[8L] Wichtige Frage wegen CAN-BUS

Hi Leute

Ich bin etwas Verwirrt habe hier im Forum schon vieles gelesen und werde nicht schlau draus mein Problem ist:

Ich möchte mir ein Modul einbauen das einer bei uns im „Carpc Forum“ gerade Baut
Mit dem Modul kann ich über das Fis mein Carpc einschalten und noch ID3 texte anzeigen lassen und noch vieles mehr nur weis ich jetzt nicht ob ich Can habe oder nicht ich will nur wissen ob mein FIS über ein Dreileiterbus angesteuert wird
Also BJ 09.2000 mein Kombiinstrument leuchtet Weis und ich habe eine digitale funk Uhr.
Viele sagen sobald eine Funkuhr drin ist hat das Fahrzeug einen Can-Bus stimmt das oder nicht???

Danke für eure Hilfe

EDIT: hier mal ein link mit einem video damit ihr wist was ich meine zzottel.de

Nein, die Funkuhr hat mir CAN-Bus nichts zu tun.

Ich habe einen Facelift A3 OHNE CAN-Bus. Sicheres Erkennungsmerkmal ist das originale Radio.

Chorus, Concert oder Symphony I = kein CAN-Bus
Chorus, Concert oder Symphony II = CAN-Bus

ja ich habe ein navi plus verbaut

Habe gar nicht aufs BJ geschaut, sry.

Deiner ist älter als meiner, demnach hast du auch kein CAN-Bus.

Wobei ich mir beim Navi nicht sicher bin.

ich ja auch nicht deswegen frage ich ja

Ich meine Can Bus wurde ab 09/01 verbaut…

das ist ja jezt die große frage :wink: einer sagt nein eienr ja ^^

Wir sagen beide nein. Also mir erschließt sich nicht, warum man nicht die Radios und das Navi gleichzeitig auf CAN-Bus umgerüstet haben soll.

Hey,

nein CAN-Bus wurde ab MJ 2000 (sprich ab 5/99) verbaut. Allerdings wurde in dem Modelljahr nur das ABS-Steuergerät, das Airbag-Steuergerät, das Steuergerät für Automatikgetriebe und vielleicht noch ein oder 2 andere Steuergeräte über den CAN-Bus angesteuert. Ab MJ 2001 (sprich ab 5/2000) wurde dann auch Comfort-CAN und Infotainment verbaut. Also du hast auf jeden Fall CAN-Bus und wenn dein A3 Bj 9/2000 ist, hast du ein MJ 2001 und folglich auch Comfort-CAN und Infotainment CAN.

Gruß

Constantin

Und wieso hab ich dann kein CAN-Bus?

aber weiso leuchtet dann bei eclipse333 das tacho wenn die zündung an ist und bei mir nicht ???

Natürlich hast du CAN-Bus. Wie kommst du darauf, dass du keinen hättest??

Das mit der Instrumentenbeleuchtung kann man einstellen. Aber erst ab MJ 2002:

Übrigens das CAN-Bus, was im A3 8L und Golf 4 verbaut ist, ist der absolute Pfusch! Das sagen selbst die Ingenieure, die es entwickelt haben. Erst mit dem Golf 5 / A3 8P wurde sinnvolles CAN-Bus verbaut!

Ich komme drauf, indem ich einen CAN-Bus-Adapter gebraucht hätte, wenn ich mein Kenwood-Radio angeschlossen hätte. Ein normaler Aktivadapter hat aber gereicht.

Hatte vorher das Chorus I drin:

also heist es ich kann das modul vergessen das ueber den dreileiterbus gesteuert wird es geht ja nur um das oberedisplay vom radio :wink:

Wenn wir schon mal bei diesem Thema sind, was kann man den noch alles mit dem Can Bus steuern?

Gruß
Eclipse333

Infotainment Can wurde erst mit Modelljahr 2002 eingeführt. das erkennt man auch daran, dass bis dahin noch die Generation I der Radios verbaut wurde.
Und solange ein I-er Radio drin ist, funktioniert die FIS Ansteuerung des Radios über den 3-Leiter Bus.

Gruß Mackie

ist das den bei Navi plus auch so ???

wenn ja super :smiley:

Ja das sollte bei dir klappen, da bei dir die FIS Ansteuerung noch über den Komfort-CAN geht.

Wie gesagt das ist ne riesen Pfuscherei mit dem CAN im A3 8L!

das hört sich gut an kann mir den eienr noch sagen welche kabel das hinten am kobi sind ???

grüner Mehrfachstecker am Kombiinstrument:

Pin 22 -> CAN-Bus Komfort, High, orange-grüne Leitung
Pin 23 -> CAN-Bus Komfort, Low, orange-braune Leitung