[8L] Wie habt ihr euren A3 versichert?

Hallo,
da ich derzeit 980€ für eine teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung zahle, suche ich was neues.
nur weis ich nicht ob ich eine teilkasko ohne SB nehmen soll oder vielleicht sogar ein vollkasko.
laut check24 ist ja selbst die billiger als meine jetzige.
Also angemeldet ist das auto momentan auf meinen vater. und ich habe seit bald 2jahren den führerschein un bin fast 27.
Das auto ist ein 97er 1,8l A3 8L1 ohne turbo.
bei schäden würde ich sie gerne immer machen lassen sofern möglich.
Da der A3 nicht nur ein "nutzfahrzeug" ist.

Habt ihr da tips?

Bin bei DEVK, Prozente vom Motorrad, Versicherung über Eltern. Teilkasko mit 150€ SB.
Ca. 43 €/Monat.

Gruß Lukas

ist ca. die hälfte von meine fast :o dabei selbes angebot.
macht denn vollkasko sinn oder zahel ie eh eine reperaturen mehr wegen dem alter?
bzw. was zahlt vollkasko überhaubt?
wenn mir einer am parkplatz dran schrammt oder?
wenn ich jetzt wo dran schrammen würde? dann auch?

Huk24, SF11 mit TK150€ für 450€

Sorry, aber bei nem Auto Bj 97 macht nicht mal Teilkasko mehr Sinn, Vollkasko ist einfach nur idiotisch.

Ein einfacher Steinschlag kostet in der Reparatur oft 600€, wenn man den Wert lt. Schwacke zu Grunde legt dann kann sogar sowas schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und die Versicherung zahlt die Reparatur nicht.
Das einzig vernünftige bei so einem alten Auto ist eine Haftpflicht und mehr nicht.

Also scheibe hab erst problemlos für 900 machen lassen.
Gab keine Probleme, und wenn ich für ne vollkasko wo anders weniger zahl als jetzt dann ists ne Überlegung wert.
Was es noch wert ist keine ahnung, meine mum bekam vor nem jahr für nen popligen peugeot 106 bj95 1500 von der Versicherung als die möre abgebrannt ist, wegen kabelbrannt. Dann muss nen a3 ja weit besser sein

Hab komplette scheibe für 75€ tauschen lassen :wink:
Meine Versicherung hat ein abkommen mit carglass, wenn man dahin geht, zahlt man nur die hälfte.

@Luzzinger Ich habe auch ein Motorrad, sogar zwei. Kann ich die SF-Jahre auf das Auto übertragen? Ist es so einfach?
Jetzt:
Auto = 9, Motorrad = 9.
Ab Neujahr:
Auto: 18, Motorrad = 0
Geht es?

So viel ich weiss, geht das. Bin mir nicht ganz sicher, da meine Eltern das ganze geregelt haben. Ruf doch einfach kurz bei deinem Versicherungsansprechpartner an, das sollte gleich geklärt sein.

Gruss

Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ich bei meinem "alten" Vertag die VK entferne sprich es wird da irgendwas geändert, bezahle ich mit einem "neuen" Vertrag monatlich mehr als wenn ich sie drinlasse, trotz der selben SF.
Ich nutze sie deshalb um die Prozente weiter runter zu fahren.

DEVK mit SF 11 und TK ohne SB und VK ohne SB knapp 47 im Monat

Frag mich nur was ich nehmen soll bevor ich anbieter suche.
Wie ist das denn mit meinen schadensbeispielen?

Du meinst, zusammenlegen? Nein, das geht nicht…

So Pauschal würde ich sage nicht sagen, bei mir kostet die TK150 80€ Aufpreis… und einen Wildschaden halte ich noch gar nicht soooo unrealistisch… waren es 2010 fast eine 1/4 Millionen… theoretisch könnte es jeden 200. 1x im Jahr treffen.

Doch, so pauschal kann man das sagen. Was bringt Dir denn die Vollkasko bei so ner alten Karre? Ein vernünftiger Mensch schließt ne Vollkasko ab, dass die Reparatur an seinem Auto von der Versicherung bezahlt wird wenn etwas ist.
Bei Deinem Beispiel mit dem Wildunfall nehmen wir jetzt an, dass die Motorhaube kaputt ist, Stoßstange, Scheinwerfer und Frontscheibe. KOstet Dich locker 2,5k um das reparieren zu lassen, eher 3k.

Ein 15 Jahre alter A3 hat lt. Schwacke wohl noch nen Restwert von 1,5k oder irgendwas in der Gegend. Das heißt die Versicherung wird dir sagen, dass es ihr leid tut, wird Dir 1,5k überweisen und Dein Auto kannst Du auf den Schrott bringen - oder privat reparieren lassen.
Wenn Du nun davon ausgehst, dass Du so nen Wildunfall alle 10 Jahre hast, für die Vollkasko im Jahr 400 Euro zahlst, dann kannst Du vom gleichen Geld Dein Auto reparieren lassen und zusätzlich noch in den Urlaub fahren.

