[8L] Wie bekomme ich die Serienlautsprecher raus?

Hi Leute ich habe schon die SF benutzt und auch die A3 Wiki, aber kein Treffer !

Ist vlt eine dumme Frage… aber wie bekomme ich die Serienlautsprecher ausgebaut ohne etwas kapputt zu machen??

Will die raus nehmen aus Gewichtsgründen, da die neue Anlage schon viel zu schwer ist, also Endstufe Subwoofer u.s.w.

Die Hochtöner will ich aber drinne lassen… und ich würde die sogar gerne auch anschliessen… aber wie ?

Nachdem ich die Boxen in den Türen und Hinten raus habe… kann ich dann ganz normal am Radio den ISO Stecker für die Lautsprecher anschliessen damit die Hochtöner laufen ?? - Geht dass ??
Rest läuft über Chinchkabel.

Danke euch schonmal !

Hey,
also wie man die alten Lautsprecher aus- und Neue einbaut, wurde denk ich schon sehr oft besprochen. (-> Such mal in der Forensuche "Türverkleidung ausbauen"; "Lautsprecher ausbauen"; und in der Wiki: http://www.a3-freunde.de/wiki/VerkleidungenEntfernen - und jetzt sag mir nochmal, du findest da nichts…)
Außerdem kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Willst du deine Lautsprecher vorne und hinten ausbauen, damit du dann nur noch mit Subwoofer + Amp rumfahren kannst?
Wenn du nämlich neue, andere einbauen solltest, hat sich das mit dem Gewicht nämlich mal ganz fix erledigt (außerdem sind die eh nicht sonderlich schwer).
Vorne baust du die LS aus, indem du die Türpappe abnimmst. Dazu jeweils eine Schraube links und rechts oben an der Seite der Verkleidung sowie zwei hinter der Innenverkleidung vom Griff abmontieren. Dann die Pappe vorsichtig nach oben rausziehen und die Kabel sowie den Türfanghaken abmachen.
Der Hochtöner sollte, sofern wie vorher dann angeschlossen, ganz normal spielen, aber ich würde dir ganz dringend zu anderen Hochtönern raten, wenn du schon dabei bist…du bekommst auch für relativ kleines Geld schon ganz Vernünftige. Alles andere macht dir nur den Klang kaputt und grade dafür sind Hochtöner nunmal essentiell.
Gruß Dom

Hi Dom,

Danke für die Info!

Ich habe hinten auf der Hutablage 3-Wege Boxen … die habe zwar Hochtöner schon drin… aber den Hochton hört man nur wenn man hinten sitzt… wenn man vorne sitzt kommt der klang etwas stumpf an, deswegen wollte ich wissen ob es möglich wäre dass die original Höchtöner laufen würde über das Radio und zwar ohne das Lautsprecher vorne in den Türen drin sind… wenn ja dann hätte ich wenigstens mehr hochton vorne !

Ich möchte erstmal die ausprobieren, wenn die so schlecht sind, dann kommen da andere rein :slight_smile:

Gruss Silvio

Guten Morgen,
also allein um deiner Gesundheit willen würde ich dir von jeglichen Hutablagen-Konstruktionen abraten. Dazu kommt der Sound auch normalerweise von vorne.
Ganz ehrlich: Reiß die hinten auf der Hutablage raus, setz dir vorne ein Kompo-System rein (Hochtöner + Mitteltöner) und du wirst sehr viel mehr Spaß haben. Die kannst du natürlich auch über eine Endstufe betreiben, wenn du magst (ich würds dir natürlich empfehlen), musst du aber nicht. Wenn du aber eh grad eine überhast von den Hutablagen-Boxen, kannst du die ja Plug-And-Play übernehmen.
Ich denke, dass das die eleganteste Lösung wäre und dir am meisten bringen würde. Nicht umsonst kommt bei mir die Musik ja auch von vorne und nur mein Subwoofer ist im Kofferraum.
Gruß Dom

Ich will nur mal kurz an das vorherige Thema erinnern: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=112920

@ Dom:

Ja das weiß ich ja, das haben mir damals viele hier so empfohlen, jedoch wollte ich mir den Aufwand ersparen mit Türpappe abmachen + Türen Dämmen… und halt die Kabeln von hinten (AMP) wieder nach vorne zulegen…
So habe ich halt einfach mit der Stichsäge 2 Löscher ausgesägt und fertig!
Aber ich werd mal sehen die Tage, wenn ich das nicht sauber hinbekomme, kommen die LS doch nach vorne !!!

@ Jens:

Ja das war mir sowas von klar das du jetzt den Alten Thread holst.

Bin eigentlich Hutablagen Fan… beim Polo war das wirklich 1A sound !

Aber jetzt beim A3 iwie nicht so toll! - Ich schätze weil der A3 von innen größer ist als der Polo ! b.z.w. die Hochtöner sind viel zu weit entfernt zum Hörer.

Also nichts für ungut :smiley:

Gruss Silvio.

@DJ-SIL wir machen das auch nur um dich zu ärgern. Ne im Ernst, das hat schon seine Gründe, dass die Lautsprecher vorne sind ^^

Die Serienanlage wiegt jetzt nicht die Welt. Wenn dann reiß alles raus inkl dem orig. Woofer, viel bringts aber Gewichtsmäßig nicht. Hab meins einfach dringelassen. Hochtöner müssten halt an eine Frequenzweiche gehängt werden. Die (simple) Schaltung ist bei der originalen Anlage im Mitteltöner integriert, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Wenn du jetzt doch vorne rumbasteln willst kannst du auch gleich auf ein ordentliches Compo-System wechseln (muss ja keine 500 EUR kosten) und noch etwas Dämmen. Bereuen wirst du es vom audiophilen Standpunkt in keinem Fall behaupte ich mal ^^ Was halt bei den HT auch so ne Sache ist: Die höheren Frequenzen sind Ortbar. Drum juckt das beim Bass auch nicht, dass der hinten ist weil es kaum ortbar ist für das Gehör. so mancher baut ja die HT auch gleich in die A-Säule ein, war mir allerdings auch zuviel des guten ^^

Es hat schon seinen Sinn, weshalb das soviele Leute empfehlen. Und von wegen 1A-Sound: Komm mal rum und setz dich bei mir rein und dann Vergleich das mal zu dir. (Im Grunde musst du nur den Unterschied vorne-hinten beachten und es wird dir trotzdessen um Welten besser vorkommen. Ohne dein System jetzt gehört zu haben, aber im Vergleich zu vernünftigen (und vernünftig eingebauten) Kompo-Systemen wird dein System um Längen geschlagen! Selbst, wenn man eins für 100 Euro nehmen würde (zB das Audio System MX 130er).
Kabellegen ist auch nicht so tragisch, da nimmste dir eben mal ein paar Stunden Zeit, wie man die gut verlegt, ist bei Mr. Woofa auf der Homepage sehr gut beschrieben und hier in der Wiki gibts glaub ich auch etwas.

Und wie Jens schon sagte, hier will dir keiner was, es sind ja nur gut gemeinte Ratschläge.
Gruß

Hallo,

so hatte es mir dann endlich gut überlegt alles und Heute habe ich mein 3-Wege System demontiert… und gleich auch den Iso Stecker für die LS vorne angeschlossen. Jetzt spielen vorne die Original LS übers Radio…und siehe da: O_O es klingt schon um einiges besser !! - Was ich übrigens nie gedacht hätte ! - Und recht laut ist es auch noch !
So da ich wie gesagt ein Hifi-Freak bin, möchte ich das natürlich noch besser machen !
Was könnt ihr mir für ein Kompo-System empfehlen den max. 200 € kostet ??
Ach ja: Die LS würden dann jeweils 150 Watt @ 4 Ohm sinus bekommen.
Welchen durchmesser haben die LS vorne an den Türen ??

Danke schonmal :slight_smile:

Gru? Silvio

Vorne sind 13er verbaut, du brauchst dann noch Adapterringe für die Montage. Hätte noch welche aus Plastik hier du du haben könntest. Alternativ nach welchen aus Metall schauen. Tür Dämmen weißte ja.

Ich hab mir das Rainbow SLX265 Deluxe geholt. Das sind 16er, gibt's aber auch als 13cm-System. Wurden hier auch schon öfters empfohlen, für den Preis kann man nicht meckern:
http://www.csmusiksysteme.de/de/car/lautsprecher/13cm_kompo/rainbow_13cm_kompo/rainbow/rainbow_slx_230_deluxe/index.htm

Ggf. auch mal ein paar andere Hifi-Themen durchlesen, da werden verschiedene System aufgezählt. Frequenzweichen am besten hinter das Amaturenbrett (unters Lenkrad bzw. hinters Handschuhfach).

Danke dir !

Wären die vom Klang her um einiges besser als die Original LS ?

Ich mein 130 € ist natürlich ein TOP Preis sehr günstig… aber wie gesagt ich kann bis 200 € ausgeben dafür ! - Oder tut sich da nicht viel Klangmäßig wenn ich welche für 200€ nehme ??

Ich brauche welche die ab 80 Hz spielen…(wird dann an der Endstufe so eingestellt) alles unter 80 Hz macht mein 12" Sub.

Besser als das ab Werk verbaute System spielen die auf jeden Fall. Wie das mit dem Klang im Vergleich zu Systemen der 200 EUR-Klasse so ist kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich zuwenige Vergleiche - zumal ich ja nicht die 13er hab. Evtl. kann dir da ein anderer User weiterhelfen und ggf. weitere Vorschläge bringen. Wie gesagt, gibt ja mehrere Compo-Systeme die hier auch öfters mal in anderne Themen erwähnt wurden.

Audio-System PX-130 pro
Andrian-Audio A1
µ-Dimension JR-5.2c
Xetec-System mit T-26
Soundstream CONV.5
audio system Radion 130
-ESX Quantum
-digital designs c5.2
-hertz esk 130 energy
-focal
-Eton

Sind dass alles gute marken ???

Mich interessiert in erster linie ein guter Klang und an zweiter stelle ein hoher Pegel.

Oder soll ich jetzt besser ein neues Thema aufmachen ??

Ich habe die Suche benutzt aber da kommt nicht viel !

also für nen richtig guten Klang mußt du aber schon deutlich mehr wie 200€ ausgeben.

Ich würd dir für nen günstigen guten Klang die Hertz ESK empfehlen sind echt super vom Klang und der Preis ist auch Günstig.

Was hast du überhaupt für ne Endstufe?

aha okay.

Und wie wären die hier ?

http://cgi.ebay.de/Hertz-HSK-130-H-S-K-1-3-0-Paar-Neu-Garantie-/330489543067?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4cf2b6399b

Eine Hifonics Titan Txi 8400

also die sind Klanglich deutlich besser wie die ESK. Allerdings reichen dir bei der Endstufe auch die ESK weil die Hifonics haben zwar Leistung nur Klanglich sind die nicht wirklich der bringer.

Was kannst du mir jetzt empflehlen ?
Will das es sich gut anhört und Leistung sollte es auch habe… sonst sind doch die 150 Watt pro Kanal fürn Arsch wenn ich doch nur 75 Watt LS nehme ?!?

Ich würd dir zu den Audio System X-Ion 130 als Compo raten. Die werden für deine Zwecke wahrscheinlich am besten sein, da die ganz gut klingen und ordentlich Pegeln können. Fahre dieselben als Doppelkompo-System in der 165er-Version und die laufen grad an ca. 2x700 Watt und gehen ordentlich ab, allerdings gingen die mit 2x200 Watt auch schon verdammt gut (und da fand ich den Klang auch echt genial).
@Micha: Klang ist so ne Sache. Wenn ich jetzt die teuersten Lautsprecher nehme und diese dann von 80 Hz an bis zum Hochton trenne, werden die total scheiße klingen (da zu großer Frequenzbereich) und zum anderen nicht kicken (was bei teuren 13ern eh selten der Sinn ist).

@ Silvio: Welche Endstufe ist geplant? Hast du schon eine richtige (also nicht so ne Media-Markt-Qualität…nichts für ungut)?
Gruß

also besser sind die HSK auf jedenfall allerdings um die voll auszureizen (Klanglich) brauchst du ne andere Endstufe. und daher würd ich sagen kauf dir die ESK.

Watt ist nicht gleichzeitig guter Klang! Meine Endstufe hat zb. nur 85 Watt pro Kanal aber der Klang ist um das 10 fache besser wie bei der HIfonics

Okay ich werds mir jetzt anschauen das Audio System X-Ion 130.

Endstufe ist schon im Auto drinne: Hifonics Titan Txi 8400 (4x 150W r.m.s. 4Ohm)

Ich kann an mein Clarion Autoradio einen LPF einstellen… den würde ich dann @ 80 Hz einstellen.

Weil alles unter 80 Hz macht der Sub dann.