[8L] will gebrauchten 1.8T 150PS kaufen

Erstmal Hallo an alle!

Bin neu hier und hab mir schon einiges in eurem Forum durchgelesen, ist immer interessant ein bisschen was zu lesen über dieses super Auto :wink: also Super Forum!

Nun zu mir:

Ich habe seit einigen Monaten vor, mir einen gebrauchten Audi A3 zu kaufen :wink: Nachdem ich bereits einen Seat Ibiza von '93 und jetzt noch einen Ford Fiesta von '03 fahre (Mit 1.3 Litern und 60PS!!! :down: )

Nach ein paar fahrten mit Autos von bekannten mit ein paar mehr Pferdchen könnt ihr euch ja sicher vorstellen, warum ich so richtig richtig bock hab auf nen A3, einfach Audi, einfach Technik, aussehen, power, etc.

Zuerst war ich mir nicht sicher… Mein Budget ca. 8000-9000€, möchte nen Benziner!

A3 8P von 2004 mit 1.6 102PS Motor?

Vorteil: Jünger und besser zu verkaufen nach 4-5 Jahren… Aussehen ist geschmackssache.
Nachteil: Ganz Klar… ein wenig schwach auf der Brust. Würde mich zu sehr wie ein Studenten-Golf-4-Fahrer fühlen

Vorfazit: Es muss was her wovon ich mindestens 5 jahre begeistert bin und dass mir keine wünsche offen lässt.

Maßnahme:

A3 8L von 2002 mit 1.8T 150PS Motor!

Vorteile: Hmm mal überlegen… 1.8 Liter? TURBO??? perfekte balance zwischen kosten und spaß bei 150PS?? Oha! Der absolute Traummotor! War schon immer 1.8 Turbo fan :). Ausserdem: Stylefaktor… Auch wenn ihr denkt "der muss es nötig haben" aber ich finds einfach absolut geil aus nem schönen Auto zu steigen und hinten drauf steht 1.8 T:cool:

Wie Stromberg schon sagt "Wie son … umgekehrter Pfirsich!, außen Knallhart und innen weich wie Butter!"

Nachteile: Schon 8 Jahre alt, wahrscheinlich ca. 100000KM runter, Vorbesitzer evtl. Rentner oder Rowdie, d.h.
Potenzielle Gefahren: Zahnriemen nicht getauscht? Kupplung vergewaltigt? Turbo nicht Kalt-/Warmgefahren?
Wasser im Öl? Motorquälerei?

Vorfazit: Absolute Notgeilheit auf diese geile Turboschleuder mit anhaltender Panik vom Auto nach 2 Monaten Macken aufgehalst zu bekommen :cry:

Maßnahme: Genau hinschauen, Wagen durchkontrollieren, Vorbesitzer angucken, Das beste hoffen und wenns passt, ab nach Mexico :slight_smile:

Nun seid ihr dran! Ich brauche euren guten Rat!

Hab ich die richtige Wahl getroffen? (1.8T 150PS BJ. 2002)

und

Wann sollte ich vorzugsweise schauen nach dem Auto?

Eigentlich wollte ich schon noch ganz gern bis Sommer warten und ihn dann kaufen, wenn das geht.
Allerdings hab ich Panik, dass dann nicht mehr so viele gute Angebote im Internet zu finden sind!

Was meint ihr?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten und hoffe ihr geht auf meine Bedenken ein bisschen ein :slight_smile:

Vielen Dank,
Override:yes:

Ich fahre meinen 1.8 T seit 05.2001 und bin noch immer begeistert und fahre diesen lieber, als den 8P meiner Parternin - 09.2005 - 102 PS - Schaltwagen, sonst gleiche Ausstattung.

Ich denke auch das du mit einem Facelift A3 8L 1.8T gut bedient bist.

Zum Thema Zahnriemen - tausch den doch einfach wenn du die Kiste gekauft hast, dann bist du auf der sicheren seite. Teile und Montage sollten in der freien Werkstatt ca. 500€ kosten.

Und wenn du noch mehr Leistung willst, kannst du ihn chippen für ca. 450-1000€ (je nach Firma) - auf ca 190 PS !

Da sind die Kinderkrankheiten schon raus. Auserdem ist der 1.8T Motor n geiles Teil - bin den auch schonmal gefahren vom Kollegen.

Ich selbst hab auch nen 1.8T drin - allerdings im 210PS S3 :wink:

Hallo,
auch ich fahre einen 2002er 1.8T (1.Besitzer)…und meiner hat jetzt erst scheckheftgepflegte 42.000km auf der Uhr.Ich denke wenn du dich etwas umschaust,dann wirst du viele finden die nicht unbedingt 100.000+ gelaufen sind und nicht pausenlos getreten wurden.
Grundsätzlich würde ich persönlich beim Gebrauchtwagenkauf jeden Wagen lieber von einem Rentner im Originalzustand kaufen,als den Verbauten eines 25-jährigen "Hobby-Tuners".

