichen mit Originalteil kein Unterschied festgestellt. Funktion TOP. Hoffe es hält genauso lang.
Gruß Toschi

Kannst du einen Link Posten? Mein Gestell wird sicherlich auch nicht lange halten.

Hallo,

anbei der Link

http://www.amazon.de/gp/product/B006058W2C/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Toschi