einer der letzten, die gefertigt wurden, komplett scheckheft, ok nur nen Attraction, dafür aber auch schon mit Nebler, PDC & Tempomat
und wennst dann noch knapp 3000€ übrig hast, da kannst ja sogar auf orginal Xenon umrüsten, oder Tieferlegen + chip, oder ne Anlage rein und schöne kleinigkeiten ruff
also mit 9k kannst dir schon paar schöne Modelle raussuchen
Also bei allem Respekt,aber das Ding hat 168.000 auf der Uhr…und dann fast 7000€?(Wow…bin ja gespannt was ich nächstes Jahr noch für meinen bekomme,mit gerademal 25% der Laufleistung und Ambition-Ausstattung inkl. Leder usw).Und dann nochmal 3000€ an Zubehör da reinbuttern???Ihr könnt ja machen was ihr wollt,aber ich würde keine 3000€ an Zubehör in ein Auto mit dieser Laufleistung stecken…ne,ne.Aber jedem das Seine.
geht mir im moment genau so… gebe lieber 8500 oder 9000€ aus für einen, der so 80 bis 100tausend gelaufen hat dann fühl ich mich besser und kann nachher angespartes geld immer noch fürn dezentes tuning benutzen
ich kenne eine Dame, die hat ihren 1.8T bei 100.000km gechippt auf ~190 Ps und das teil hat jetzt 260.000km runter.
wenn man sich weiter mit solchen Thread "Wieviel km hat euer km" oder ähnlich befasst, erkennt man auch, das km-stände von über 200.000km beim 1.8T auch keine Seltenheit sind.
Das ist ein Grundsolidesfahrzeug, und bei entsprechender Ausstattung auch bissl mehr wert als ein öhm fiesta (nix für ungut)
klar, ein richtwert für nen Fahrzeugwert ist u.a. www.dat.de
war auch nur ein beispiel
wenn der TE bereit ist um die 9k auszugeben für nen 1.8T 8L, da kann er noch einiges machen, wenn er sicher gehen will kann er den Motor auch überholen lassen, dann hält er nochmal 10 Jahre ohne Probleme… da werden nur andere Verschleißteile auf dauer fällig ( :
Meiner hat jetzt 101.000km runter, Ambiente mit allerlei "Featurs", Bj 03/03, für unter 7k rück ich den ned raus ( : naja vor 6 jahren mit 46kkm für 13,3k gekauft…
Sorry, ich hab den thread nicht komplett gelesen, ob es schon jemand gesagt hat: Nimm einen Facelift mit Xenonscheinwerfer, das Licht der Standardscheinwerfer ist furchtbar!
Überall zu schauen und zu lauschen lohnt immer, am besten von einem Bekannten, der Kfz-Mechaniker ist.
Achte auch auf regelmäßige Spaltmaße etc. Halte einen Magneten an die exponierten Stellen der Karosserie (verdeckten Unfall).
Und so weiter…
Override, da du anscheinend - wie ich auch - kein erfahrener Mensch in Bezug auf Autokauf bist, rate ich dir folgendes: Probefahrt und ab zur DEKRA. Dort für 60€ ein Gutachten machen lassen (übern' ADAC). Da hat man dann schon einige Aussagen, die hilfreich sind! Wenn man sich ein Auto wirklich kaufen will, sollte man das Geld investieren. Es sei denn, man hat einen Mechatroniker o.Ä. bei sich.
hi, selbst ein Mechatroniker kann ohne Hebebühne und passender Beleuchtung nicht alles erkennen. Deswegen würd ich unabhängig vom Tätigkeitsbereich des Bekanntenkreises ein Adac oder Tüv oder Dekra Check machen lassen.
Bei der Probefahrt auf Geräusche jeglicher Art achten und ob sich der Wagen gut fährt (z.B. Turbo durchzieht oder aussetzer hat).
Das mit dem Magneten ist vom Prinzip her keine schlechte Idee, doch sollte man folgendes Bedenken: Ein zu starker Magnet kann Spachtelschichten überwinden - deswegen vorab den Magneten testen.
Zum Thema defekt am Motor, Turbo und Co - Von Aussen wirste nicht jeden Fehler entdecken können. Wenn z.B. der Motor voll mit Öl ist, ist das ein Hinweis auf eine defekte Ventildeckeldichtung.
Zu dem gibt es so Ganoven, die vor dem Verkauf den Motor mal auf Hochglanz bringen. Also, wenn im Motorraum alles glänzt, kann das auch ein Hinweis auf Vertuschung sein.
Und noch eine Sache…beim Privatkauf auch auf die Verkaufsperson achten…Verrät manchmal auch einiges über den Zustand des Autos…Menschenkenntniss vorrausgesetzt
im motorraum einfach mal nachschaun, ob alles dem alter entsprechend aussieht !
service muss aktuell sein und scheckheftgepflegt sowieso, finde ich
achte einfach mal drauf, bei laufendem motor, ob vorne sich irgendetwas auffällig anhört usw. ob irgendwo rumgepfuscht wurde oder was weiß ich !
bremsbeläge kannst auch locker prüfen… da gibts so viele sachen !
bei der probefahrt, einfach mal ne schöne strecke suchen, testen ob der wagen schön geradeaus fährt und nicht auf irgendeine seite zieht, ne vollbremsung ist auch wichtig, um zu prüfen, ob die bremsen ok sind und das abs regelt usw… auch beim schalten solltest du kinderleicht mit 2 fingern den hebel nach hinten ziehen können…
versuche auch mal bei geringer geschwindigkeit ruckartige lenkbewegungen zu machen (natürlich da, wo genug platz ist) und achte auf das fahrverhalten
achja und mal drauftreten finde ich ist pflicht, und achre auch im innenraum, das nirgendswo waas pfeift !
und nimm dir am besten jemanden mit, noch besser wär jemand mit ahnung, weil 4 augen und 4 ohren finden mehr fehler als 2