In den fast 8 Jahren hatte meiner (mit Ausnahme eines defekten Fensterhebers gleich im 2.Jahr) bisher keinerlei Reparaturen…absolut NICHTS.
Der 1.8T-Motor ist ausreichend für "Gripprobleme" und der Facelift ist ein ausgreifter Wagen…ich kann ihn nur empfehlen.

MFG,
Pelon

MOin,

also ich hab auch ein 1,8T gekauft vor knappe 1,5 jahren. MIr war es sehr wichitg das das Fahrzueg relativ normale Km hat (für mich unter 100.000KM) und in einem guten zustand ist.
Nach langem suchen wurde ich auch fündig zwar nicht gleich um die ecke sondern 4 stunden entfernt von mir. Egal also kumpel geschnappt und los zum anschauen gefahren. Der wagen war von einer Privatperson ,Scheckheftgepflegt und jeden Winter nachweislich abgemeldet, somit war klar das er den wagen super gepflegt hatt und der wagen kein schlechtes wetter undkeine schnee gesehen hat .

Zwar war der wagen mit seinen 86.000Km und dem preis mit knappe 9500 euro nicht gerade der günstigste aber der zustand des wagesn und des MOtors waren es mir wert.

Also hab ich den gekauft. Hab dann gleich als cih damit zuhause war den Zahnriemen , alle Spannrollen- Keilriemen umlenkrolen dichtungen wasserpumpe und Öl mit filter gewechselt somit war das alles erneuert udn es konnte endlich los gehen mit den Umbauten und den optischen veränderungen.

Ich würde an deiner stelle nicht spren beim autokauf und lieber etwas mehr ausgeben für ein gepflegten wagen der wehnig km hat . Optisches Tuning würde ich da immer raus lassen den sowas kannst immer selbst dazu kaufen bringt dir nichts wenn das Fahrzeug tolle felgen hat und tief ist aber der motor hops geht .

Also sooo schnell ist der normale 1,8T auch wieder nicht :wink: Aber ich will dich jetzt sicherlich nicht davon abhalten dir einen zuzulegen…

Naja im vergleich zu nem 50 ps auto geht der A3 schon ganzschön ab mit seinen 150ps die er hat . klar wird im das nach 2-3 monaten auch langweilig werden un er wird das fahrzeug bestimmt chippen lassen. aber ich finde auch das der 150ps a3 ein gutes preis leistungs verhältnis hat .

Erstmal: nix gegen Studenten hier ja?! :smiley:

ist ne gute Wahl, die du da getroffen hast, würde dir allerdings ans herz legen, nicht dein gesamtes Budget fürs Auto rauszuhauen, falls dir kurz nach dem Kauf was kaputtgeht, stehste da.
Ansonsten lass dir Zeit mit'm suchen, es kommen ja immer wieder gute Angebote.
Lg,
Dom, der sich in der uni grad zu Tode langweilt…

Erstmal danke für eure super antworten :wink: freue mich und fühl mich auf jeden fall sicherer beim autosuchen :wink:

Denke ich werd noch was auf seite legen bis sommer und hoffe sehr, dann was zu finden, das perfekt ist :slight_smile:

Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf.

Kann euch ja nochmal ein update geben sobald ich was passendes gefunden habe und ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.

Dank euch,
Override

irgendwie versteh ich nen teil von deinem post nicht richtig… du weisst was du fürn auto willst, bist es probe gefahren etc. und vergleichst dann nen 1.6 mit nem 1.8t oO
und 100tkm sind doch grad mal richtig eingefahren ;>
habe selbst vor 2 monaten nen 99er S3 mit über 150tkm gekauft, mach mir da bei den autos kein kopf…nimm jemand zum kauf mit, der richtig ahnung hat dann wirds schon passen. Ich bereue es überhaupt nicht mir wieder son "altes" auto geholt zu haben.

aber 1.8t is ne gute wahl, auch im A3 (hatte vor 2 jahren auch einen) :slight_smile:

Schade dass du einen BJ´02 suchst…

Ich hätte nen schönen 98 er anzubieten…lol

WOllte damit eigentlich nur beschreiben, was ich die letzten Monate so für Gedanken hatte, gerade weil ich AUCH ein Auto will, was mich nicht unbedingt 250€ sprit im Monat kostet :wink: deshalb hatte ich zuerst überlegt mir nen 1.6 zu kaufen, der was jünger ist…

Da ich allerdings nach 1-2 Jahren sowieso wieder unglücklich damit wäre (zu recht) hab ich mich für den etwas älteren 1.8T entschieden.

Sollte ich eigentlich dann NUR nach ambition suchen? weil der ja 3 speichen lenkrad und sportfahrwerk hat, das 16mm tiefer ist.

Das wär schon ganz cool wenn er das hätte.

