[8L] Wichtige Frage wegen CAN-BUS

danke dir ich guck mal wenn ich zeit hab

Hi,

dann mische ich mich mal ein zur Richtigstellung zum Thema CAN-Bus.

Mein A3 hat den 3LB - Enable, Clock, Data - Pin 11, 12, 13 am grauen 32pol. Stecker. Und Pin 5 und 6 für CAN High und Low. Dies am VFL-KI mit 3 Steckern - blau, grau und grün. Über dieses KI lief damals meine originale FIS-BNS-Navi. Mittlerweile habe ich auch eine RNS-E eingebaut.

Der FL hat nur zwei Stecker - blau und grün. CAN Komfort High und Low und CAN Infotainment Low und High am blauen 32pol. Stecker an den PINs 17, 18, 19 und 20.

Die Navi plus RNS-D und RNS-E erfordern den Infotainment-CAN. Deshalb wird bei VFL-A3 mit FIS im KI nichts von den nachgerüsteten Navi plus angezeigt.

Nach monatelangen Recherchen habe ich mit einem Hinweis von einen anderen A3-Freund @Nick2288 einen CAN-Entwickler ausfindig gemacht, der genau dazu einen CAN-Emulator entwickelt und gerade weiter entwickelt, um die Radio-, MP3-, CD-, Telefon- und Navi-Signale (-Pfeile) wieder im 3LB-KI (VFL) anzuzeigen. Mittlerweile habe ich den etwas älteren Emulator drin, dass bereits wieder die Radio-Signale usw. im FIS angezeigt werden. An der Navi ist er noch dran, die Zeiten und Straßennamen hat er bereits, an den Pfeilen arbeitet er im Augenblick. Dann sendet er mir diesen und ich schicke ihm den jetzigen zurück. Kosten bisher 120 Euro.

Es geht also darum, die Infotainment-Signale in 3LB-Signale zu "übersetzen" und genau dies macht er.

Zum Anhängen an alle Interessierte folgender Thread - bei Interesse bitte melden, dann gebe ich Info nach seiner Fertigstellung:

http://www.a3-freunde.de/forum/t94974/8L-LoesungErgebnis-RNS-E-an-FIS-vom-VFL.html#916435

Ich telefoniere mit Christian mind. einmal pro Woche.

An diesen Emulator werden Zündplus, Lichtsignal usw. angeschlossen - dass auch die Uhrzeit in der RNS-E richtig über GPS empfangen und angezeigt wird - und die CAN-High- und -Low-Signale werden von der RNS-E zum Emu geführt. Und die 3LB-Signale - Enable, Clock und Data, die evtl., wie bei mir, am alten Radio-Stecker vorhanden sind, sonst direkt am KI, werden ebenfalls am Emu angeschlossen.

Also kein Hexenwerk.

hab auch schon den multimedia can, radio einbau problemlos mit normalen aktivadapter
nur halt leider keine anzeige mehr im FIS…

Hast Du die Comfort- und Infotainment-CAN richtig angeschlossen und beim Freundlichen codieren lassen?

Welches Radio hast du denn eingebaut?
FIS Anzeige geht ja nur mit Audi-Radio

Gruß Mackie

Hat Dein Radio CAN-Ausgänge?
Falls JA - prima.
Falls NEIN - keine FIS-Anzeige möglich.

ich sagte ja…habe ein original can radio gehabt (chorus II)
jetzt mit meinem kd avx-1 geht das natürlich leider nicht mehr^^
vl baue ich auch wieder den originalen ein und schließ dann irgendwas am line in vom cd player an…

Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem nachgerüsteten RNS-E im S3 BJ 2001.

  1. Ich habe das Auto vom Vorbesitzer inkl. nachgerüstetem RNS-E übernommen.
    Es hat auch bis letzte Woche Dienstag alles prima funktioniert. (Zündung an/aus; Licht an/aus; anzeige sämtlicher Daten wie Radiosender, Navipfeile im FIS)
    Dann musste ich wegen einem defekten Stecker an der Drosselklappe in die Werkstatt.
    Als ich das Auto abhole geht das Navi weder mit der Zündung an, Tastenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht sowie FIS-Anzeige funktionieren auch nicht mehr.
    Ich habe das Navi gezogen und die Can-Bus-Leitungen verfolgt. Gehen bei mir an den grauen Stecker am Tacho. Müsste Pin 5+6 sein.
    Rainer hat in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben dass der Facelift nur noch 2 Stecker am Tacho hat. -> ich habe defintiv 3 also blau, grau, grün.

Momentan bin ich immernoch auf der Suche nach dem Fehler.

Kann sich von euch einer vorstellen warum mein Navi offenbar keine Bus-Signale mehr über den Tacho bekommt?

Wie gesagt hat mit dieser Verkabelung alles wunderbar funktioniert.
(Bis auf die Uhr im Navi die sich nicht korrekt eingestellt hat)

Gruß


Hallo DrB,
hast du mal in der Werkstatt gefragt ob die Irgendwas umkodiert haben?
Wenn was an den Drosselklappen war haben sie bestimmt den Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. haben sie noch festgestellt das dein Auto auf A6 codiert war, was wegen dem RSN-E richtig ist aber evtl von der Werkstatt auf A3 zurückcodiert wurde? Nur eine Vermutung von mir aber bei der Werkstatt fragen kostet ja nix.
MFG Orpheus

Sehe ich ebenso, mit der Codierung oder die CAN-Leitungen wurden irgendwie unterbrochen.

