mein Onkel hat mir vor ca. 1Jahr seinen Audi A3, Bj. 2000, Diesel, geliehen. Das Auto stand bei ihm nur in der Garage rum und so darf ich ihn also nutzen.
Vor ca. 2 Wochen ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Kurz vorher ging die Ölkontrolllampe an - allerdings nur einmal und Öl war noch genug drin. Ich habe dann den ADAC angerufen, der dann das Auto mithilfe einer extern Batterie wieder ans Laufen bekommen hat. Das ging dann ca. 3 Tage gut und das Auto sprang wieder nicht an. Jetzt würde ich gern die Batterie auswechseln, da ich vermute, dass diese einfach platt ist. Nur wie mach ich das?? Hab das noch nie gemacht, denke aber, dass es so schwer nicht sein kann, oder? Habe hier im Forum leider keine passende "Anleitung" gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.
Erst das Masseband ab, dann die Plusklemme. Batterie raus, neue Batterie reinstellen. Schlüssel auf Position der Zündung drehen, dann Plusklemme auf den Pluspol der neuen Batterie, anschließen Masseklemme auf Massepol.
Masseband = Massekabel.
Den Schlüssel einfach im Zündschloss in die Position drehen, an der die Zündung normal eingeschaltet wär, wird sie ja aber nicht sein, da die Batterie abgeklemmt ist.
Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme und wird in der Regel z.B. nach größeren elektrischen Arbeiten, (z.B. am Airbag etc.) gemacht.
Falls irgend etwas schief gelaufen sein sollte, dann sitzt du wenigstens nicht im Auto.
Und da kann doch auch nichts passieren, wenn der Schlüssel auf Zündung steht?
Ich war mir nicht sicher, ob es beim Audi (und dann auch bei nem Diesel) vielleicht irgendetwas Besonderes zu beachten gibt. Wie gesagt, hab das noch nie gemacht und bin auch nicht so bewandert in Sachen Eigenreparatur am Auto.
Vielleicht sollte man als Hilfe noch erwähnen, dass die Batterie unten am ich nenns mal Fuß festgeschraub ist. Eine große Sechskantschraube mit einem Klemmblech fixiert die Batterie. Einfach schraube lösen, Blech etwas kippen und schon kannst du die Batterie nach oben rausziehen.
Also den Tip mit der Zündung habe ich bis jetzt auch noch nie gehört (was nicht unbedingt heisst, dass es nicht stimmt).
Ich hab´s aber noch nie gemacht und alle Autos samt Elektrik leben noch.
Das Wichtigste ist, wie oben schon geschrieben, die Reihenfolge des Ab- bzw. Anklemmens.
Diese Vorhergehensweise wird eig nur angewendet, wenn man vorher auch was an den Airbags gemacht hat.
Der Strom bahnt sich nicht einfach den Weg durch´s Steuergerät^^
Such mal eine Werkstatt, die das so handhabt
Ich kenne keine einzige und und keine, in der der Airbag auf einmal losging.
Für doe Batteriepole reicht ein Schraubenschlüssel, aber an die Befestigungsmutter der Schraube kommst du damit nicht. Dazu bräuchtest du eine Ratsche mit Verlängerung.