[8L] Werde ich verarscht ?

Hallo!

Irgendwie fühle ich mich verarscht und möchte mir einmal ein Feedback einholen. Ich bin echt kein Experte bzw. habe von der Technik einfach keine Ahnung. Folgendes ist passiert:

Ich hatte mit meinem Audi A3 noch nie Probleme (trotz seiner 160.000 KM). Es musste mal die Klötze gewechselt werden oder mal die Batterie. Vor etwas mehr als einer Woche bin ich zu ATU. Dort hat man die Bremsklötze und Bremsscheibe gewechselt. Es kam neues Öl sein und eine Mottreinigung. Hat mich zusammen rudn 450 Euro gekostet.

Dann kam der TÜV. HU bestanden oder die AU nicht. Also 99 bezahlt und kein Plakette. Es muss der Lambdasensor gewechselt werden. Ich habe den Wagen erst einmal mitgenommen. Heute dann der Einbau und ich habe für den Lambdasensor knapp 150 Euro bezahlt und mit Einbau etwas mehr als 200 Euro.

TÜV und AU bekommen. Nun fahre ich mit dem Auto und plötzlich wird das Auto nicht warm. Wenn ich auf die Autobahn fahre und Gas gebe, dann steigt die Temperaturanzeige vom Kühlwasser und schwankt zwischen 90 Grad und 120 Grad. Wenn ich beschleunige, dann geht diese hoch, dann wieder runter. Dann komme ich nach Hause und stelle den Motor aus.

Ich steigt aus und höre im Mottraum wie da noch was läuft, wie eine Kühlung. Ich mache die Motorhaube auf und vor dem Kühlergrill laufen tatsächlich noch die "Ventilatoren". Ist das alles normal ?

Also das die Temperatur schwankt ist eigtl nicht normal, sollte eigtl konstant auf 90° sein,
Wenn der Temp. Fühler allerdings solche Temperaturen meldet ist es normal das die Lüfter nachlaufen.
ist das seit der Motorreinigung oder erst seit dem Lambda wechsel?

aber 450€ für den ersten Besuch halte ich persönlich für teuer, zumal ich nicht wüsste wozu solch eine Motorreinigung gut sein soll,…
was hat die denn einzeln gekostet? nur mal so aus Interesse.
da hab ich lieber nen dreckigen Motorraum, als Elektronik/Strom und Wasser zu kombinieren.

PS: und für die Zukunft kannst du dann ja mal dein Profil ausfüllen :wink:

Hi!

Die Sachen kommen gleich. Ich suche gerade alles zusammen. Es ist ein Audi A3, die Details trage ich gleich mal ein.

So, Sachen sind eingetragen, aber was ist der Unterschied zwischen Motor und Hubraum ? Benziner ?!

Der Wagen hat knapp 160.000 KM. Hier mal die einzelnen Rechnungen:

  • Lambdasonde 149,47
  • Lambdasone vor Kat erneuern 52,40

Musste gemacht werden, weil ich keine AU bekommen habe. Die Werte sollen schlecht gewesen sein. Mit Nachuntersuchung knapp 220 Euro.

Hier steht jetzt als Hinweis: Kühlerwasserflansch undicht/defekt

Bremsanlage der VA und HA Instandsetzen + Bremmscheibe + Warnblicklichtschalter für 349, 45 Euro

Kosten für HU 99,50

Also zusammen knapp 670 Euro

Gerade im mal geschaut. Bei mir sieht es auch so aus: http://www.a3-freunde.de/forum/t129291/8L-Brauche-Hilfe-beim-Kuehlwasserflansch.html

Ist mir vorher nur nie aufgefallen :bummsen:

wie ist denn dein kühlmittelstand?

Bremsanlage der VA und HA Instandsetzen + Bremmscheibe + Warnblicklichtschalter für 349, 45 Euro , das war vom ersten besuch?

es gibt a3's mit unterschiedlichen Motorenbezeichnungen,
Hubraum wäre bei dir dann 1.6

Genau zwischen Min und Max.

Beim Bremsen war es am schleifen. Ich dachte nur an die Bremsklötze (sollte 129 + Warnblicktanlage) kosten. Dann der Hinweis, dass die anderen Sachen auch defekt sind und schon waren es knapp 350 Euro.

