[8L] Wie das Getriebe wechseln?

sers

ich such ne anleitung zum Getriebe wechseln.
muss ich da den ganzen Motor ausbauen???

hab in der Sufu nix genaues gefunden
Thx schon mal

ach ja ich hab des Buch SO WIRDS GEMACHT aber da steht d´rin ich muss des ganzen Motor ausbauen.

Es geht bei Verwendung einer Hebebühne auch ohne Motorausbau…

Ja allerdings ist der dann komplett locker, muss also gestützt werden.

Ja logo…nen Motorhalter sitzt oben dran…es ist aber absolut möglich…ohne gleich den ganzen Motor rauszunehmen. Wir haben das beim 1.8T gemacht…bissl Fummelarbeit beim Rausnehmen, aber es geht.

was sollten man den sonst noch unbedingt beachten…weil beim Bora meines Dads wäre nen Getriebetausch nötig…

Es geht difinitiv, sogar nur mit ner grube…wennste aus Nrw bist kann man helfen… !4h brauch ich mit einbau !

was für einen getriebecode es ist,steht im serviceheft(erste seite).und dann würde ich auch noch die klupplung tauschen.

mein Prob ist ich weiß nicht was alles weg muss welche anbauteile
bsp achse und was alles am getriebe dranhägt

motorhalter liks,motorhalter unten mitte,linke und rechte antriebswelle,anlasser,seilzüge zum schalten,müsste eigentlich alles sein:mad:

gibts da eigentlich nen workshop oder anleitung Für

danke schon mall an alle für die Hilfe

MOtorhalter mitte ist die Drehmeomentstütze :slight_smile:

Aber ansonsten ist es das auch…

Kupplung kann man in dem Zuge recht einfach dann mit wechseln…liegt ja eh alles frei.

Yupp. Kupplung sollte mitgetauscht werden.
Ansonsten gibt es zum Wechsel nichtsmehr zu sagen.
Was wech muss muss wech.
Antriebswellen muessen nicht, ist aber fuer den Einbau einfacher.

meine Kupplung ist erst neu gemacht ich muss die aber nicht zwingend wechseln oder geht die gern mal mit kapput??

ne,dann net.

@mozart:wieder was dazu gelernt:cool:

sers

an alle erst mal ein dickes FETTES MERCI

Habs endlich geschafft Getriebe drin und gleich nen neuen Kuplungsnehmerzylinder rein
und Winterreifen drauf
Jetzt hab ich noch 3 Fragen

  1. Muss ein Getriebe eingefahren werden?

  2. ich hab ein austauschgetriebe da ist jetzt links neben dem Rückwärtsgang sensor ein Loch mit gewinde was mein altes aber nichts hat was ist das? einfach kurze schraube rein und fertig?

Und zu guterletzt

3.Hab jetzt ein pfeifendes Geräusch dass immer stärker wird wenn ich schneller fahr es ändert sich nicht wenn ich auskuppel oder gang raus, rein wenn ich langsamer werde dann wird es auch wieder leiser. Kann des von den Nagelneuen Wnterreifen kommen???

Das Pfeifen kann sehr gut von den Winterpneus kommen…machen meine auch…

hast du vieleicht zu 1 und 2 ne idee des mit dem offenen platz macht mir am meißten Sorgen.

Kann es sein, dass da der Blindstopfen fehlt…?

Einfahren muss man eigentlich ein Getriebe nicht, aber es schadet nicht, wenn Du es am Anfang nicht so hart ran nimmst…aber ansonsten muss das gleich passen…

gibt es denn ne veränderung vom Getriebe weil ich ha diesen eine freien Platz hab mit dem Gewinde glaub M8 - M10 und 1cm tief
oder ist des ein Platz für den Rückfahrschalter der TOCHTER Modelle golf leon… ?