Ixh kann nur zustimmen, wenn ich nicht meine AB bei audi gemacht hätte wäre ich auch nie an das STG gekommen (Damaliges Test Stg mit komplett geändertem Kennfeld für IT und Ventilverstellung etc), daher es ist sehr teuer sowas konfigurieren zu lassen wenn man keine Beziehungen hat…Hatte es schon mal auslesen lassen zum Kopieren hier für nen User, aber das klappt nicht…aber zb wimmers solingen bringt dir den agn auch auf 150ps via chip, aber soll wohl um die 1000€ kosten als ich vor nehm jahr mal aus interesse anfragte, aber mit Garantie meinten die um die 150 Ps !
Vom Verbrauch her kann man eigentlich keinen A3 empfehlen WEIL:
Der 1,6er ist so schwach das du da alles aus der RPM holst, und somit säuft der…
Der 1,8er ist Untenrum ein wenig träge und somit auch immer etwas RPM lastig
Der 1,8er T Säuft von Haus aus und wird gern schön geredet 
An sich alles ausser die Tdis keine Sparfüchse, erst recht nicht für tuning;-)
Allerdings fahre ich meinen AGN auch immer zwischen 7,5 und 9 Liter trotz Stg und mein Kumepl kommt noch nen wenig weiter drunter, und wir leben im Bergischen 
Vom Tuning her kann man nur den 1,8er T Nehmen, und vom Verbrauch den Diesel ! Wenn dich tuning nicht interessiert dann ist auch der 1,8er an sich in ordnung… Jedefnalls die meisten die ich Pers. damit kenne sind damit zufrieden, besonders mit der Langlebigkeit und kaum irgendwelche krankheiten !
Jedenfalls deinen 1,6er kannste ne Nockenwelle Verpassen, nen anderen Pott, den Ansaugtrackt anpassen, nen andern Kat UND DANN ERST anpassen lassen, also das STG. Wird alles in allem um die 1500€ kosten und wenn richtig gemacht um die 45Ps Bringen…
Jedefnalls das STG immer erst anpassen lassen wenn der rest schon drin ist und stimmt und voralle auch stimmig ist ( Komponentenmäßig) !