[8L] Wie bekomme ich die Serienlautsprecher raus?

ja das ist mir schon klar :wink:

ich hab auch schon Anlagen gehört wo 10.000€ dahinter stecken und es hat sich scheiße angehört und dann wieder ne 1000€ Anlage wo sich einfach Geil anhört. Allerdings hab ich noch nie ne Anlage gehört wo Klanglich mit ner Hifonics Endstufe sich gut angehört hat.

Ich kann Micha auch nur Recht geben. Ich hab noch keine Hifo der aktuellen Serie gehört, die sich mMn gut angehört hat. Außerdem hat deine Hifo 4x90 Watt RMS an 4 Ohm. Und maximal macht sie dann 4x175 Watt, was aber mal quasi nicht aussagefähig ist.
Wenn dus wirklich vernünftig machen willst, nimmst du ne andere Endstufe dazu. Du kannst die Hifo auch grad übergangsmäßig nehmen, aber ansonsten solltest du langfristig umrüsten. Bin ja jetzt auch auf eine Steg K4.02 umgestiegen und man hört den Unterschied, obwohl die "günstige" Soundstream vorher auch gut war.

nein nein, was du meinst ist die Txi 6400 ! ich hab aber die 8400. Die hat 150W pro Kanal… die ist mit 2 X 50 Ampere abgesichert, hab ne 35² Leitung gezogen.

Zu lesen auf Seite 12… da steht es wieviel Watt die hat :slight_smile:

Weißt du vlt der Frequenzganz von den Audio System X-Ion 130 ??
Weil finde das nirgens im Inet.

Ja, da hast du Recht, ich hatte den Namen der Amp. Zwar hier ausm Thread kopiert, aber ist ja auch egal :wink:
Fakt ist, dass die wohl trotzdem nicht sonderlich gut klingt.

Also die von mir genannten LS haben nen sehr hohen Wirkunsgrad, Frequenzgang ist da relativ latten, kommt eben drauf an, bis wo du die spielen lässt.

Und von wegen Watt. Ich kann dir jetzt auch sagen, dass ich krasse 2,5 kiloWatt fahre. Davon gehen aber 2x700 auf das Frontsystem. Und das ist mit 200 Watt RMS pro Seite angegeben. Und für den Klang ist das überhaupt nicht relevant. Außerdem werden dir die 80 Watt ausreichen. Und merke dir: Ein Lautsprecher geht eher von zuwenig Leistung kaputt als von zuviel.
Gruß

Ne ganz blöde Frage am Rande: hattest Du nicht vor ein paar Wochen den Thread "Batterie leer" nachdem Du deine Anlage eingestellt hast?
Hast Du mittlerweile eine zweite Batterie und einen Kondensator verbaut?

@ Dominik:

ich habe die mir angeschaut die Audio System X-Ion 130, die machen einen guten eindruck, so wenn ich die mir kaufe, was benötige ich noch dazu um die sauber zu befestigen ?? - Adapterringe ??
Ausserdem, wieviel m² brauche ich an Bitumenmatten ?
Oder was sollte man nehmen ??

@A3-Mensch:

ich habe mir ein Dietz Cap mit 1F gekauft bei Ebay für 49€
Zusatzbatt. kommt keine rein. Evtl. irgendwann mal eine bessere Starterbatt.
Der Cap ist auch noch nicht eingebaut… wird aber bald gemacht… ich muss die Stromversorgung noch fitter machen… ich werde mir hinten ein Lochbohren und Blankschleifen für die Masse.
Auserdem werde ich das Original Masse Kabel von Batt. --> Karosse mit 35² ersetzen… ebenfalls wird das Kabel von Lichtmaschine zu Batt. auch mit 35² ersetzt !

ggf. kommt da eine Stärkere LiMa, eine mit 120 Ampere… wobei das Problem ist: ich weiss nichtmal wieviel A die jetztige LiMa hat ! - Vlt ist dass ja schon eine 120 A ??? Weißt es hier jemand ??

