[8L] wieviel wiegt die Rückbank?

Locker bleiben Jungs :uhoh:

Zurück zum Thema ?!? Gewicht der Rücksitzbank ist geklärt…

Was kann man noch an unwichtigen Dingen entfernen ohne auf grossen Komfort verzichten zumüssen ?!?

Wie ich schon erwähnt habe wäre eine es noch eine Möglichkeit das Reserverad gegen ein Notfallpannenset auszutauschen. Kann keine genauen Angaben zur Last eines durchschnittlichen Reserverads geben, aber ein paar Kilo sind es bestimmt.

Hallo,
ich habe zu dem Thema denke ich einige Daten zur Verfügung, da ich in meiner Vergangenheit einen 25 Jahre Jubi GTI gefahren habe - und dort das Thema Gewichtsoptimierung an den Tag gelegt habe.

Also Gewicht kann man an folgenden Stellen am besten Sparen:

Rücksitzbank; Felgen; Fahrwerk; Vordersitze!
Erstmal die Hauptpunkte.

Das einfachste wäre mit der Rücksitzbank anzufangen (wer drauf verzichten kann und keine Kinder hat), das habe ich bereits gemacht.
Negative Klappergeräusche oder Resonzgeräusche entstehen dadurch in keinster Weise.

Die Rücksitzbank besteht aus folgenden Teilen.

Rücksitzbank:
1 zu 3 Rücksitzlehne 7,5kg; 2 zu 3 Rücksitzlehne 16,7kg; Sitzfläche 6,3kg; und Heckablage 1,5kg (alle Teile abe ich mit eine Digitalwaage gewogen!)

Gesamtgewicht 32kg
(Beim 3-Türer muß man das Auto auf 2- Sitzer ungeschrieben werden!!!)

Kosten waren nicht vorhanden, ausser die 8 Euro für die Rückbankabdeckung in der Mitte, die mir kaputt gegangen ist…

Felgen:

Gewicht einer der Orginal- Felge vom z.B. S3 mit Bereifung ca. 22,8Kg mal 4 = 91,2kg
Gewicht der OZ Botticelli Monoblocko 8*18 ET48 mit Bereifung 18,5kg mal 4 = 74kg
Ersparnis 17,2kg

Kostenpunkt als Beispiel, belaufen sich bei 1384 Euro für die Felgen.

Zwischenstand:
32 Kg+ 17,2 Kg = 49,2Kg

Das nächste werden warscheinlich die Vordersitze sein, wer schonmal einen Recaro Sitz ausgebaut hat, der weiß was so ein Bolide wiegt.
Man kann sehr gut auf Recaro-Rennsportschalen umsteigen, sofern es einem der Alltag erlaubt.

Ich möchte noch einiges zu diesem Thema loswerden;
Wer sich hier Gedanken über den Ausbau der Rückbank macht - aber mit seinen 15" Felgen und dem Serienfahrwerk (das so schwammig und indirekt ist wie ein Ozeanriese ist!!) unterwegs ist, sollte sich erstmalig Gedanken über eine Umrüstung machen.
Ich hatte in meinem Jubi die Kombination aus KW V2 Inox (Rennsportf.), SCC Adapterplatten - dazu 215er Reifen. Dadurch verschlechtert sich der Rollwiederstand im Gegensatz zu den Serien 225/40 R18 nicht sehr groß.
Wer also auf das etwas schnellere - und erholsame Kurvenfahren aus ist - der sollte schleunigst umrüsten.

Sollte eine gute Fahrwerks-/Reifenkombination verbaut sein, dann macht eine Gewichtsersparnis (sofern der Motor bereits auf Leistung gebracht wurde) wirklich Sinn.
Es sollte jedoch vorher jedem bewusst sein, das man dadurch keine Sekunde gut machen kann.
ca 100 KG Ersparnis (Vordersitze, Rückbank, Plexiglasscheiben, Schiebedach entfernen, Felgen) bringen ebenfalls keine Sekunde …

cca 1500kg/250ps = 6,0
cca 1350kg/250ps = 5,4

Man merkt es jedoch im Sprint - schließlich ist auch ein Fahren mit Beifahrer spürbar - bzw. ob der Tank dazu noch randvoll ist oder auf Reserve läuft.
Ich selber habe meinen Wagen nur sporadisch "erleichtert", da ich im Alltag einfach diese Komponenten brauchte.