Hallo Orpheus,

danke für den Tip. Das war mein erster Gedanke. Aber soweit ich weis wird ja das Navi auf A6 codiert. Nicht das Auto selbst.
Jedenfalls habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, die haben nichts umcodiert.
Im STG 17(Schalttafeleinsatz) hatte ich im APK62 den Wert 5 (müsste auch richtig sein)
In das Navi-STG sind wir über den Tester gar nicht rein gekommen. (Kein Signal)
Die Werkstatt ist genauso am überlegen wie ich.
Momentan habe ich keine Ahnung was das sein soll bzw. wie der Fehler ohne umcodieren oder sichtbaren mechanischen Mangel auftreten kann/konnte.

Gruß


hey, das du nicht auf das radio keinen zugriff hast liegt vll daran das bei dir garkeine K-Line liegt, war bei mir auch so der fall, bei mir war da so eine +Leitung dran, warum auch immer und für was die gut sein so:confused:… wenn dies der fall ist. dann knips sie ab und verbinde sie einfach mit der K-Line am diagnosestecker. gruß Domme

ich will das thema nochmal auffrischen, jedoch geht es hierbei nicht um das radio, sondern um den canbus ansich selber.

ich habe vor mir eine Alarmanlage von carguard (pentagon professional), die über den canbus angesteuert wird, einbauen. quasi damit ich mit meiner original fernbedienung die alarmanlage schärfen bzw entschärfen kann, sodasss ich nicht noch eine extra fernbedienung brauche.

hat jemand solch eine von carguard mit can bus verbaut? oder erfahrungen?
habe zwar schon mal mit audimeister darüber gesprochen aber je mehr meinungen/erfahrungen desto besser :slight_smile:

danke schonmal

greez

hallo, ich hab nun auch ein problem

mein s3 is bj september 2000 und er wurde vom vorbesitzer ab werk OHNE radio und boxen bestellt, weil er sich den ganzen kram damals selber eingebaut hatte.

also kann ich nit am radio sehen, ob can oder 3-leiter bus…

habe eh nun ein anderes radio drin.

mein problem ist, ich habe mir das 4EFU gekauft, also ladedruckanzeige, öltemperatur etc. für das FIS.

ich kann den passenden stecker (siehe bild) zum anschluss dieses gerätes nirgendwo finden.

hab ich dieses kabel nun gar nicht? weil mein auto ohne radio aus dem werk gegangen ist?

oder wie…

und wenn nicht… ich hab irgendwas von can bus adapter mal gelesen? brauch ich dann sowas?

aber viel wichtiger wäre die frage: habe ich denn can oder 3-leiter bus???

Du hast 3LB. Wie oben erwähnt, wurde erst ab MJ 02 (07/2001) der Infotainment CAN und damit die Verbindung zwischen Radio und Kombiinstrument von 3LB auf CAN umgestellt.

okay :slight_smile: schon mal vielen dank.

dann ist zumindest das teil, was mir geliefert wurde richtig! :smiley:

aber weißt du, ob und warum ich im radioschacht dieses kabel nicht habe?
kann das daran liegen, dass der wagen ohne radio gebaut wurde?

und hab ich ne möglichkeit das dahin irgendwie zu "verlängern" bzw. adaptieren?
gruß

Hier hab ich dir dazu schon geantwortet:
http://www.a3-freunde.de/forum/t52972/8L-FIS-EFU-ladedruck-oeltemp-kleiner-bericht.html#1090491

Kann sein, dass das MiniISO Kabel fehlt, wenn kein Radio ab Werk vorhanden war (hatte es so mitbekommen, dass dann ja auch die Lautsprecher inkl. Verkabelung und folglich auch die Kabel/Stecker fürs Radio fehlen.

Kann man mit etwas Arbeit aber alles nachrüsten. Würde in deinem Fall aber einfach den 3LB wie im anderen Thread beschrieben vom Kombiinstrument abgreifen.

will jetzt nit in 2 threads weiterschreiben aber ich wollte zu dem von mir oben hochgeladenen bild fragen, ob ich die kabel vom kombiinstrument an einen stecker wie oben führen muss oder an eine buchse, damit ich dann das passende gegenstück damit verbinde!? :wink: gruß

Hallo Rainer…jetzt haben wir schon 2024 und der eizrag ist von 2009…ich bin auch seid Jahren auf der verzweifelten Suche nach einen Emulator.
Hast du mittlerweile einen fertigen Emulator ?
Grüße Patrik

Hallo Patrik,

mein Emulator funktionierte damals perfekt.

Allerdings hatte ich nach insgesamt 9 1/2 Jahren A3 8L auf den A3 8P (5 1/2 Jahre) gewechselt.

Dann etwa 6 Monate A5 8T und 5 Jahre A6 4G und jetzt seit 3 Jahren einen A8 4H.

Soll heißen, das ist lange her.
Ob Christian noch einen solchen Emulator hat weiß ich nicht. Kann ihn fragen.

Von wann ist Dein A3?