[8L] Werde ich verarscht ?

Wenn alle Fehler gelöscht wurden kommt der Fehler wieder wenn es ein Problem gibt.

wenn die schon sagen das der kühlmittelflansch undicht ist schau mal ob da irgendwo ein stecker ist , das der evtl nicht richtig aufgesteckt ist weil die da dran rumgepfuscht haben
bremsen für 500€ is ja mal n guter kurs xD ob die da vergoldete scheiben eingebaut haben?
das die den fehlerspeicher ( das wwas dir dein diagnose-computer angezeigt hat/ anzeigen sollte) gelöscht , also geleert haben, is durchaus möglich…
alles in allem is ATU dafür bekannt nicht so super zu sein ums mal milde auszudrücken… kann dir sagen in der VW-AUDI werkstatt wärste für das geld auch weggekommen :stuck_out_tongue:

Aber Angst haben damit zu fahren brauchst du nicht.
das Schwanken und das Lüfter nachlaufen ist mMn nicht tragisch,…
kannst ja entweder mal bischen hier die sufu bemühen und die teile bei ebay und co kaufen,
oder halt dann mal zu ner freien werkstatt fahren wenn du es dir nicht zu traust,…
oder wenn du nach dem suchen immmer noch unsicher bist, einfach nochmal hier nachfragen.

Der Temperaturfühler ist einfach defekt.Kostet 25€ und ist in Minuten ausgetauscht.
Dieser zeigt dir die Temp. Im Kombiinstrument an ( Tacho) bzw. Liefert diese an das Motorsteuergerät und steuert zusätzlich Die Lüfter.
Daher auch deine Sprünge im Tacho.

Hallo Schmiddii,

kannst du mir sagen wo ich so einen finde ? Ich würde den mal selber tauschen, bevor ich dann wieder in die Werkstatt fahre. Ich finde nur Links zu ebay

Ding nennt sich Kühlmitteltemperaturfühler, findest du in jedem Kfz Teile Shop, Zb. www.Mister-auto.de.
Du benötigst den, der am Stecker an einer Seite abgerundet ist.

Hi!

Habe ich da nicht gefunden und mal gegoogelt. Jetzt habe ich drei Stück:

http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUSS-ELPARTS/Sensor-Kuehlmitteltemperatur/70511511/?categoryId=3147&vehicleId=5600
http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUSS-ELPARTS/Sensor-Kuehlmitteltemperatur/70511512/?categoryId=3147&vehicleId=5600
http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Sensor-Kuehlmitteltemperatur/6PT009107541/?categoryId=3147&vehicleId=5600

Ich habe mal zwei Bilder gemacht:

http://l74i.img-up.net/a3-khler-13337.jpg
http://t24i.img-up.net/a3-khler-2b982.jpg

Ich glaube beim zweiten kann man es am besten sehen! Müsste das markierte Teil sein ?!

Normal ist es glaube ich nicht, dass dort so viel "Dreck" ist.

Das gegen ATU noch nicht wegen gewerbsmäßigem Betrug ermittelt wird, ist mir sowieso ein Rätsel…

Der erste Link passt, Die beiden anderen nicht.

Soweit mir bekannt ist, bekommen die Mitarbeiter eine Umsatzbeteiligung auf ihre dem Werkstattkunden verkauften Teile - ob benötigt oder nicht ist egal. Daher hat jeder Mechaniker ein Interesse daran, dem Kunden möglichst viele Teile zu verkaufen, auch wenn sie eigentlich gar nicht kaputt sind.

Solangsam müssten doch mal genug Zeugen, verarschte Kunden und Fälle zusammen sein für eine Sammelklage, oder? Ich bin nicht betroffen, aber mich kotzt dieses Unrecht an!

naja, das sollte sich ja eigtl auch rumgesprochen haben,
man fährt für nen ölwechsel hin und kommt mit nem austauschmotor zurück,…
aber so lange die leute weiterhin dahin fahren und das mitmachen wird sich wohl nichts ändern,…

Jeder normale Mensch weiss doch bei ATU bescheid…
Ne Sammelklage in Deutschland:breaker:? Gibts nicht;)

PitStop ist da auch nicht besser. Wollten mir weiß machen ich bräuchte ne neue Wasserpumpe und dann auch gleich Zahnriemen, Spannrolle usw., obwohl es offensichtlich am Thermostat lag (beim ASZ TDI etwas fummelig zu wechseln) und so statt 100€ direkt mal 700€ bezahlen. Habe dann woanders das Thermostat wechseln lassen und alles war gut.
Aber man sollte trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch vernünftige ATU-Werkstätten zB, selbst schon erlebt.