Gruß Silvio

//Edit: habe gerade unzählige Lima bei Ebay angesehn, also alle für den A3 8L 1.6 … es waren alle mit 90 A ! - Wobei eine einzige war mit 120 A !

und zwar diese hier: http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Audi-A3-8L-1-6-APF-028903028E-120A-/120609864913?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c14e87cd1

Also bleibt nix anderes übrig als richtig unter die Motorhaube zu gucken was auf dem Typenschild drauf steht auf der lima.

Wenn die 120 A hat ist okay, aber wenn die 90 A hat, dann wirds eng oder ??

Also bevor du über eine neue Lima nachdenkst, kauf dir für das Geld lieber eine Zusatzbatterie. Bringt dir definitiv mehr, bei mir haben sich dann sogar die Caps erledigt (bis jetzt).
Ansonsten dämm deine Türen/Kofferraum/whatever mit Alubytul, ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, weil fällt nicht wieder runter, wenn es Sommer wird und du musst es im Gegensatz zu Bitumen nicht aufwendig verarbeiten. Zurechtschneiden, aufkleben und glücklich sein.

Zu den X-Ions brauchst du noch Adapter, damit die auf die originalen Aufsatzpunkte gebastelt werden können. Von der Tiefe her sollten die 54mm auch hinhauen, allerdings solltest du dir das nochmal von jemandem bestätigen lassen, weil ich das Problem nie hatte, sondern gleich mit der Stichsäge gearbeitet hab :wink:

Ich frage mich gerade ob das Ersetzen des Generatorkabels zur Batterie sinn macht (Wirklich nur eine Frage, rein e-technisch).
Es passiert dort ja nicht mehr als sonst auch wenn die Batterie leer ist.

Der Vorteil wäre ja nur, dass sie schneller lädt. Ich meine hier gibt es schon mehrere die eine neue, größere Starterbatterie eingebaut haben, aber die originale Lima nutzen?
Die Vorteile einer zweiten Hifi-Batterie unterschätzt Du glaube ich hingegen etwas :wink:

Wie es sich verhält wenn man die normale Starterbatterie gegen eine höherwertige Optima (o.ä.) ersetzt weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn ich mit dem Hifi-Zeug nichts zu tun habe könnte ich mir vorstellen, dass durch eine zweite Batterie, deine erste entlastet wird, ergo wird sie länger leben und Du ersparst dir Stress und kalte Finger wenn sie mal leer ist und Du bei -20 Grad erstmal deine Starterbatterie austauschen musst :wink:

@panic:

ich dachte die X-Ions passen ohne rum sägen rein ?!? Nicht ??
Ich habe bei Ebay geguckt, also wegen die Adapterringe… is einer aus Plastik gut genug ? - Oder hätte ich besseren Klang mit welche aus Metall ?
Ich möchte nur die Türen vorne dämmen, wieviele Schichten und wie dick muss das Alubytul sein ? und Wieviel m² brauche ich in etwa ? - Gibt es das zeug auch im Baumarkt ? - Oder lieber im Inet bestellen ?

@A3-Mensch:

Wenn der Motor läuft, holt sich die Endstufe den Strom auch von der Lima, und da der Querschnitt von der Analge 35mm² ist, und das Originale Kabel von Lima zu Batt. ist mit 20 oder 25² einfach zu dünn.

Schonmal was von Spannungsfall gehört?

Was meinste mit Spannungsfall ?

Fakt ist jedoch das die Endstufen ihre volle Leistung bei 14,4 Volt haben.
Und wenn der Motor aus ist, dann hilft auch keine Zusatzbatt. weil auch dann hat man nur 12 Volt.

