[8L] Wiederkehrende Motorprobleme

Wow, das ist ja wirklich sehr ausführlich. Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und gut, dass ich damit gewartet habe, denn ich hätte mehr als genug falsch gemacht. Ich werde es am Samstag dann mal wie von dir beschrieben versuchen.

Hab eure Tipps mal angewendet. Bin wieder einen Schritt weiter:

  • Kontakte der Sicherungen sind in Ordnung
  • Kaputte Schläuche habe ich keine gefunden (muss nicht heißen, dass keins kaputt ist, aber ich finde keine)
  • Das 3-Zylinderproblem kommt definitiv vom Zündmodul / Zündkabel; habe diesen eingenebelt und zack. Am Kontakt von Kabel und Modul gibt es Funkenschlag; betrifft Zylinder 1. Ersatzkabel kaufe ich morgen. Kann nur hoffen, dass das Problem kabelseitig ausgelöst wird und nicht am Modul etwas dran ist. Kabel konnte ich zum druntergucken nicht abnehmen, weil es bombenfest saß und ich doch nicht soviel Zeit hatte wie ich dachte. Hätte mehr Werkzeug gebraucht.

Dickes Danke schonmal bis hierhin an alle, die mir mit ihren Überlegungen und Tipps weitergeholfen haben. Ihr seid spitze.

(Ich schreib hier noch weiter, um eventuellen Hilfesuchenden den weiteren Verlauf zu präsentieren. Vielleicht hilfts ja irgendwem)

Kabel an Zylinder 3 ist getauscht. Merkwürdigerweise springt der Motor nun wieder etwas träger an. Genauso wie vor dem Tausch des Anlassschalters. Habe testweise das Zündmodul + Kabel wieder eingenebelt -> Funkenschlag ist weg. Sprühe ich jedoch viel Wasser auf, dann geht das Gezicke trotzdem wieder los. Also wahrscheinlich doch das Modul, wie Mozart schon vermutet hat.

Bin gestern nach dem Kabeltausch auf der Autobahn gefahren und da war wieder plötzlich die volle Leistung wieder da (kein Abriegeln bei 5000 U/min bzw. 160 km/h). Auf dem Rückweg dann auf einmal doch wieder, also keine Ahnung was da abgesehen von dem Modul noch kaputt ist, aber auf jeden Fall scheint es sporadisch zu funktionieren (wohl LMM oder Hallgeber, steht ja weiter oben).

Zumindest scheint der Tausch des Kühlmittelsensors den Verbrauch wieder in Ordnung gebracht zu haben. Ist bisher zumindest gefühlt besser geworden. Ob ich in absehbarer Zeit wieder zum Mechaniker fahre, muss ich mir noch überlegen. Eigentlich möchte ich das nicht mehr. Zumal jetzt jedes Teil, was ich tauschen müsste, 100€+ kostet.