Dazu sag ich nur : Bmateure Treiben Unfung

Amateure natürlich

ATU ist leider dafür berüchtigt gerne mal Sachen zu machen, die nicht nötig sind. Musst dazu nur mal die Suchfunktion anstrengen . Man kann jetzt argumentieren dass die dort beschriebenen Fälle Extreme seien, aber dafür häufen sich die Berichte leider :-/

Zu deinem Problem: Wie schon geschrieben wurde ist Motorraum und Wasser immer sone Sache, elektrische Kontakte die korrodieren und zu Problemen führen häufig die Folge. Ich habe in dem Zusammenhang den Temperaturgeber im Verdacht, Thermostat sowieso. Letzteres kann man ruhig auch mal auf Verdacht wechseln, kostet nicht die Welt und ist recht leicht zum einbauen.

Ich gehe also im Moment davon aus, dass ich mal wieder in die Werkstatt fahren sollte.

Man sagt ja - Fährst du mit dem Wagen einmal in die Werkstatt, fährst du mit dem selber immer wieder hin :worried:

Bekannter von mir hat ein knappes halbes Jahr bei ATU in der Werkstatt als Werkstattleiter o.ä. gearbeitet. Dann hat er gekündigt.
Er hätte die Geschäftspraktiken dort nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Von Ganz oben gäbe es da Vorgaben und Praktiken den Kunden mehr zu verkaufen als notwendig.
Er erzählte mir zb, dass immer einige kaputte Bremsscheiben etc auf "Lager" wären, die man hinterher dann den Kunden präsentieren könnte.

Ob wahr oder nicht weiß ich nicht, oder ob Einzelfall in einer Filiale oder gängige Masche.
Aber die Sache mit der nicht bestandenen AU. Das ist auch wieder was was sich so leicht manipulieren lässt sowohl zum negativen wie zum positiven und man kanns halt selbst gar nicht nachvollziehen, außer woanders die Messung durchführen zu lassen.

Ja, wie Jay schon sagt, ATU sagt den Kunden die wenig Ahnung habe ,gerne das mehr kaputt ist als gemacht werden muss. Deswegen auch so teuer.

Du gehst wegen den klötzen zum ATU und zahlst 350€, das muss nicht sein.

Das Geld ist ja erst einmal leider weg. Neue Bremsen sind da, damit kann ich leben, auch bei dem Preis. Mich wundern momentan nur die Sprünge bei der Temperaturanzeige und der Kühlwasserflansch. Das Geld sitzt halt nicht so locker (kann man ja im Internet ehrlich sagen ^^) und knapp 700 Schleifen sind schon weg. Wenn ich dann noch meine Miete nehme, dann mehr ausgegeben als verdient. Daher bei ATU erst einmal nichts mehr machen lassen und hier registriert. Mir sind halt die Meinungen wichtig, weil ich langsam echt genervt bin. Seit 6 Jahren fahre ich mit dem Auto, teilweise 1.000 KM in den Urlaub. Jetzt traue ich mich nicht einmal 8 KM zum Laden zu fahren.

am besten du gehst mal zu Audi und tust den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu Audi kann man ja gehn :slight_smile: Kostet wenns hoch kommt 20€ und du weißt was dein Auto hat. Dann poste es hier und du bekommst abhilfe

Hi!

Werde ich mal machen. Die haben den Audi an so einen PC angeschlossen. Kann es sein, dass dort alles gelöscht wurde ? Nicht, dass nachher das auslesen keine Daten liefert.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Zu Atü geht man nicht. Ich kennen jemand der dort arbeitet. Und weis das die unter anderem auch auf Anweisung Teile wechseln die nicht defekt sind.

Wundert sich hier eigentlich niemand, warum die einen Warnblinklichtschalter aufgeschrieben haben? Der TE hat hiervon doch kein wort gesagt… außer in Bezug auf die Rechnung… Oder bin ich jetzt blöd?

Hallo darkalex,

danke für das aufmerksame lesen :). Das mit dem Warnblinklichtschalter passt (denke ich). Beim blinken leuchtete die Lampe konstant. Habe ich glaube ich vergessen aufzuschreiben.

In Langenfeld hat ein Kollege 40€ nur für´s Auslesen gelassen^^
Freie Werkstätten können das genauso gut und vor allem (meist) günstiger, wenn nicht kostenlos.

[quote]

am besten du gehst mal zu Audi und tust den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu Audi kann man ja gehn :slight_smile: Kostet wenns hoch kommt 20€ und du weißt was dein Auto hat. Dann poste es hier und du bekommst abhilfe

[/quote]