[8L] Wichtige Bremsenfrage zu ATE57

Hey Leute,
wenn man auf die 57er Sättel vom S3 umrüstet soll man ja schon eine Verbesserung der Bremsleistung merken. Wie ist es, kann man die 57er Sättel einfach mit dem vorhandenen Träger und Belägen und Scheiben von der normalen 1.8T Bremse fahren? Würde gerne schonmal die Sättel ersteigern, draufbauen und dann im Winter erst auf die großen Scheiben und Träger umstellen. Beläge sind ja sowieso gleich.
Genauer gesagt:
Passen diese Sättel problemlos auf den normalen 1.8T:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220452536977
?
Und wenn ja, sind es gute Sättel sprich originale vom S3 mit 57er Sattel oder sowas oder sind das irgendwelche von denen man lieber die Finger lassen sollte?

Danke Euch,
Gruß Nils

die 57 sättel kommen vom tt nicht s3 und ohne die träger passen die nicht wenn ich das noch richtig weiß ( ist schon länger her ) die beläge sind bei der 288 und 312 anlage gleich

Ich denke, dass es passen müsste. Die S3 Sattelhalter kannste ja mit dem 57er und mit dem 54er Sattel (der ja auch im normalen 1,8T verbaut ist) verwenden. Denke im Umkehrschluss müssten die 57er Sättel auch mit den 288er Scheiben verbaubar sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Der Zustand der Sättel ist eigentlich egal, solange das Metall nicht angefressen ist. Solltest se eh komplett zerlegen, reinigen, neu lacken und mit neuen Dichtungssätzen wieder zusammenbauen. Damit haste dann eigentlich neuwertige Sättel :wink:
Ob die in der Bucht echt vom S3 sind, weiß ich nicht - schlecht zu erkennen… Von daher habsch in Bezug auf die Frage kA…

Gruß

Edit:

@Devil: Es gab die 57er Sättel meines Wissens auch im S3, weswegen ich mutmaße, dass sie passen könnten^^

In der Wiki sind doch alle Fragen geklärt, oder nicht?

http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

@Niwo in der Wiki steht nicht genau das was ich brauche, lies mal meine Frage genau
@Devil666 @Milan2000
Dass die 57er Sättel mit den 288er Scheiben funktionieren ist klar, die Frage ist ob diese Sättel von meinem ebay-Link auch nutzbar sind oder ob es sonst welche Sättel sind. Wenn ich die 57er Sättel mit den 288er Scheiben fahren will muss ich ja logischerweise auch die Träger von den 288er Scheiben verbauen oder täusche ich mich da?
Problem ist wie gesagt, dass ich nicht weiss, ob das originale Sättel vom TT sind oder sonstiges (Verkäufer kann es auch nicht genau sagen) - Sprich ich wüsste gerne einfach ob sie genauso gut sind wie die 57er vom S3 oder TT oder ob es da Unterschiede gibt?

Gruß

Zumindest diese Frage wäre beantwortet!

Es geht hier aber um die Träger :wink:

@sneakerchen
Hast Du die 57er jetzt verbaut?
Welche Bremsleitungen hast Du dazu benutzt?

Habe 57er vom A6 hier liegen, die ich in 2-3 Wochen verbauen möchte/muß.
Die Bremsleitungen sind bei diesem Modell über eine Metallleitung herausgeführt und werden erst dann an einem Schlauch angeschlossen, nicht so wie beim A3.

Boris

Ich hab noch Bremsträger vom S3 zuverkaufen!

Hey,

ich habe auch alle Teile zum Umrüsten vorne und hinten rumliegen und werde ebenfalls die 57er Sättel verbauen. Dabei stoße ich auf das gleiche Problem, wie du.
Jetzt habe ich eben durch Zufall die Lösung gefunden, ohne auf irgendwelche Individuallösungen zurückgreifen zu müssen.
Und zwar passen vorne die Bremsschläuche vom Phaeton wunderbar, da diese an beiden Enden das M10 x 1mm Innengewinde haben. Die Originalen Bremsschläuche beim A3 haben die die Maße M10 x 1mm x 435mm und die des Phaetons haben M10 x 1mm x 425mm. Passt also problemlos auch von der Länge. Teilenummer: 3D0611701C, Preis ca. 20€ pro Stück.