Für mich persönlich kommt ebenfalls keine Carbonhaube - oder Heckklappe in Frage, da ich dies zu ersichtlich finde.
Natürlich alles nur eine Frage, wozu man sein Auto nutzt !!!

Anbei noch ein Foto meines Ex Jubis, der nun in Asperg fährt, mit dem KW Variante 2. Ich kann euch dieses Fahrwerk nur ans Herz liegen.
Ich denke MHauke kann dazu noch einiges beitragen.

Viel Spaß beim Auto leer machen und Garage befüllen (Mit Rückbank und Co)

Mit freundlichen Grüßen,
mitohneturbo

PS. …abends mal eine Salatschüssel anstatt BurgerKing spart auch.

0327200001205945106.jpg

danke für den beitrag … endlich mal wieder was sinnvolles zum thema gewesen

Hi,

@MitOhneTurbo

Rein Interesse halber: Warum muss man den 3-Türer auf 2-Sitzer umschreiben?

Gewichtstuning bringt nix? Naja, glaube schon, das wenn man es ordentlich macht Gewicht spart und der Verbrauch sinkt. Natürlich reicht es nicht nur die Antenne abzuschrauben. Wenn jemand seine Rückbank nicht benötigt, kann ich verstehen, dass sie raus kommt. Hatte ich bei meinem Golf2 auch gemacht. Mir fallen zig Sachen ein, die dann raus müssten. Hutablage, Fußmatten, Fahrzeugteppich (Kofferraum, Innenbereich), Verkleidungen, Heckwischer, Antenne, Antennenstutzen, Radnarbendeckel:kicher:, Motorverkleidung, Dämm-Matte (Motorraum), Reserverad, Boardwerkzeug, Ziggi-Anzünder, Ascher, uvm. aber wer würde denn in einem sooo nackten Auto noch umherfahren wollen?

Gut, man kann wie oben beschrieben leichtere Teile (z. B. bestimmte Sportsitze) verbauen. Auch angesprochene Carbon-Hauben etc. bringen einen Gewichtsunterschied. Aber zu welchem Preis?

Ach ja: 15" Stahlfelgen sind in der Regel leichter als 18" Alu´s. Okay, es gibt spezielle Leichtbau-Felgen (oben wurde das grad in einem ellen langen Text beschrieben, daher hab ich es überlesen, sry!) von OZ, BBS etc. aber die sind schnell mal teurer als der Aufpreis zum 1,8T.

kann Mich auch als Moderator ABMELDEN lassen.
Wo ist das Problem ??
Auch als NUR User werde Ich immer wieder, NICHTS ALS DIE WAHRHEIT schreiben ggg

Beweise Mir das Gegenteil oder schreib was Sachliches, und nicht nur Mir schreiben was Ich besser machen sollte.
Meine Wort und Tonwahl hast nicht DU zu bestimmen, bzw. Mir zu sagen wie sie ausfallen sollte.

Gruß Andy

:gelbekarte:

K.K.

Gruß Andy

Ich frage mich ganz ehrlich, wieso hier zu 75% im Beitrag irgendwelche Andeutungen auf "geht nicht" gemacht werden.
Ich habe den Wagen selber abgeholt vom Tuner.

Denkt ihr Mike Rothe hat so wenig Ahnung?
Wir werden demnächst einfach mal ein Tacho Video machen …
Und für die Leute, die den ganzen Tag meckern und selber nichts schaffen - wir werden den Wagen auch von Außen filmen, nicht das Andeutungen auf "das ist ein anderes Auto" kommen …

Nochmal für die, die es anscheinend noch ned verstanden haben:

Hier geht es NICHT um Hardwaretuning, sondern NUR um Chiptuning beim 1.6er bzw darum, das keine nennenswerte Mehrleistung rein durch einen Chip beim 1.6er erreicht wird. Diese Andeutungen "geht nich" beziehen sich auch ausschließlich auf die Mehrleistung von 14PS beim Chiptuning).
Extrem getunte (140PS) 1.6er gibts schon hier (bzw. gab es) z.B. bei User Lischman (wo übrigens auch Rothe die Finger mit im Spiel hatte) - davon is/war hier aber ned die Rede.