@DJ-Sil
ist doch sinnvoll wenn man mit 35mmm² nach hinten geht…da spielt das Kabel von der Lichtmaschine doch keine Rolle:confused:

Okay… ich meine… mehrere Leute haben nun darauf hingewiesen dass eine zusätzliche Batterie, oder eine dafür ausgelegte Batterie mehr bringt als dein Vorhaben.
Deine Endstufe kümmert es relativ wenig ob Du da eine 60Ah, 120Ah oder 500Ah LiMa drin hast. Die Batterie lädt sich nur schneller auf, das ist fast alles.
Saubere Spannung ist schonmal ein Garant dafür dass Du lange Spaß an deinem Spökes im Kofferraum haben könntest. Das wirst Du aber weder durch ein neues Generatorkabel hinbekommen (Was sowieso nur nötig wäre bei einer größeren LiMa) noch durch eine neue Lichtmaschine.
Spätestens bei vielen Bass-Peaks hintereinander wird deine jetzige Batterie überfordert sein, egal mit welcher Lima.

Edit: vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden mit dem Querschnitt.
Wichtig wäre theoretisch, dass der Querschnitt der Zu- und Ableitung gleich hoch ist.
Hieße dann für dich: Kabel von der Batterie zur Endstufe 35², Masse zurück 35². Ob das nun dabei viel ausmacht… ich wage es zu bezweifeln, aber nicht schlagen :wink:

Hey,
ich glaube ihr habt mich beide falsch verstanden XD.

Ich mache jetzt paar Zitate aus der www.mrwoofa.de Seite.

Zusatzbatterie: Wer nicht lange im Stand hört oder auf dB-drags fährt (wo der Motor aus ist) braucht sie nicht. Eine größere Lichtmaschine ist sinnvoller, da sie während der Fahrt den gesamten Strom liefert und die Batterien aufladen muß.

Lichtmaschine: Der wichtigste und doch am meisten vernachlässigste Stromerzeuger im Auto. Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine im Leerlauf etwa 14,4V, bei Belastung sollte die Spannung nicht unter 13,8V fallen. Die Lichtmaschine versorgt so das Bordnetz, und lädt zudem noch die Batterie auf.

Hatte vor einiger Zeit das Glück, ein DC-Zangenampèremeter in die Finger zu bekommen und habe natürlich gleich mal die Stromaufnahme meiner Amps unter Vollast gemessen. Getestet habe ich praxisgerecht mit Musik, und zwar 'The Prodigy - Breathe', die aufgeführten Werte stammen alle aus Passagen mit dem durchgehenden Dauer-Dröhnen, so daß hier die Caps nicht ins Ergebnis fallen, da diese nur einen kurzen Moment den Strom puffern. Motor an bei etwa 2000U/min. Bordspannung bei 13,5V (unter Vollast). Die Musik fing hier schon an deutlich zu verzerren. Gemessen vorn hinter den Sicherungen an der Batterie.

Habe eine Exide Maxxima 900 drin, Lichtmaschine vom Golf 3 VR 6 mit 120A.

Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A Aufnahme
Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton 2xAL 130 / KE 25SC: 49,7A Aufnahme

macht summa summarum 120,1A.

Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.

Fazit: Die Lichtmaschine gibt den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladestrom der Batterie zusammen. Die Batterie hat (egal welche) max. 12,8V, und es ist egal wieviele Batterien im Auto verbaut sind, da die Spannung der Lichtmaschine höher ist als die Spannung der Batterien gibt sie den gesamten Strom für Anlage und Bordnetz ab! Eine Zusatzbatterie würde hier die Leistung nur schmälern, da sie ja auch noch geladen werden müßte. Bei einer zu kleine Lichtmaschine würde die Spannung bei Belastung einfach auf Niveau der Batteriespannung zusammenbrechen, man hätte also ca. 1,2-1,3V weniger Spannung! Das entspricht etwa 20% Leistungseinbuße. Zum Vergleich: vergoldete Stecker, Batterieklemmen etc. bringen es auf max. 1% Leistungssteigerung. Das ist nichts.

Ui, ist ja interessant, wie du deine Anlage mit einer vergleichst, die deine Anlage um Längen schlägt (Sei es Stromaufnahme, Watt-Angaben, Anzahl der Woofer, Anzahl der Caps, Allgemeiner Aufbau, Verkabelung etc. pp).

Du hast nur dummerweise diesen Satz vergessen:
Strom: 140A Lichtmaschine, Batterie Northstar NSB 70 und eine Helix competition XXL für die BRAX und den Prozessor, sowie insgesamt 8x 1F SinusLive Powercaps.
So, und was hast du? Die Frage kannst du dir mal selber beantworten.

Bei deiner Anlage brauchst du erstmal etwas, das überhaupt genug Strom verbraucht, damit du über eine neue Lima nachdenken kannst. Ich mein, jeder sagt dir das hier, aber wenns dich net interessiert, mach wie du magst…

Außerdem sollten die X-Ions passen, ja.

Wenn das Massekabel nur ein Meter lang ist reicht rein theoretisch auch ein 20mm²,wenn du mit 35mm² von der Batterie aus dem Motorraum drauf gehst…

@paddy85

hmm ya da haste Recht, aber man liest immer wieder das der Querschnitt gleich Groß bleiben sollte.
Wenn wir ein Cap anschliessen, dann nehmen wir auch eine 35² Leitung wenn das + Kabel auch 35² war… statt wie du sagst mit 20² dann… obwohl das ja eigentlich stimmt rein Theoretisch !
Oder bei der Lautsprecherverkabelung reicht Theoretisch ja auch 1,5 mm² nehmen aber meist alle 2,5 mm² aus den einfachen Grund damit man auf jeden fall auf der sicheren Seite ist! - B.z.w. Doppelt hält besser !:rob:

@panic

ich wollte nicht meine Anlage mit der von mrwoofa vergleichen !:kap:
Ich habe dies nur gepostet weil es so schön ausführlich war bezüglich LiMa und Zusatzbatt.

Ausserdem soll es jetzt hier kein battle Thread werden a la: "Wer hat am meisten Kw"

Mir gehtz nur darum dass die Anlage koreckt und sauber angeschlossen ist!
Allein schon um Kabelbrände zu vermeiden…

@ Watt: es spielt doch keine Rolle wieviele Caps verbaut sind… seit wann ist ein Cap ein Verbraucher ?? - Die dinger haben keine Leistung.
Und es ist doch egal ob du 1 oder 3 Subwoofer hast ! - Wichtig ist doch was am ende die Amps alle zusammen an Strom ziehen ! Also Ampere…
Mrwoofa hat ein Stromfluss von 120 Ampere.
Wenn ich mein 3-Wege System noch drinne hätte, dann hätte ich mit dem Sub etwa 90 Ampere auf der Eingangsseite ! - So und jetzt sind wir wieder zu dem Thema, meine LiMa hat denk ich mal 90 Ampere…
Würde bedeuten dann die 90 A gehen komplett weg für die Analge… Die Restlichen sachen wie Zündanlage, Gebläse, Abblendlicht, würden sich den Strom koplett aus der Batt. holen – sprich sie geht in kürzester Zeit leer.
Ich habe eine 61 Ah Batt. die habe ich letztens in 1 Stunde leer gesaugt und ich habe ja jetzt nicht 1 Stunde ununterbrochen auf volle pulle gehört…
Baue ich eine Batt. mit 75 Ah rein… würde das ganze etwas länger dauern bis diese auch leer ist !

Aber gut kommen wir doch mal zurück auf die Zusatzbatt. wieviel Ah sollte die haben damit ein Kauf lohnenswert wäre ?? Meiner meinung nach etwa 200 Ah ! - Alles andere ist kalter Kaffe !

Guckt euch mal diese Stinger Batt. für 99 € an.

http://cgi.ebay.de/Stinger-SPV20-CarHifi-Zusatzbatterie-AGM-Batterie-NEU-/280399702936?pt=Kondensatoren&hash=item41491feb98

die hat nur 20 Ah !! - Zum Vergleich: Meine "billige" Starterbatt. hat 61 Ah !!

Jetzt könnte man sich ja schnell ausrechnen wie lange es dauern würde bis die Stinger Batt. leer ist :coffee:

Um Kabelbrand zu vermeiden sollte das ganze erstmal entsprechend abgesichert sein.

Bzgl. der Caps: Jein. Die Caps müssen irgendwann mal geladen werden, in dem moment "Verbrauchen" die schon was um die Leistung später wieder abgeben zu können.

Bzgl. der Ampere und so: Die TMT/Hochtöner werden wohl nicht dauernd am maximum laufen - wenn überhaupt. Desweiteren kenn ich es so, dass man an den Potis der Endstufe von 100% Leistung noch ein bisschen was wegnimmt um das Laufen im Grenzbereich - und somit mögliches Clipping - zu vermeiden. Von daher würde ich als Netto-Verbrauch (ohne Verluste) auch nicht die maximal möglichen Watt als Rechengrundlage hernehmen. Wie war dein Rechenweg, dass man das mal nachvollziehen kann?

Zu der Batterie: Wieso guggst du dir die Batterie an wenn die "nur" 20AH hat? Wenn das zuwenig ist sucht man sich halt ein größeres Modell ^^

Achja wegen Watt-Battle: Meine vorherige Endstufe hatte grad mal 4*60W @ 4 Ohm (gebrückt warens glaub ich 180W) und wurde mit nem maximum von 132,x dB(A) gemessen (13er Compo vorn, 25er Bassreflex hinten)- das reicht für den Alltag vollkommen aus :wink:

Gut oke das stimmt schon, ich meinte halt nur wenn man jetzt die ganze Zeit auf volle Power hört, dann is es nicht gut… wenn man keine gute LiMa hat.
Ach übrigens, mein Gain Regler an der Amp für den Bass war nur auf 50% und dass Licht flackerte schon !
Bass Boost u.s.w. benutze ich nicht. Auch keine Bass anhebung am Radio selbst.
Ich lasse immer alles auf 0 db ist am saubersten.

Also wie gesagt 4 X 150 W. Also 2 X 150 W für die Axton LS (die haben jedoch 200W Sinus pro Stück) = 300 Watt. dann 2X 150W Gebrückt an 4 Ohm für den Sub… der hat aber laut typenschild 400 Watt sinus an 4 Ohm.
Aber hab jetzt mit 300W gerechnet… weil mehr gibt die Amp nicht her.
Also macht zusammen LS + Sub = 600 Watt sinus an 4 Ohm.
600 Watt / 12 Volt = 50 Ampere auf der Ausgangsseite.
Ist eine Analoge Amp also mit etwa 60% Wirkungsgrad…
Dann einfacher Dreisatz: 100% x 50 Ampere / 60% Wirkungsgrad = 83,33 Ampere !!
Hatte es eben im Kopf gerechnet… die 83,33 Ampere müssten jetzt ziemlich genau sein… vlt wenn man es tatsächlich nachmisst dann vlt + - 10%.

//Edit: hmm ich finde keine vernünfitge Zusatzbatt. was habt ihr denn so ??
Laut Bedienungsanleitung ist die Endstufe 2 Ohm stabil, dass heisst ich könnte dann 2 X 600 Watt Sinus Subwoofer dran klemmen ! - Hätte dann rund 167 Ampere (nur an Bass) auf der Eingangsseite ! - Somit hätte ich dann Mrwoofa überholt! Aber so "Krank" bin ich nicht :smiley:

So leutz, hatte Heute die Gelegenheit mal unter die Haube zu schauen wieviel Ampere meine LiMa hat und siehe da: 120 A !!!

War erst fest Überzeugt dass es "nur" eine 90 A LiMa wäre… wobei auch die 90 A hätten ausgereicht für meine Anlage… aber weniger auf keinen Fall!
Somit hat sich ein Austausch der LiMa erledigt ! :wink:
Nur blöd, dass es jetzt immer kälter wird… muss ich wohl weiter machen wenns mal wieder bisschen wärmer wird.

Ach übrigens: wer auch wissen möchte wieviel Ampere die LiMa hat, einfach auf der Rechten Seite der Lima drauf gucken… also da wo das schwarze Plastik ist… b.z.w. da wo das dicke Kabel angeschlossen ist ! - Da steht es dann oben Rechts ganz groß die A Zahl ! - Evtl sind schläuche davor, die kann man aber ganz easy bisschen bei Seite drücken. :wink:

Lg
Silvio.