Hallo zusammen,
ich bin schon durch diverse Threads und Werkstätten gewandert. Meine KFZ-Kenntnisse sind beschränkt und deshalb hoffe ich, dass ihr Profis hier mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könnt.
Das Problem ist blöd zu erklären:
Der Motor säuft im Moment knapp 14l pro 100km. Keine Werkstatt konnte mir sagen warum. Fehlerspeicher angeblich immer leer. Den Zustand schleppe ich jetzt seit knapp 2 Monaten mit mir herum und es geht ganz schön ans Geld. Jetzt kam noch dazu, dass der Motor plötzlich ans Leistung verliert und die Kühlmittelanzeige nicht mehr 90°C, sondern zwischen 75°C und 85°C wandert (auf der AB, Leistung sinkt und im Stand tuckert er wie ein Traktor). Erst ein einziges Mal, dann war Ruhe.
Jetzt ist es einmal bei Regen passiert. Da war ich aber zum Glück fast zuhause und konnte ihn noch abstellen. Beim nächsten Anlassen war wieder alles ok. 1 Woche lang. Hatte aber den Fehler immer im Hinterkopf. Beim letzten strömenden Regen fuhr er dann exakt 15 km weit und das wars. Wieder Leistungsverlust (auf 3 Pötten) und nicht mehr als 40 km/h drin. Hab mich dann noch auf eine Tankstelle gerettet und den ADAC gerufen. Der Mensch vom ADAC hat gar nicht so richtig nachgeschaut und war sich direkt sicher, dass es die Zündkabel, Spulen und Kerzen sind. Kerzen wurden letztes Jahr gemacht, genau wie 2 von 4 Kabeln.
Der Audi wurde dann abgeschleppt und zur Werkstatt gefahren. Dort hat man jetzt im Fehlerspeicher diverse Einträge gefunden, alles gelöscht und den Wagen nochmal bewegt. Der einzige Fehler der wiederkam, war der Kurbelwellensensor. Der wurde auch getauscht. Gestern konnte ich ihn abholen. Vom Hof fahren war gut, heute morgen Anlassen war auch nocht gut. Aber nun stand der Wagen 8 Stunden im Freien und da war das Anlassen alles andere als gut. Schlüssel wird durchgedreht und es tut sich nichts. Elektrik geht an, man hört die Pumpe anlaufen, aber der Motor macht keinen Mucks. Nach einem bisschen Probieren gings dann doch und ich konnte bis nach Hause fahren.
Jetzt hab ich eben in der Garage nochmal den Fehler nachgestellt. Es passiert nun IMMER beim Anlassen. Erst tut sich nichts und wenn der Schlüssel 6-7 oder 10 Sekunden in der Anlassposition verharrt, dann kommt auch der Motor. Den Fehler hatte ich davor noch nie. Dazu kommt, dass der Wagen nicht schneller als 160 km/h fährt. Also Notlauf (das ist mir nicht neu). Was kann da denn jetzt alles noch kaputt sein? Ich weiß die Frage ist zu breit gefächert, aber hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter mit dem Auto und ich stehe kurz davor ihn zu verkaufen. Der Textbatzen ist nur ein kleiner Teil von allen Problemen, die ich bisher hatte (besitze den Wagen grad mal 2 Jahre).
Nach allen Threads die ich gelesen und Mechanikern die ich befragt habe, verdächtige ich folgende Teile:
- Nockenwellenpositionssensor
- Luftmassenmesser
- Kühlmitteltemperatursensor
- Thermostat
Wurde alles von mir noch nie angepackt. Dementsprechend weiß ich auch nicht sicher, wie alt die sind. Kann ich davon etwas ausschließen bzw. passt was nicht ins Fehlerbild? Oder kann es etwas ganz anderes sein? Der Klassiker Falschluft? Habe bisher jede Werkstatt darauf angesprochen. Keine findet Risse oder undichte Stellen. Außer eine undichte Ventildeckeldichtung, aus der etwas Öl sifft. Da habe ich auch nochmal nachgehakt, ob sich das auf die Motorleistung auswirkt. Da wurde nur abgewunken. Möchte diesen Mangel zwar gerne beheben, aber zusammen mit den "Hauptproblemen", denn ich denke nicht, dass es sinnvoll ist soviel Geld ist eine ewige Bustelle zu stecken. Könnt ihr euch daraus einen Reim machen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Für Antworten bin ich vorab sehr dankbar.
Grüße