Hallo Leute,
ich habe jetzt knapp 160tkm runter, wie kann ich bei meinem 1.6er den Ölverbrauch senken? im Moment 10W 40
Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre, muss nicht einmal weit sein, merk ich schon einen gewissen Ölverbrauch. Wie hoch dieser genau ist kann ich leider nicht sagen, aber ich würde sagen zu hoch. Für 10000 km reicht das Öl nie!
Optisch ist nichts zu erkennen ob ich irgendwo Öl verliere, meine Werkstatt meinte auch das er keins verliert.
Ich habe schon oft gelesen das evtl. der Wechsel der Ventildeckeldichtungen etwas bringen könnte. Ist dem so? Wenn ja was würde mich das ungefähr kosten?
Was gibt es noch für Möglichkeiten den Ölverbrauch zu senken?
Hallo,
also wenn dein motor äußerlich dicht ist, kommen ventilschaftdichtungen, kolbenringe u. zyl.kopfdichtung in frage. Das sind jedoch alles sachen die viel geld kosten wenn man es nicht selber macht. Um den verbrauch so zu senken könnte man probehalber ein 15w40 fahren, da es zähflüssiger ist.
Nach meiner erfahrung mit den 1.6ern sind die ventilschaftdichtungen am ehesten dein übeltäter…
gruß sunny
Der Wechsel der Ventildeckeldichtung bringt nur was, wenn der Motor tatsächlich Öl sifft.
Ich würde VERMUTEN daß ein Wechsel der Kolbenringe Hilfe bieten könnte. Das ist jedoch eine sehr aufwändige Reparatur.
Gruß Timur
Hm oje oje. war im schätzen nie wirklich gut. mal überlegen…
denke mal dass du mit 3std. arbeit dabei bist mal der std.lohn deiner werkstatt. bei audi is er 80e.
gut bei Audi würde ich das nicht machen, aber wenn man 3 stunden dafür benötigt dann würde es ja gar nicht so teuer werden, wären dann ca. 90€, sollte man dann die angesprochenen Kolbenringe gleich mit machen lassen?
nein, kolbenringe zu tauschen ist eheblich teurer. lass dir doch mal nen kv deiner werkstatt machen. die kosten für die et´s kommen auch noch dazu hab ich oben vergessen. dürfte aber nicht die welt sein. Du sagst dass er auf 10tkm ca. 1l ölverbraucht.richtig? das wären 0,1l auf 1tkm. währ für mich noch ok. füllt doch einmal auf max. auf notiere den km stand und fahre genau 1tkm u. prüfe dann noch mal.
Hast du schonmal nachgeschaut welche Farbe die Abgase haben? Um zu sehen ob er das Öl mitverbrennt.
Kann es vielleicht sein das die Kopfdichtung nicht Fachgerecht eingebaut wurde? Weiß ja jetzt nicht ob du das selber gemacht hast oder ne Werkstatt und wenn ja, welche.
Was für ein Öltank hast du denn?
10000km sind eine Menge!!!
Der Audi von dir und mir hat 4,5 Liter an Öltank drin. Der Ölverbrauch ist normal bei dir!
Wenn du hier keinen glaubst, dann nimm die Betreibsanleitung von dein Audi, da steht genau das gleiche drin.
[quote]
In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen. Der niedrige Wert steht bei Opel geschrieben und gilt für die neuen DTI-Motoren, von einem Liter ist bei einer Vielzahl von Fahrzeugen die Rede. In der Praxis ist der Ölverbrauch wesentlich niedriger, und das ist auch ganz gut so. Denn bei etwa 0,25 l/1000 km liegt die Grenze, ab der sich verbranntes Öl als Blaurauch aus dem Auspuff bemerkbar macht.
[/quote]
1 Liter auf 1000km ist heute nicht mehr als normal anzusehen. Der Motor wird kurz vor dem Kollaps sein …
Frage zur Fahrweise: Fährst du auf der Autobahn nur binär? Das kööönnte evtl. ein Grund sein. Einige Motoren schlucken dann deutlich mehr Öl, z.B. der BMW E46-M3 bzw. E46-330i.
Natürlich können es auch die kolbenringe sein. Ist jedoch schwer bis gar nicht zu überprüfen(man möge mich verbessern). ein kompressionstest bringt nur bedingt darüber aufschluß(meine meinung^). Währe wenn du gleichzeitig auch leistungverlust u. unrunden leerlauf hast. Hatte es schon dass kompression i.o. war u. nur der ölabstreifring der kolbenringe kaputt war. Schaftdichtungen sind halt das kleinere übel bei den kosten. würde aber an deiner stelle auch die kopfdichtung nicht ausschließen. 3 jahre sind ne lange zeit od. evtl. der zyl.kopf(schon bei rep.?) nicht 100pro plan??? kopfdichtung muss ja nicht immer gleich zeitig mit nem wasserverlust sein.
Schildere dein problem der werkstatt deines vertrauens, die können dann alles sich an gucken u. können mehr dazu sagen wie einer der dein motor noch nie gesehen hat…alles andere ist spekulation u. macht dich nur verrückt
Was ist das denn für ein Quark??
Wenn er mit 4,5 Litern Öl 10.000km schafft ist das viel?? Das ich nicht lache!!
Wer hat dir denn sowas erzählt?
Wie erklärst du dir dann, das andere, z.B mein Auto, mit Longlifeinspektion 30.000km fahren kann und nicht einen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt werden muss und der Ölstand aber einwandfrei ist nach diesen 30.000km !!!???
Denk doch mal nach!! Der Motor von AudiFanatic hat somit einen gewaltigen Fehler irgendwo, wenn er so Öl frisst !!