Naja ich werd mal nichts zum Thema beitragen, hier wurde schon genug gesagt. Einige Personen hier sollten vielleicht einmal ihre Ausdrucksweise überdenken, denn "Hochnäsigkeit kommt vor dem Fall". Fällt mir nur in letzter Zeit des öfteren im Forum auf. Man kann sich doch über alles normal unterhalten.

Habt ihr alle ARSCH offen oder?

ich hab doch nur gefragt was die Rückbank wiegt.

LOL

was habe ich hier angerichtet,24Stunden war ich mal nicht hier und jetzt hat der Thread 4Seiten. Naja okay ich hab mal die erste gelesen. ich habe nen Fächerkrümmer,und nen Chip und halt die Auspuff Anlage mit K&N Pilz.

MEHR NICHT!

Der Fächerkrümmer macht sich aber mehr bemerkbar als der Chip das kann ich ganz klar sagen. ich habe den Krümmer aber derzeit draussen. Kein Ar*** will ihn eintragen. naja,bei meinem Winterauto einem Kadett E Peter Mattig Sondermodell mit 136PS aus 1,4Liter und den gabs ab Werk so. und der lief als ich ihn kriegte schon 250.000km so mitem fertig gemachten Motor,und? kein bischen Öl-Verlust nix kaputt,alles bestens.

wenn man weiss wie dann wird man seinen Motor nicht unbedingt kaputt machen in dem man ihm nen bischen mehr Leistung gönnt. Eher im gegenteil,diese ganze Kacke heute ist nicht gut,das sind alles Drosselungen wie ich finde,in wahrheit könnte sonen 1,6er viel mehr bringen als 101PS Punkt. Einziges Problem ist halt unser TÜV. Früher gabs beim Kadett für nen Fächerkrümmer mit ABE heute beim A3 vorne und hinten Scheibenbremse,NIX nicht mal per Einzelabnahme mehr machbar. TOLL!

Aber worum es ging war einfach das ich hinten auf der Hinterachse wegen meinem neuen sehr schweren Bass nen bischen Gewicht raushaben will. und da ist die Rückbank schon ganz gut,ich brauche die eh nicht,in den letzten 2Jashren saßen da vielleicht 5mal Leute drin. also von daher raus damit.

ja hab ich auch raus und SONAX Tyre repair Kit dafür drin.

Man muß nur wissen was und wie man WAS draußen lassen kann.

[/quote]

Also ich habe mein Reserverad rausgenommen. Das Teil wiegt ja auch schon einiges. Trage seitdem ein Notfallpannenset mit mir rum. Das dürfte ausreichen.

[/quote]

ja hab ich auch raus und SONAX Tyre repair Kit dafür drin.

wenn ich mir eure Beiträge hier so durchlese melde ich mich auch bald ab hier. Einige Leute hier sind einfach fürn POPO und werden es auch bleiben. warum muss eine Frage wie schwer die Rückbank ist,derart ausarten. ein oder 2Antworten zum Thema hätten gerreicht oder? NEIN jeder hat irgendein Problem,liegts am Wetter?

Oder soll ich auch mal bei jedem Thema hier irgendeinen Unpassenden Müll schreiben?

Nein ich mach ich nicht und will ich auch gar nicht,hab t ihr nix zu tun?

Ich könnte bei jdem Theam hier genausonen Müll von mir geben wie ihr,ich nehm jetzt einfach mal irgendwen hier der hier was geschrieben hat z.b. Candyman,ich hab zwar jetzt kein Plan was der jetzt genau geschrieben hat abert ich errinnere mich grad an einen Thread von dem wo ihm einer inne seite gekracht ist,okayx, kann ich auch schrieben dasnn hasste scheisse gepart oder was parkste da überhaupt? oder weiss der geier was noch! egal,ich glaub ich meld mich hier ab,ich will mich nicht unbedingt hiuer unbbeliebt machen aber ich reg mich grad irgendwie auf. Und diese hochnäsigkeit hier teilweise regt mich echt auf hier,Jungs fahrt ihr nen Ferrari oder was? kommt mal nen bischen runter. Nen A3 ist sauch kein Panzer oder sowas das ist nen auto und mehr nicht. und jetzt will ich hier zum Thema echt nix mehr hören.

Danke!

…dann solls auch so sein. Ob jemand hier bleibt, oder ned, steht natürlich jedem frei.

=> closed.