[8L] wieviel wiegt die Rückbank?

Ohje…du lehnst dich aber ganz weit aus dem Fenster. Ich gebe dir den Tipp, informiere dich zum Thema Leistungssteigerung oder bleib im Glauben das ein Chip beim 1.6er 14PS bringt.

Ich erzähl dir aber mal vorab, wie die 14PS zustande kommen. Papier ist geduldig. Mit einem Chip bekommt man wenn überhaupt 10PS raus. Beim Rest hofft der Tuner das der Motor etwas nach oben streut.

Und nochmals zum Thema zurück zu kommen. Wie Andy schon richtig schrieb. Ab ca 50kg merkt man es. War auch im Test der SportAuto zwischen dem R32 und GTI ein Grund, warum der GTI trotz 50PS weniger nur minimal langsamer auf der Norschleife war.

Gruß

Raoul

Warum sollte dein altes Diagramm nimmer gültig sein? Du wolltest doch zeigen, dass die Mehrleistung NUR durch den Chip zustande kam - und ned durch nen Chip mit optimierter Abgasanlage…
Du machst dich hier gerade selbst unglaubwürdig…

Achtung-Geheimtipp
Bei Ebay bekommst du sogar einen Chip der +50 PS bringt. Und das Beste, den kannst du selber in nur 10 Minuten eingebauen… Weiter so Leute :hammer::hammer:

[quote]

Ich kann mal aus meiner Position sagen, dass 130PS insgesamt bei einem 1.6er möglich sind (von der Lebensdauer des Motors mal abgesehen) - übrigens auch schon +14PS NUR durch CHIP! (wenn man an eine gescheite Firma gerät und davon gibt es wohl äußerst wenige)

[/quote]

Du und dein Halbwissen wieder! :no:

Um auf die 50PS zu kommen, brauchst du noch die Hubraumerweiterungsmotorhaube und die Zündkerzen mit Chromfunken!

Wer Ironie findet, darf sie behalten

Wie darf ich das verstehen? Ist es in diesem Forum etwa verboten seine eigene Meinung offen zu vertreten? Ich bin nicht beleidigend geworden - wer das so interpretiert tut mir leid.

Das beste wäre immer noch dieses Topic ganz zu löschen, da es völlig von der eigentlichen Problemstellung abgekommen und mit "sinnlosen" Kommentaren zugemüllt ist. In Zukunft werde ich mich nicht mehr zu allen Themen was Leistungssteigerungen bei Saugermotoren angeht in jeglicher Form äußern. Eigentlich hatte ich vor, diese Woche mal ein neues Protokoll anfertigen zu lassen und ein Topic zu eröffnen in dem ich meine Modifikation beschreibe und mit einem 0-100km/h Video belege, aber das werde ich wohl jetzt lassen!

Übrigens: Man kann auch Sachen ins Lächerliche ziehen…

Damit musst du rechnen wenns um chippen und 1.6l geht, und man utopische Werte in den Raum stellt ohne Nachweis…
Aber zeig doch mal dein Diagramm. Wie pow schon sagte, das jetztige. Wieso willst du ein neues machen wo noch andere Komponenten verändert wurden? Hier gehts doch um die reine Chipleistung. Also immer her mit den Diagrammen dann gibts auch wieder gescheite antworten :coffee:

p.s. wie konnte ich die hubraumerweiterungsmotorhaube vergessen?!:lol:

Tut mir schrecklich leid - ich halte an meinem Standpunkt fest:
Keine weiteren Äußerungen. Der Zug ist jetzt bei mir erstmal abgefahren. Vielleicht ringe ich mich dazu durch, wenn sich die Sache mal etwas gelegt hat. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum/Community aktiv und möchte ehrlich gesagt auch etwas länger hier mitwirken, aber ich lasse mich nicht dumm von der Seite anmachen. :down:

Ich kann nur sagen: KINDERGARTEN!!! Traurig aber wahr.

WAHNSINN WAHNSINN WAHNSINN

Niemand macht dich dumm an, wir amüsieren uns nur über Leistungssteigerungen beim 1.6l
Und solang kein Diagramm kommt werd ich das auch weiterhin tun. Poste doch mal dein altes Diagramm, ist ja kein großer Aufwand…

Wenn diese Aussage ned beleidigend is, weiß ichs ja auch ned:
Manche haben halt nichts drauf außer Zahnstein

Dass du jetzt plötzlich keine weiteren Daten und Diagramme mehr posten willst, wundert mich irgendwie ned…
Wenn dem so wäre, dass die angegebenen Leistungen wirklich durch nen reinen Chip erzielt werden, dann hättest du sicher schon lange ein Diagramm oder andere handfeste Beweise gepostet, um die Vorurteile aus der Welt zu schaffen…so macht das die Sache natürlich ned glaubwürdiger…

Aber jeder, wie er denkt.

Der Thread bleibt auch noch offen - vielleicht äußert der Threadersteller ja noch zu seinem Umbau (wo wohl einiges an der Hardware gemacht wurde).

Einen 1.6er auf über 130PS zu bringen, is auch kein Ding der Unmöglichkeit… User @lischmann hatte in seinem ex 1.6er ja ca. 140PS durch umfangreiche Hardwareveränderungen in Verbindung mit nem Chip rausgeholt.