Je nach km macht eine Vollkasko bis zu nem Alter von 3-5 Jahren Sinn, von 5-8 noch ne Teilkasko. Danach ist es einfach nicht mehr sinnvoll, weil der Restwert des Autos zu gering ist.

Aber wenn ihr mir nicht glauben wollt schließt ruhig auch für alte Karren ab, dann haben die Versicherungen mehr Geld und die Beiträge werden für alle anderen günstiger.

ja aber 1500 wäre doch besser als nur ein kaputtes auto?
und wie is es mit kleinen sachen eben, einer haut mir ne tür rein, ich hab ne delle will sie weg machen lassen, zahlt es die versicherung?`
oder ich übersehe mal beim rückwertsfahren einen poller oder stein und fahr dagegen, bekomme ich dann keine neue heckschürze?

Aber laut der Rechnung von technohead hättest du ein kaputtes auto plus die gesparten Zahlungen an die Versicherung. Weiß jetzt grad nicht genau was Haftpflicht für nen a3 kostet aber du hast dann kaputtes auto + 3000€ die du nicht an deine Versicherung gezahlt hast.

Und falls deine Heckschürze drauf geht kommt drauf an wer schuld ist bzw Verursacher wenn du nur teilkasko hast werden nur Schäden gezahlt die andere an deinem auto verursachen.
Bei vollkasko is es egal ob du es selbe warst oder jemand anderer Fakt ist aber für eine neue Heckschürze darfst du dennoch die Selbstbeteiligung auf den Tisch legen. Oder entsprechend höhere raten zahlen

Kannst dir alle Versicherungs Themen so vorstellen wie beim Geld anlegen. Du machst du das was du auch gesetzlich (z.b. Haftpflicht beim auto) weil du auf dich und andere aufpassen kannst. daher hast du ein gewisses Risiko aber kannst ne Menge Geld sparen. Somit kannst du in gewisser weise dir eine hohe Rendite sichern. Wenn aber doch etwas passiert dann kann es halt sein das du finanziell am Ende bist.
Versicherst du dir jeden scheiß dann ist deine Rendite im angelegten Geld gering bzw. Sogar negativ. Dafür ist es nahezu unmöglich dich finanziell zu zerstören

Dann kannst wohl nicht rechnen! 10 Jahre x 80€ p.a. = 800€ +150€ SB = 950€ < 1500€ WBW!

Anscheinend gibt es auch genügend Versicherungspolicen, bei denen die VK günstiger ist, als die TK.

Hier schreibt Dir natürlich keiner vor, eine abzuschließen, aber solch Gelaber kannst Dir sparen…

Wo hast du denn deinen A3 versichern das du 80€ im Jahr zahlst mit einer Kaskoversicherung?
We ich vorhin gesehen hab zahlt jemand 43€/Monat!!!
43€ * 12 Monate * 10 Jahre = 5.160€ > 1.500 € Restwert

Klar wenn du ne Kaskoversicherung so billig bekommst lohnt es sich für dich vermutlich. Nur kann ich immer noch nicht glauben das du 80€ im JAHR zahlst für eine Kaskoversicherung. Für ein Motorrad wäre das realistisch, aber für ein Auto!?

Würde mich aber trotzdem interessieren wo du deine her hast. Zahle im Moment nämlich auch deutlich mehr als 80€ im Jahr (Zürich Versicherungen), trotz das das Auto auf meinen Vater angemeldet ist.

Danke Maechi, wenigstens einer der hier etwas rechnen kann und vernünftig denkt.
Eine VK für 80 Euro gibt es nicht, und einen Vertrag, wo die VK günstiger ist als die TK ebenso wenig. Ist auch recht logisch, da ne VK die Leistungen der TK abdeckt PLUS Eigenschaden. Ist daher relativ plausibel, dass diese dann auch mehr kostet.

Übrigens sehr gute Erklärung in Deinem Vorletzten Post, danke dafür!

Im Prinzip zahlt jeder, der kein Tollpatsch ist, mit einer Versicherung in der Regel drauf (vs. selbst Geld in gleicher Höhe für eventuelle Schäden zurückzulegen). Klar, ne Versicherung muss auch von etwas leben. Allerdings ist man wie Du richtig sagst für den unwahrscheinlichen Fall eines riesen Schadens finanziell abgesichert und kann daher ruhiger schlafen.

Das wundert mich nun nicht, wenn ihr TK incl. HP als komplettes seht…
"Meine" 80€ bezieht sich als Aufpreis(!) zur HP (welche ja ohnehin anfällt) auf ein Jahr.
Wo ich offen gestehen muss, dass es bei mir aktuell tatsächlich mehr sind (130€), ich allerdings ein Angebot für 80€ besitze

.

ich mein nur wenn ich weniger als jetzt zahl und mehr leistungen hab, würde es sich ja lohnen oder nicht.
klar könnte ich noch mehr sparen aber da ich eh mit 1000€ rechne kann ja au vk nehmen oder?