Gruß

Constantin

Angeblich soll man die vom A6 nehmen 4A0611707, so steht es zumindest in einer Anleitung im Netz.

Hätte jedoch gerne die Metallleitung am Sattel entfernt.

Boris

Die 4A0611707 sind mit 320mm definitiv zu kurz, also die Phaeton 3D0611701C nehmen!

Der Umbau wird dann in 2 Wochen gemacht!

Boris

So, Bremsen sind umgebaut!

Vorher:
Brembo mit EBC GreenStuff und ATE 54 mit Stahlflex

Jetzt:
Brembo mit EBC BlackStuff und ATE 57 mit Stahlflex

Das Bremsgefühl finde ich viel besser, was aber schon mal an den weicheren Belägen liegt, denke die GrennStuff sind einfach zu hart.
Jetzt werde ich die Bremse erst einmal einfahren und werde dann nächste Woche mal berichten, wie sich das ganze auf der Autobahn verhält.

Vibrationen sind jetzt erstmal wieder weg, mal sehen wie lange.
War mein Hauptproblem, darum wurde die Bremse überhaupt getauscht.

!!!WICHTIG!!!
Die ATE 57 kann man mit den Phaeton Bremsschläuchen zwar verbauen (meine sind von Fischer Hydraulik) aber ich habe Probleme, wenn ich ganz einlenke.
Die Bremsschläuche kommen an den Stabi, auf Dauer ist das nicht gut.

Werde mir daher nocheinmal neue Schläuche besorgen, die dann direkt in den Sattel gedreht werden oder versuchen die Leitung am Sattel so zu biegen und den Halter zu ändern, das dort mehr Platz ist.

Vielleicht hat da jemand noch eine andere Lösung.?

So, schönes Wochenende

So Bremse ist jetzt endlich komplett fertig umgebaut!

Habe die Bremsleitungen jetzt extra bei Fisher anfertigen lassen.
2Stück 425mmiG1+SG steht auf der Verpackung.
Übersetzt M10x1 Mutter und Schraube gerade.

Ich würde jedoch nächstes mal noch 1-2cm länger nehmen, da ich am Federbein nur 5mm Luft habe, wenn ich ganz einschlage.

So viel Spaß beim Umbau!

Ist das bei meinen ATE 54 Sätteln auch so gelöst mit der Leitung=? Siehe Bild:

0964870001315137511.jpg

Falls noch jmd interesse an Belägen hat, ich hab noch originalverpackte ATE für die 1.8T bzw S3 Bremsen.

Gruß Jan

Ja ist es! Aber was ist das für ein Bremssattel? Sieht irgendwie komisch aus, besonders der Bremssattelhalter. Von welchem Fahrzeug ist die Bremsanlage denn?

Also brauche ich auch die Phaeton Bremsschläuche oder die Lösung von Fischer Hydraulik ?

Das ganze soll von einem Golf IV GTI sein , genau wie der Rest , also
Radlagergehäuse usw …

Sieht das denn wenigstens so aus als wäre es richtig für mein Vorhaben?

Habe nochmal ein paar Bilder angehängt:

das auf den bilder ist zwar eine 288 bremse,aber die ist im 9N polo GTI,oder bei seat ibizas verbaut,es ist das lucas system.Das die bei Golf und co auch verbaut sind ist mir eigentlich neu.
Diese Lucas Bremsanlage hatte ich in meinen Seat ibiza mit 96KW Diesel, die bremse ist echt für die tonne.Ich habe dann einfach einen umbau gemacht und habe die ATE 54 vom A3 verbaut,jetzt Bremst er besser :smiley: viel besser

Eine Lucas Bremsanlage wurde im Golf 4, A3 etc. nur an der HA verbaut. Vorne war es immer ATE, jedenfalls bei der FN III Bremsanlage. Das abgebildete Radlagergehäuse passt auch nicht beim A3, da es keine Stoßdämpferaufnahme hat!

Wie bereits erwähnt, die Bremsanlage ist nicht vom Golf 4 noch sonst einem VAG Fahrzeug basierend auf der A3 8L / Golf 4 Plattform und somit würde ich das Zeug schnellstmöglich zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen.