[8L] Wie wechsel ich eine Batterie aus?

Hallo zusammen,

mein Onkel hat mir vor ca. 1Jahr seinen Audi A3, Bj. 2000, Diesel, geliehen. Das Auto stand bei ihm nur in der Garage rum und so darf ich ihn also nutzen.

Vor ca. 2 Wochen ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Kurz vorher ging die Ölkontrolllampe an - allerdings nur einmal und Öl war noch genug drin. Ich habe dann den ADAC angerufen, der dann das Auto mithilfe einer extern Batterie wieder ans Laufen bekommen hat. Das ging dann ca. 3 Tage gut und das Auto sprang wieder nicht an. Jetzt würde ich gern die Batterie auswechseln, da ich vermute, dass diese einfach platt ist. Nur wie mach ich das?? Hab das noch nie gemacht, denke aber, dass es so schwer nicht sein kann, oder? Habe hier im Forum leider keine passende "Anleitung" gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.

Erst das Masseband ab, dann die Plusklemme. Batterie raus, neue Batterie reinstellen. Schlüssel auf Position der Zündung drehen, dann Plusklemme auf den Pluspol der neuen Batterie, anschließen Masseklemme auf Massepol.

Maiky

Ok, klingt doch irgendwie komplizierter als gedacht :wink:

Zwei Fragen dazu: Was ist das Masseband und was meinst du mit "Schlüssel auf Position der Zündung drehen"?

Bin ja schon froh, dass ich Glühbirnen auswechseln kann :slight_smile:

Masseband = Massekabel.
Den Schlüssel einfach im Zündschloss in die Position drehen, an der die Zündung normal eingeschaltet wär, wird sie ja aber nicht sein, da die Batterie abgeklemmt ist.

Maiky

und was soll der Quatsch bringen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme und wird in der Regel z.B. nach größeren elektrischen Arbeiten, (z.B. am Airbag etc.) gemacht.
Falls irgend etwas schief gelaufen sein sollte, dann sitzt du wenigstens nicht im Auto.

Eigentlich sollte das Internet voll von Anleitungen zum Batterie wechseln sein. Da unterscheidet sich der A3 nicht von jedem anderen Auto.

Ganz genau. Nur, weil du bestimmte Sicherheitsmaßnahmen nicht kennst, sind sie noch lange kein Quatsch.

Maiky

Und da kann doch auch nichts passieren, wenn der Schlüssel auf Zündung steht?

Ich war mir nicht sicher, ob es beim Audi (und dann auch bei nem Diesel) vielleicht irgendetwas Besonderes zu beachten gibt. Wie gesagt, hab das noch nie gemacht und bin auch nicht so bewandert in Sachen Eigenreparatur am Auto.

Vielleicht sollte man als Hilfe noch erwähnen, dass die Batterie unten am ich nenns mal Fuß festgeschraub ist. Eine große Sechskantschraube mit einem Klemmblech fixiert die Batterie. Einfach schraube lösen, Blech etwas kippen und schon kannst du die Batterie nach oben rausziehen.

Also den Tip mit der Zündung habe ich bis jetzt auch noch nie gehört (was nicht unbedingt heisst, dass es nicht stimmt).
Ich hab´s aber noch nie gemacht und alle Autos samt Elektrik leben noch.
Das Wichtigste ist, wie oben schon geschrieben, die Reihenfolge des Ab- bzw. Anklemmens.

Du hast das nicht richtig verstanden. Mit dem Tip schützt du nicht die Elektrik sondern Dich! …das ist das Wichtigste. :cap:

Man sollte ihm vielleicht noch verraten dass er ne lange Knarrenverlängerung samt passender Nuss benötigt um das Halteblech der Batterie zu lösen.

Ich bin eine "sie" :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso mich?
12V Gleichstrom bringen mich nicht so schnell um :stuck_out_tongue:
Dann versteh ich aber nicht, was dies dann bringen soll. Also wie soll mich das schützen?

@Kiba86
Hast du (sie ;D ) denn ein wenig Werkzeug parat oder jmd, von dem du dir was leihen kannst.

dass dir der Airbag ins Gesicht knallt!

Diese Vorhergehensweise wird eig nur angewendet, wenn man vorher auch was an den Airbags gemacht hat.
Der Strom bahnt sich nicht einfach den Weg durch´s Steuergerät^^
Such mal eine Werkstatt, die das so handhabt :wink:
Ich kenne keine einzige und und keine, in der der Airbag auf einmal losging.

einfach masse als erstes abklemmen… bei der neuen plus zuerst dann masse… kann eigentlich nichts sein…

Werkzeug hab ich. Soweit ich das verstanden habe, brauch ich nen 10er und/oder 13er Schraubenschlüssel?!

Für doe Batteriepole reicht ein Schraubenschlüssel, aber an die Befestigungsmutter der Schraube kommst du damit nicht. Dazu bräuchtest du eine Ratsche mit Verlängerung.