[8L] Wie viel Ladedruck beim Chippen?

Hallo,

da ich nun meinen BAM chippen möchte, wollte ich mal euch fragen was ihr von den LD Werten sagt, die mir mein chipper vorgeschlagen hat. Man muss dazu sagen, das ich auf Haltbarkeit anstatt Max Leistung aus bin.

OB=1,4bar HD=1,3bar

Hier noch ein Paar Daten zum Wagen:

S3 BAM Serie 225PS 140tkm
Turbo und Kupplung noch original und nicht gewechselt

LMM, N75, Zündkerzen + Spulen, Luftfilter (Pipercross-matte) sind neu.
Desweiteren ist eine 3Zoll BUll-X Anlage mit 200Zeller verbaut und der Ansaugschlauch wurde gegen einen verstärkten getauscht, Ansugöffnung des Luftfilters vergrößert, RS6 SUV, Druckrohr ohne Sieb.

Was meint Ihr? LD zu hoch/niedrig?
Mich würde auch interessieren was mit dem Setup eurer Meinung nach max möglich wäre.

Hey,

mit dem Setup sollten 290 Ps und einer vernünftigen Abstimmung möglich sein. Wichtig ist halt eine vernünftige Drehmomentkurve .

So ist es. Ladedruck ist nur die Spitze des Eisbergs beim Chippen…

Pik sagt es, gibt viele andere Kleinigkeiten die zu beachten sind und jeder Tuner der nur über Ladedruck chippt den kannst du schon vergessen normalerweise …

290 Ps mit Serien Lader ?

Tuner is auf jeden Fall Seriös! Hat letztes Jahr für VW einen GTI einen Turboumbau + Software für den Wörthersee verpasst und bin schon viele Wagen mit deren Software gefahren.

Der GTI-Turboumbau fürs Treffen sollte auf absolut jeden Fall 1 Woche halten :slight_smile: :smiley: :wink:

Bzw. wenn es so ist, was ich auch nicht bezweifle, warum der Thread? :slight_smile:

Das Frage ich mich auch dann Fahr doch hin lass es machen und gut. Außerdem wenn du eh nicht ans leistungs Maximum gehst ist es eh halb so Wild das kann so ziemlich jeder !!

Ich wollte eigentlich wissen was man bzw ihr so für einen LD habt bei welcher Leistung und ob 1,4bar OB und 1.3HD eine eher zurückhaltende abstimmung ist, oder eher schon in die richtung "recht viel mehr kann er eh nicht".

Ich fahr meinen mit 1,6Bar im OB, HD hat meiner 1,1-1,2Bar

Das hängt vom Zustand des Laders ab. Was beim einem Lader noch OK ist, kann beim anderen schon der drehzahltot sein. Nicht die 1,3bar machen den kaputt, sondern das druckverhältnis vor und nach lader.

Die Drücke die du hast sind doch voll ok!! Gast du die 1,3bar HD auch bei 6500 rpm ??

Ich denk bei 6500 rpm hat er keine 1,3bar mehr, ich frag aber nochmal nach. Was sollte er denn haben? So um 1bar?

Das hätte mich jetzt auch gewundert! Bei einer normalen Software! Aber das Setup von den Drücken her ist sehr haltbar ! Und kann der Lader sehr gut verkraften ! Aber wie schon oben gesagt Ladedruck ist längst nicht alles :))

Wieviel Leistung soll deiner mit der Software haben ??

Ich hab 262PS. Mit 1,5 bar abfallend auf 1,1 Bar bei ca. 6000.

Er meinte das sie beim Serien S3 255PS und 360NM machen. Meiner wird aber durch die geänderten sachen auf etwa 265-270Ps und etwa 370-380NM kommen.
Er meinte außerdem das der BAM etwas größere Einspritzdüsen hat als der APY/AMK und er mit meinem Setup könnte ich an den 300PS kratzen falls ich das möchte. Da wäre der Lader aber an der Kotzgrenze…

Dann hat er keine Ahnung wenn er sowas sagt… Du schaffst niemals mehr wie 270 PS.

Naja bischen mehr wird wohl drin sein!
Aber 300 mit den Sachen die du verbaut hast ist es echt sehr optimistisch !

Naja er hatte selbst schon zwei S3 8l.
Mit orig K04: 290Ps
Mit Garrett xy: 390Ps

Üblicherweise macht er beim S3 " nur" 250-260Ps.