Attraction und Ambiente haben das ja nicht.

Attraction ist Grundausstattung und Ambiente hat viel schnickschnack aber kein 3 Speichen lenkrad und kein tiefergelegtes fahrwerk

naja auf die 16mm kannst scheissen^^ unterschied is ja dann zum "orginal" fast nix…das mit den 3-Speichenlenkrad ist allerding verständlich, finde die 4-Speichen einfach nur hässlig :>
zum thema Spritkosten kann ich nur sagen wer son auto fahren will sollte auch mit den kosten klarkommen und dann nich über Spritpreise jammern :wink:

Ich mecker nicht über die laufenden Kosten! Die sind auch absolut kein Problem! :wink:
Aber ich glaub die meisten hier stimmen mir zu, dass man sich ein Auto kaufen sollte, was zum Geldbeutel passt.

Und er passt zu meinem Geldbeutel :wink:

Aber du hast recht, an sowas wie seinem Wunschauto sollte man nicht sparen :wink:

Mal was anderes:
Welcher Viskosität entspricht Motoröl mit VW Norm 502.00 oder 504.00 ?

Hab ich im Wiki nicht gefunden was dem entspricht

lass dir einen rat geben und kauf ihn dir mit garatie über einen händler
ich hab es gott sei dank gemacht und habe daruch ca 4000 euro schon gespart da der händler meine Reparaturen bezahlen musste
gruß michael

Also meiner fährt mit 5W40 soweit ich weiß, wobei bei mir auch dieses Öl von Audi drinne is :wink:

Achja, gutes Auto, deine Wahl, wenn du ihn allerdings dauern tritts und dann länge strecken fährst, geht deine Tanknadel schon mal gerne schneller gegen 0 als in nem 1.6er :stuck_out_tongue:

Also, ich kann Dir den 1,8 T auch nur empfehlen. Hab meinen nun ca. 4 Jahre und bin total zufrieden. Meine Situation wär ähnlich. Hatte ne 60 PS Karre und wollte was besseres… Erst hatte ich gedacht, dass 100 PS reichen. Aber wenn Du 150 PS unterm Hintern hast, fühlt sich das schon anders an.
Mal abgesehen davon, hab ich gehört, dass ein 1,6er bei durchschnittlicher Fahrweise ca. genausoviel verbraucht, wie der 1,8T.

Naja, die gute Nachricht: Ich hab genau das Auto, was Du suchst: 1,8T (150 PS), BJ. 2002, schwarz, AUM Motor, Ambition Ausstattung (Sportsitze, Sportfahrwerk, 3-Speichen Lenkrad, Nebelscheinwerfer, elekt. Schiebedach, 6-fach CD Wechsler…), dezentes Tuning (18 Zoll Felgen, FOX Edelstahlauspuff, Scheinwerferblenden, getönte Scheiben…), erst 50 Tkm runter, Turbo immer warm- und kaltgefahren, Zahnriemenwechsel und komplette Inspektion letzte Woche durchgeführt usw.

Die schlechte Nachricht: Der Wagen ist nicht zu verkaufen. :crymore:
Aber das war ja auch gar nicht so richtig Deine Frage. Du wolltest ja wissen, ob Du die richtige Wahl getroffen hast. Antwort von mir: JA!
Auf die Frage, wann Du am besten nach dem Auto schauen solltest, gibt es keine Antwort. Einfach dran bleiben und es nicht von einem bestimmten Zeitpunkt abhängig machen. Erst kaufen, wenn Du wirklich ein gutes Gefühl hast.
Warte also ruhig bis zum Sommer, denn Vorfreude ist die schönste Freude! :ice:

fast den gleichen hab ich auch ^^
nur ich hab xenon

ich will ehrlich sein bei deinem budget würde ich mir kein auto kaufen das ca. 10jahre alt ist vom budget.

wenn du so sehr begeistert bist von dem auto wünsche ich dir glück dass du einen bekomms bei dem alles rund läuft, aber man muss realistisch sein und es gibt viele schwarze schafe auf dem automarkt.

denk drüber nach weg den spass, den sprit, die zuverlässigkeit und das äußere ab und komm selber zu einem entschluss, persönlich finde ich das auto auch toll aber ich habe immer nur 3-4k € zuverfügung gehabt :wink:

gruß

Ölnormen sind nicht an Viskosität gebunden, schön an den Longlife Ölen zu beobachten, 5W30… 0W30, gleiche Norm
hab nen 0W40 drin, läuft sag ich mal

Ambiente hat aber andere schöne kleine Sachen ^^

Zu deinem scheinbar größten Sorge: du kannst in keinen Motor reinschaun… (jedenfalls nicht ohne größeren aufwand)

zum verbrauch: wenn du die 150PS auch nutzt stell dich auf 10 bis 12 liter ein.

man kann aber auch auf 8 liter fahren und noch weniger, oder aber auch mal auf 14 liter hochjagen