Hättest du es dort machen lassen dann hätten die dir einen neuen Thermostat eingebaut und auf der Rechnung Zahnriemen u.s.w aufgeschrieben obwohl natürlich nicht gewechselt dann.

Das Prob. mit ATU und Pitstop kennt wirklich JEDER, aber fakt ist, das beibe Firmen am meisten Aufträgen haben… mehr als gute Werkstätten !! Das soll mal einer verstehen !!

Der TE hat aber einen BJ 2003, da sollten die Lüfter nicht nachlaufen nach abstellen des Motors, die Sache mit Beschleunigen und änderung der Temp… Stichwort: Kennfeldkühlung. Aber Doppeltemperaturgeber sollte schon richtig sein den zu wechseln.

Zu ATU, PitStop und anderen Konsorten kann ich nur sagen: Autoteile Unger.
Was glaubt Ihr, womit die ihre Gewinne machen?
Die Betonung liegt auf: Teile
Wenn Frau Meier oder Herr Schmidt dort hinfahren, wissen die nüscht über das Geschäftsgebahren dieser Werkstätten.
Und sie kennen auch nicht dieses Forum (oder andere).
Das Problem in unserer Marktwirtschaft wird hier sehr deutlich. Je besser es dem einzelnen geht, desto weniger macht er sich Gedanken, um Geld zu sparen. Und dessen sind sich Herr Unger und Herr Pit bewußt!
Bei uns in der Stadt gab es mal eine Werkstatt, die fair und zuvorkommend war. Nur leider hat sich ums Eck eine ATU-Garagenanlage breit gemacht. Es dauerte nicht lange (ca. 3 Monate), da war die Top-Werkstatt verschwunden. Der Park-/Warteplatz vor den roten Garagentoren füllte sich zunehmend.
Ich fahre jetzt seit ca. 15 Jahren zu einer echten Hinterhofwerkstatt. Da werkeln i.d.R. zwei Kfz-Meister. In Stoßzeiten auch mal drei. Bisher haben die immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und zum akzeptablen Preis gearbeitet. Wenn die einen Kunden verlieren, tuts denen weh, Herr Unger(beispielhaft) dagegen verbucht statistisch nur n-1 Kunden und kann trotzdem gut schlafen.
Wie in vielen Dingen hat es letztendlich der Konsument in der Hand, welche Dienstleister er am Leben erhält, und welche nicht.
Das ist eben so in einer sozialen Marktwirtschaft.
Doch nun genug der Kettenschelte.

Edit: Frage an die @Mods:
Wäre es neben den anderen (guten) "How to" Anleitungen möglich, in diesem Forum eine "Whitelist" (vs.Blacklist) zu etablieren, wo User gute Werkstätten einstellen könnten? Oder verstößt/verstoßen ihr/die Forenbetreiber dann gegen die Wettbewerbsregeln?
Im Pannenfall hätten es dann angemeldete User einfacher, die von der Community bundesweit empfohlenen Reperaturbetriebe direkt anzufahren. Ist heute ja kein Problem für diejenigen mit Schmartphone, diese via Account abzufragen :slight_smile:
Ich bin kein Werksattbetreiber!
Danke an die Mods.

Danke für die BWL Vorlesung, aber ich glaube jedem ist klar, dass Unternehmen nach Gewinnen streben und das nicht immer mit legalen Mitteln.
Die Kernaussage war eigentlich nur, dass ATU nicht die einzige Werkstattkette ist, die so extrem agiert und man gleichzeitig aber auch nicht jede einzelne ATU-Filiale verteufeln sollte, da es auch Ausnahmen gibt.

Hallo zusammen!

Mittlerweile bin ich echt kurz vorm kotzen. Die Temperaturanzeige ging vor einigen Tagen teilweise noch bis auf 120 hoch. Ich stelle den Wagen ab und der Kühler läuft weiter. Nun bewegt die sich gar nicht mehr und bleibt bei 60. Gestern wollte ich paar Meter fahren und für den Superbowl heute einkaufen. Jetzt leuchtet beim Audi A3 die ABS/ESP Leuchte dauerhaft (das gelbe Warndreieck mit dem Kreis). Da will man nur mal die Bremsen wechseln und plötzlich spackt das ganze Auto ab. Jemand eine Idee was es sein könnte ? Den Kühlmitteltemperatur bzw. das Thermostat lasse ich jetzt morgen wechseln.

also das leuchtet seitdem du bremsen gewechselt hast?