[8L] Wie mehr Leistung ?

Hallo,

habe einen A3 (8L)Baujahr 99 und es ist noch alles original. Bin damit jetzt 2 Jahre lange gefahren und so langsam könnte ich mal etwas mehr Leistung unter die Haube bekommen.

Hab mich mit der ganzen Sache noch nicht beschäftigt. Deswegen würde mich interessieren, wie ich am einfachsten viel mehr Leistung bekomme ?

Eine minimale Info zu deinem Motor wäre mehr als hilfreich…

ich tippe mal auf 1.6ner :lol:

chiptuning… besser als nix…:cool:

am einfachsten? neues auto kaufen…:lol:

Jep, 1,6er mit 101 PS ?

:lol::lol::kap::kap::lol::lol:

Ich geb auf ich kann net mehr vor lachen!

Wie oben schon geschrieben! Neues auto kaufen ist die einfachste und beste lösung!

oder einfach mal die suche benutzen und sich schlau lesen!

MfG Timo

Joa… dann lach mal weiter!!!

Dann werde ich mir halt ein neues kaufen :kap: :kap: :kap:

war ja net böse gemeint, aber die Frage kommt ja jetzt jeden monat mindestens einmal und endet immer mit der Erkenntniss das beim 1.6 Hopfen und Malz verloren sind!

Dies kann man dann einfach mal in der suche nachlesen! :coffee:

MfG Timo

so ist nun mal die Wahrheit!

lol, 1,6 -> die sogenannte wanderdühne =)

Und wie siehts mit dem 1.8er 125 PS AGN aus?
Da kann man doch auch nicht wirklich was optimieren oder?

Können tut man viel, aber nicht zu Konditionen die sich dann auch lohnen (Kosten zu Leisung). Wenn dann Umbau auf 1,8T oder R32.

Aber hierzu gibt es glaub genug Threads. Versuchs einfach mal mit der Suche!

Grüße

AGN hat glaub @Audimeister ein wenig bearbeitet. Er könnte dazu was schreiben. Aber definitiv lieber n 1.8T holen und man ist beiweitem besser bedient als den Sauger zu ziehen. Geht zu sehr ins Geld.

Gruß Jan

Ixh kann nur zustimmen, wenn ich nicht meine AB bei audi gemacht hätte wäre ich auch nie an das STG gekommen (Damaliges Test Stg mit komplett geändertem Kennfeld für IT und Ventilverstellung etc), daher es ist sehr teuer sowas konfigurieren zu lassen wenn man keine Beziehungen hat…Hatte es schon mal auslesen lassen zum Kopieren hier für nen User, aber das klappt nicht…aber zb wimmers solingen bringt dir den agn auch auf 150ps via chip, aber soll wohl um die 1000€ kosten als ich vor nehm jahr mal aus interesse anfragte, aber mit Garantie meinten die um die 150 Ps !

Vom Verbrauch her kann man eigentlich keinen A3 empfehlen WEIL:

Der 1,6er ist so schwach das du da alles aus der RPM holst, und somit säuft der…
Der 1,8er ist Untenrum ein wenig träge und somit auch immer etwas RPM lastig
Der 1,8er T Säuft von Haus aus und wird gern schön geredet :wink:

An sich alles ausser die Tdis keine Sparfüchse, erst recht nicht für tuning;-)

Allerdings fahre ich meinen AGN auch immer zwischen 7,5 und 9 Liter trotz Stg und mein Kumepl kommt noch nen wenig weiter drunter, und wir leben im Bergischen :wink:

Vom Tuning her kann man nur den 1,8er T Nehmen, und vom Verbrauch den Diesel ! Wenn dich tuning nicht interessiert dann ist auch der 1,8er an sich in ordnung… Jedefnalls die meisten die ich Pers. damit kenne sind damit zufrieden, besonders mit der Langlebigkeit und kaum irgendwelche krankheiten !

Jedenfalls deinen 1,6er kannste ne Nockenwelle Verpassen, nen anderen Pott, den Ansaugtrackt anpassen, nen andern Kat UND DANN ERST anpassen lassen, also das STG. Wird alles in allem um die 1500€ kosten und wenn richtig gemacht um die 45Ps Bringen…

Jedefnalls das STG immer erst anpassen lassen wenn der rest schon drin ist und stimmt und voralle auch stimmig ist ( Komponentenmäßig) !

Mich würde es noch Interessieren wie man das typische problem nach dem schalten beheben kann, es ist so , wenn ich schalte dann dauert es einen moment bis der turbolader einsetzt. besser wäre es wenn dieser gleich nach dem schalten ansprechen würde, also ohne verzögerung. geht sowas? oder muss ich mit dem problem leben??

Mit dem Problem musst du bei Turbomotoren immer leben. Der Lader braucht eine bestimmte Menge/Druck vom Abgas. Daher dauert es ein wenig bis der Lader richtig druck aufgebaut hat.
Porsche hat die VTG (Variable Turbinen Geometrie) entwickelt mit der es anscheinend kaum noch Verzögerungen beim Ansprechverhalten geben soll. Aber das nachzurüsten wird wohl einfach unmöglich sein.

Grüße

:lol::kap::gott:

märchenstunde gibts immernoch…

nur durch chip wirst du ihn nicht auf 150ps bekommen auch wimmer nicht…
wenn der motor richtig viel streuung nach oben hätte dann evtl. kurz davor… is genau so nen schwachsinn wie es wkr angeboten hatte und nie an diese leistungen kam…

spart lieber euer geld fürn anderen wagen oder motor…

mfg

…Träumer gibt's leider überall… :tooth:

@1c3m4n, die TDI im A3 haben VTG (glaub alle bis auf MKB AGR), ein Turboloch haben die allerdings immernoch bis ca 1800U/min. Nur zur Info :wink: Ich weiß, hier gehts um Benziner ^^ Weiß nicht ob es möglich ist nen TDI-Turbo umzubauen? g