Hallo,
also wichtig ist das der Sub von den TSP her zu deinem Gehäuse passt und für ein geschlossenes brauchst du entweder nen Sub mit gutem Wirkungsgrad oder viel Leistung um ne gute Lautstärke mit Klang zu erreichen.
Bassreflex hat bauartbedingt einen höheren Wirkungsgrad allerdings auf Kosten der Kontrolle wobei das auch noch sehr gut funktioniert wenn das Gehäuse sauber auf den Sub abgestimmt ist.
Bandpass kann auch sehr gut klingen wenn es richtig gemacht ist. Gibt aber nur ein paar Firmen die das hinbekommen. Hifonics und Co. zählen da nicht dazu.
Ich persönlich steh mehr auf geschlossene Gehäuse weil ich das nachdrücken bei Bassreflex nicht mag. Bei mir muss der Bass knackig und trocken rüber kommen. Bei genügend Leistung ist auch Lautstärke und Druck dann kein Thema.
Wie gesagt ich lass ne Alphasonik PMA 1000 HCA auf zwei Eton CRAG 10-600 gebrückt auf 2 Ohm los. Die Stufe ist 1 Ohm Brücke (0,5 Ohm) stabil und hat Kontrolle ohne Ende! Da kommt auch nur das raus was die HU rein schickt und keine unkontrollierten Nebengeräusche. Einziges Manko - sie ist Analog und saugt Strom ohne Ende aber mit der zweiten Batterie und der großen Lima kein Thema. Allerdings kommt vom Klang keine digital Stufe ran.
Wie groß ist dein Gehäuse ca.?