Ach herrje! Am Anfang hab ich noch gedacht: Dann wechsel ich halt "mal eben" die Batterie aus. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das ein größeres Unterfangen ist…
Ach das ist kein Ding. Einfach folgendes beachten;
-Erst Minuspol ab, dann Plus
-Beim Dranmachen erst Plus, dann Minus
-Die Polklemmen sollten nicht die Karosserie berühren
-Niemals mit irgendwas die beiden Pole verbinden
Die beiden Polklemmen mit einem 10er Schlüssel oder Nuss mit Ratsche lösen und anziehen.
Die Schraube unten mit einer 13er Nuss und Ratsche + Verlängerung (diese ist gerne etwas fest, keine Sorge, die bricht nicht so schnell).
Macht es doch, wie ihr es für richtig haltet. Ich habe kein einziges mal erwähnt, dass ihr es so machen müsst, es ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, die ich erwähnen wollte, schaden kann sie nicht. Immerhin ist der Batterietausch auch so von Audi vorgeschrieben.
Was mann Kiba86 noch als Tipp mitgeben kann: Beim lösen der Klemmen an der Batterie darauf achten, dass man nicht aus versehen mit dem Werkzeug die Karosserie berührt, denn dann gibt´s einen Kurzschluß der unter Umständen einen kapitalen Schaden hervorrufen kann.
Ganz ehrlich: Ein Batteriewechsel ist echt kein Hexenwerk. Es sind einfach nur ein paar Handgriffe mehr als bei einer Taschenlampe. Du schaffst das schon!
lass beim wechsel entweder ne tür offen oder behalte den schlüssel außerhalb vom fahrzeug. meiner war im fahrzeug und beim anklemmen der neuen batterie hat sich alles verriegelt.
Oha… jetzt haben wir hier 3 Seiten nur fürs Batterie wechseln !
Die Dame hier wird nur durcheinander gemacht…
Wenn sie doch zuerst den Minuspol abklemmt und dabei an die Karosserie kommt dann passiert NICHTS.
Wenn sie danach den Pluspol abklemmt und dabei an die Karosse kommt dann passiert ebenfalls NICHTS!
Hab ich heute auch gemacht…im Regen sogar… ist ne Sache von 5 Minuten, wobei ich länger gebraucht hab weil hab noch mein Batteriekasten demontiert weil ich an mein Nehmerzylinder dran musste
Vielleicht noch daran denken die Bordspannung während des Wechsels zu puffern, damit nicht Steuergeräte, Drosselklappe usw. ihre Lernwerte verlieren, Autoradio entsperrt und die Uhr gestellt werden muss, der Readinesscode erhalten bleibt usw. Macht der ADAC mittlerweile auch wenn sie die Batterie wechseln.
naja bei manchen kann auch nicht mehr viel kaputt gehen. die können nur noch schlauer werden, wenn der airbag ins gesicht springt. ich habe heute einen lkw mit 24 volt überbrückt. da ist noch mehr zu beachten.
ich sag mal so von den spannungen her kann einem nichts passieren. Solange kein Airbag aufgeht, kann nur der Bordelektronik was passieren. Glaube mit 24V hat sich noch keiner umgebracht
ich hatte schon 1000 Ampere an den Händen…passiert auch nichts. Die Kombi machts…
So, nachdem nun eine neue Batterie im Auto war sprang es immernoch nicht an. Also hab ich das Auto nun doch in eine Werkstatt gebracht. Ein Relais (schreibt man das so?) war nicht in Ordnung und wurde ausgetauscht. Ich hoffe dabei bleibt es dann auch…
Ohje, aber ja ist richtig so! Aber normal merkt man das ob eine Batt. schwach ist oder er gut orgelt aber trotzdem nicht angeht.
Wie auch immer, hoffen wir das er jetzt läuft =)