[8L] Wischer, Blinker und Gebläse funktionieren gleichzeitig nicht mehr

Hallo Zusammen,

habe ein tolles Problem mit meinem A3. Der rechte Schalthebel hinterm Lenkrad, sowie der Blinker und das Innenraumgebläse, fallen manchmal gleichzeitig aus, und gehen gleichzeitig aber auch wieder an. Ich konnte noch nicht ausmachen ob es an Temperaturen oder Feuchtigkeit liegt.

Seltsam ist auch das das Wanrblinklicht und die Positionsleuchte ganz normal funktionieren. Ich war schon deswegen in der Werkstatt und werde nie wieder meinen Fuß in eine setzen. Ich habe 100€ bezahlt für die Auskunft das der Hebelschalter sowie das Gebläse defekt sind (ausgelesen). Kostenpunkt 850€.

Ich halte das für Quatsch, da die Fehler gleichzeitg auftreten muss es eine andere Ursache geben.

Für Tipps oder Ideen wäre ich dankbar.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wischer und Blinker sind gleichzeitig ausgefallen, funktionierten jedoch ab und zu wieder.
Bei mir lag es an einer losen Verbindung am Sicherungskasten unter dem Lenkrad.
Könnte Klemme 30 gewesen sein. Aufjedenfall eine ±Leitung.

Okay das klingt doch nach einer durchaus möglichen Lösung :wink: SObald es aufhört zu regnen schaue ich mal nach.

Also beim 8L ist "häufiger" der Zündanlassschalter defekt, wodurch dann bestimmte Funktionen nicht gehen.
Da Blinker, Gebläse und Scheibenwischer nur mit Zündung an funktionieren und z.B. das Standlicht auch ohne Zündung klingt dies durchaus plausibel.
Kannst ja mal versuchen etwas am Zündschlüssel zu drehen/wackeln, wenn das Problem autritt.

Viel Erfolg.

Guten Morgen. Also ich konnte am Sicherungskasten nichts feststellen. Den Zündanlasschalter habe ich gestern gewechselt. Leider ohne Erfolg. Seltsam ist ja auch die Tatsache, dass die Funktionen nie am Tag ausfallen, nur wenn das Auto mal eine Nacht gestanden hat kann es vorkommen. Die Batterie Spannung ist auch okay. Aber ich glaube es muss irgendwas in der RIchtung sein.

Welchen Sicherungskasten hast du angeschaut? Der links, wo die ganzen Sicherungen sind, oder hast du die Verkleidung unterm Lenkrad ausgebaut?

Nur den Stinknormalen. GIbts da denn noch einen ? :biggrin:

Ja. Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad bzw. im Fußraum entfernst. Dahinter befindet sich noch ein "Sicherungskasten". Hier verlaufen diverse Stromverbindungen und Relais. Und genau hier war bei mir eine Schraube locker.

Alles klar vielen Dank. Probiere ich mal aus.

Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem. Seit Spätherbst fing es an das diese 3 Sachen nicht mehr funktionierten. Es wurde dann Anfang des Jahres der Zündanlassschalter gewechselt und es ging 2 Wochen gut. Jetzt wo es wieder etwas wärmer und feuchter ist, Morgens dasselbe Problem, Scheibenwischer,Blinker und Lüftung Funktionieren nicht mehr. Und wenn er kalt ist läuft der Motor sehr unruhig, also die Drehzahl schwankt dann zwischen 800 und 1200 hin und her.
Wir haben einen Audi A3,8L Automatik Baujahr 2002. Er hat jetzt knapp 172000 runter.

Also mir ist noch aufgefallen, dass die Sachen nie während der Fahrt ausfallen, sondern immer nur beim Starten, ich fahre, stell ab mach an, geht nicht mehr. Ich vermute es liegt wirklich an irgendeinem Relaie. Der A3 macht sowieso irgendwie seltsame Sachen. Das Radio geht z.B.: nur bei laufendem Motor an, obwohl es korrekt angeschloßen ist. Bei dem Wetter kann ich leider nicht draussen basteln und habe keine Garage, deswegen werde ich wohl noch eine Weile mit dem Problem auskommen müssen. Ich kenne allerdings auch eine Hobbywerkstatt, in der man sicher bereit die Ursache des Problems zu vernünftigen Preisen zu finden.

Drezahlschwanken hab ich auch, springt aucherst beim dritten versuch an (aber wirklich immer beim dritten) und sogar die Lenkung verhält sich anders.recht schwer, wenn alles funktionert sehr leicht

Das ist bei uns auch so, entweder es Funktioniert beim starten oder es geht überhaupt nicht. Bin eben mal wieder Blind durch die Stadt, ist echt ätzend ohne Blinker. Das mit dem starten haben wir allerdings nicht,er springt auf schlag an dafür zeit mir die Anzeige teilweise einen Verbrauch von 36-40 Liter an wenn ich an der Ampel stehe, sehr merkwürdiges Auto.

Also ich habe mir das Buch: "so wirds gemacht" bestellt und es kam heute an. Dort ist genau beschrieben wie man die einzelnen Relais kontrolliert und auch das sporadische Fehler häufig mit klemmenden Relais zu tun haben. Vielleicht komme ich morgen schon dazu es mal zu prüfen.

Berichte mal wenn du was gefunden hast. Ich habe eben gemerkt das die Abdeckung vom verstellbaren Lenkrad gerissen ist. Kann natürlich sein das dort die Feuchtigkeit durch kommt. Die Relais sitzen ja dort unter.
Und das wäre echt ärgerlich.

Mach ich. Glaube ich aber kaum, habe schon viel am A3 geschraubt, auch den zündschlater selbst gewechselt. In gesamten Fahrzeug habe ich noch nicht ein Anzeichen für Feuchtigkeit gefunden, ich denke es ist ein einfacher mechanischer Verschleiß durch Verschmutzung. Ich melde mich :wink:

Hi,

versuch mal:
Wenn Du den Motor gestartet hast, springt der Zündschlüssel manchmal nicht richtig zurück. Also starten, Schlüssel dabei festhalten (macht man ja eh), und wenn der Motor läuft, den Zündschlüssel nochmal einen Tick mit der Hand zurückdrehen.

Hatte dasselbe Problem und habe auch monatelang gerätselt.
Vielleicht ist der ausgetauschte Schalter ja auch defekt bzw. verschlisssen …

Good Luck.

Hi, das mit dem Schlüssel habe ich schon probiert leider ohne erfolg. Ich Tippe mal schwer auf das Relais.

Eine frage hätte ich dann doch noch, kann man das Relais einfach so tauschen oder ist dabei irgendwas zu beachten z.b. Airbags oder sonstige Punkte?

Dazu kann ich dir mehr sagen wenn ich mal dran war :wink: laut Schaltplan nicht, man kann leicht testen ob sie funktionieren. Fahre mittlerweile seit 4 Tagen ohne Blinker und Scheibenwischer rum -.- schlecht für mich und nervig für alle um mich rum