Dann ergänzen wir uns ja prima, denn ich amüsiere mich über dich bei einer netten Tasse Kaffe :coffee: :auslach:

Ich habe doch bereits erwähnt, dass ich eigentlich ein eigenständiges Thema dazu eröffnen wollte, eigentlich nur durch Zufall in dieses Topic miteinbezogen wurde und mir die Veröffentlichung wegen den unqualifizierten Vorurteilen erstmal vorbehalten werde…

hm hab ich mir schon gedacht das kein diagramm kommt, alles nur heiße luft…:dead:
Na dann viel spaß mit deinem chip, und wie gesagt, ich würd mal bei ebay oder atu vorbeischaun, da gibts massig weiter leistungssteigerungen, evtl. aerodynamische m3-chromspiegel(bringen 10ps, durch pure einbildung:lol:)? :tooth:

Nein danke, ich bin kein Ebay/ATU/Autoplus/Baumarkttuner…
Aber da sieht man auch wiedermal wie ausfällig einige Leute sein können. Ich sag's ja und deshalb poste ich auch erstmal nichts. An deiner Stelle würde ich mich über meine eigene Dummheit ärgern…

PS: Die Racing-Look-Schonbezüge brauche ich -trotz Chip- auch nicht :plerren:

Mahlzeit!

Das allgmeine Streitthema ist immer wieder herlich:breaker:

Aber eine Leistungsoptimierung von +30PS an einem 1.6 ist durchaus drin!
Leider gibt es immer wieder Kritiker die es bezweifeln, aber das sind meist Leute die selber einen 1.6 fahren und einfach nicht den Mut bzw Geld haben und eine Leistungsoptimierung durchführen zu lassen!

Chiptuning alleine bringt auch keine 30 PS an einem 1.6 das ist klar und das bezweifelt auch keiner!
Um die 30 PS rauszubrigen brauch man halt das , Komplettpaket''
( Chip, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, Abgasanlage+Downpipe)

Wenn man so einen Umbau vorgenommen hat sind +30PS auf jedenfall drin.

Gibt es hier nicht Leute die diese Umbauten vorgenommen haben?

Über die Lebensdauer des 1.6 muss man sich dann auch nicht weiter unterhalten, aber genau das ist der Punkt wovor die meisten Leuite angst haben, dass ihn der Motor hoch geht:yes:

Und durchaus dumme Kommentare wie: ich würd mal bei ebay oder atu vorbeischaun, da gibts massig weiter leistungssteigerungen, evtl. erodynamische m3-chromspiegel(bringen 10ps, durch pure einbildunglol)? tooth

könnt ihr euch auch sparen, denn wenn man keine ahnung hat muss man einfach mal die Fr**** halten!

Cioa ich bin raus
KKK04S…der Turbo pfeift die Symphonie

Du sprichst mir aus der Seele…
Endlich mal jemand, der Ahnung hat… Danke dir :cool:

Du bist echt ein Spezialist. Zeig erst mal dein Wissen. Im Moment muss ich über deine Beiträge schmunzeln. Viel heiße Luft. Ich echt gespannt.

Raoul

Ich bin gerade dabei Maschinenbau zu studieren und habe davor bereits eine Berufliche Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Personenkraftwagentechnik erfolgreich absolviert und kann nur aus erfahrungen sprechen das Leistungssteigerungen an einem 1.6 von +30 drin sind!

In der Firma wo ich meine Lehre absolviert habe hatten wir einen Leistungsprüfstand und ich habe Leistungssteigerungen von 30PS mit meinen eigenen Augen gesehen:yes:

In meinen Augen sind die Kritiker immer Leute die nicht genug Ahnung haben,ihn einfach das nötige Kleingeld fehlt oder einfach angst um ihren Motor haben aber von der Lebensdauer eines komplett getunten Motor sthet hier außenvor.

Ciao ich bin raus
KKK04S

Hab nie bezweifelt das mit ordentlicher Hardware weit über 30 PS drin sind. Junge les doch erstmal bevor du hier ankommst - Was ich bezweifel ist die hier angegebene Mehrleistung nur durch Chiptunig beim 1.6er.:ice:

Und Geld hab ich genug, keine Sorge, daran liegts nicht. Wenn ich schnell fahren will nehm ich was anderes wie nen gechippten 1.6er :happy:

Genau, ich hab keine Ahnung. Darum hol ich mir jetzt nen Chip und bin glücklich. Peace out :flyaway::slight_smile:

[quote]

Und durchaus dumme Kommentare wie: ich würd mal bei ebay oder atu vorbeischaun, da gibts massig weiter leistungssteigerungen, evtl. erodynamische m3-chromspiegel(bringen 10ps, durch pure einbildunglol)? tooth

könnt ihr euch auch sparen, denn wenn man keine ahnung hat muss man einfach mal die Fr**** halten!

[/quote]

Was hab ich denn weiter oben geschrieben?

Hier gehts nur darum, dass die 30PS Mehrleistung (bzw. die angepriesenen 14PS) mit nem einfachen Chip beim 1.6er ned machbar sind. Dass man nen 1.6er mit Hardwareveränderungen ohne weiteres auf 130PS (und mehr) bringen kann, steht hier ned zur Debatte.

Wenn du Maschinenbau studierst, solltest du ja evtl. schon wissen, dass es für nen (angehenden) Ingenieur besser is, sich mal vorher schlau zu machen, worum es geht, bevor man rumlamentiert.