[8L] Wie Ölverbrauch senken?

Hast mich falsch verstanden…
ich geh von ca 0,1l/100km aus
1000km = ca 1 Liter
10000km = ca 10 Liter
ob es weniger oder mehr ist hängt vom Fahrstil ab.
Sorry, das Gesamtöl im Kreislauf beträgt 4,5l und 0,5l Ölfilter = 5 Liter Öl passen rein.

OK, und was willst du uns damit sagen??? :haudrauf:

Audi selbst sagt, 1 Liter auf 1000 km ist normal…erst darüber wirds blöd.

Mein 1.6er säuft seit längerem ein wenig Öl…ca. 0,5 l pro 1000 km…wenn er getreten wird…aber er hat auch einiges runter…und wenn er es haben will, kriegt er es. Wenn der Motor irgendwann kollabiert, kriegt der Wagen nen neuen Motor :slight_smile: Mein Motor säuft aber schon länger Öl…also "kurz von Kollaps" ist da auch eher eine suboptimale Aussage…

also ich fahre kaum Autobahn, mir fällt es halt nur extrem auf wenn ich mal Autobahn fahre, wenn ich normal auf Landstraßen oder Stadt fahre fällt es nicht so auf.

Also von der Durchzugskraft etc. merkt man keinen Leistungsverlust, nicht im geringsten, schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich hab halt wegen des recht hohen Ölverbrauchs Bedenken das alles i.O.

das Problem mit dem Ölverbrauch hab ich aber auch schon eine gewisse Zeit, ich spreche aber nicht von Wochen oder Monaten

@BlackHawk das was Mozart geschrieben hat. Es ist normal mit diesen Daten zu arbeiten.

Hallo!

Wenn Kolben, Zylinderlaufbahnen oder die Ventilführungen noch kein zu großes Spiel haben und das Öl auch nicht nach außen durch leckende Dichtungen verloren geht, könnte ein relativ hohen Ölverbrauch auch am Öl selbst liegen. Und zwar wenn es sich um eins mit einem relativ hohen Verdampfungsverlust handelt.

Gruß

Raoul

welches Öl drin ist weiß ich nicht so genau

steht das nicht in deinem Motorraum als Etikett?
Wann war der letzte Ölwechsel?

ich fahre z.Z. nicht so viel mit dem Auto (ca. 7000 km im Jahr), Ölwechsel war im letzten Jahr